Welches Gaming Notebook bis um die 2000 Euro?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
258
Moin,

Klassiker-Frage: Welches Gaming Notebook, sagen wir bis 2000 Euro, würdet ihr empfehlen?

Hatte jetzt gerade das neue LG Gram Pro mit RTX GPU ausprobiert, aber da kannst z.B. New World nur auf Low spielen, damit es flüssig läuft. Und das ist nicht so schön. Tolles Teil, schön leicht, schönes OLED Display, aber für 2300 Euro die Gaming Leistung bisschen mau.

Und ja, ich weiß, dass ein PC besser wäre, aber der macht mich im Haus so Standort abhängig. Will auch mal im Wohnzimmer auf dem Tisch zocken, oder im Garten auf der Terrasse oder was auch immer und nicht abhängig von einem Ort sein.

Kommen wir zum Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch. Überwiegend aber in den Räumlichkeiten zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Z.B. New World mit hohen Details und Auflösung und andere Spiele, die ich Stand jetzt nicht benennen kann. Aber New World interessiert mich aktuell am meisten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, dafür habe ich ein M3 Macbook.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gutes Display mit hoher Hz Zahl für 120 FPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Solide. Dass die Akkulaufzeit ein LG Gram mit 12 Stunden aufwärts nicht schlagen kann wird klar sein, aber auch keine Akkulaufzeit von 1-2 Stunden wo man dann schon wieder laden muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nicht unter 4080 GPU oder eben AMD Ryzen AI. Intel scheint ja aktuell durchaus seine Probleme zu haben und den Anschluss zu verlieren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 2000 Euro. Gerne auch mehr wenn durch einen Corporate Benefits Rabatt man wieder auf 2000 Euro kommt.
 
Gibt doch mal deine Anforderungen bei Geizhals ein und schau was da bei raus kommt. Wenn möglich würde ich zu einem Lenovo oder Dell greifen.

Edit: So wie ich das sehe, startet es mit einer 4080 bei ca. 2300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
1-2h Akku hast du mit jedem Gaming Laptop. Das ist einfach dem Powerdraw und der Akku Technologie unserer Zeit geschuldet. Zudem brauchst du strom vom Kabel damit du überhaupt die dGPU und Cpu boost nutzen kannst. Sicher dass dein Gram eingesteckt war?

4080 Bekommst du momentan nur mit intel in dem Budget.
Der hier wäre Geil: https://www.euronics.de/computer-un...18-gaming-notebook-eclipse-gray-4065327783018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Gigaherz schrieb:
Sicher dass dein Gram eingesteckt war?
Natürlich. Aber bei New World hat es mich enttäuscht. Habe auch viele Videos vorher geschaut. Die ganzen Tech YouTuber loben das ja ganz schön als Biest usw. Aber wahrscheinlich gab es da wieder ein Notebook umsonst, damit die plappern was LG sich wünscht. Ich habe am Ende einfach mehr erwartet.

Bin ja fast am überlegen mir gar nix zu kaufen, sondern Geforce Now aktuell mit 50 % Rabatt zu nehmen. Habe ja aktuell ein M2 von Apple und bekomme bald wohl das M3.
 
Perdakles schrieb:
Du hast also nicht wirklich die Qual der Wahl :D
Ja habe ich auch gesehen, aber wieso keine 32 GB RAM? Oder kann man das aufrüsten ? :D Ich bin ja auch bereit bisschen mehr zu bezahlen. Gibt ja manchmal bei CB immer paar Rabatte für manche Stores.
 
hornedry2k schrieb:
Bin ja fast am überlegen mir gar nix zu kaufen, sondern Geforce Now aktuell mit 50 % Rabatt zu nehmen. Habe ja aktuell ein M2 von Apple und bekomme bald wohl das M3.
Ja würde ich auch erstmal ausprobieren. Hatte das auch mal funktionierte soweit echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
hornedry2k schrieb:
Oder kann man das aufrüsten
Das lässt sich auf bis zu 64GB aufrüsten:
1722323359915.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Klar kannst du aufrüsten. Wenn man nicht nur auf Geizhals sucht gibt es auch mehr Optionen, auch mit i9 wie mein Beisppiel, aber eben nicht AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k und Perdakles
Was hast du beim Gram Pro erwartet? Das ist ein 1,3 kg leichtes Notebook mit RTX 3050. Also kein klassisches Gaming-Notebook wie z. B. der von Gigaherz verlinkte 3,0 kg Klopper mit RTX 4080. Für den Preis ist die geboten Hardware sehr gut.
 
the_ButcheR schrieb:
Was hast du beim Gram Pro erwartet? +
Mehr. Einfach mehr, wenn es so angepriesen, gelobt und gehuldigt wird wie bei den ganzen YouTube Videos als aktuell bestes Notebook.
 
hornedry2k schrieb:
Die ganzen Tech YouTuber loben das ja ganz schön als Biest usw.
Die Testen aber auch meist an der Steckdose, nicht ohne. Bzw. Wenn dann mal Akkulaufzeit getestet wird, dann nur über Youtube-Abspielzeit, da muss die dGPU gar nichts leisten.
 
Wie wäre es z.B. mit einem Tablet und dann ein "großer" PC auf dem Streaming (Steam Link, Moonlight, Parsec, etc.)? Wenn dein WLAN gut genug ist kann man im ganzen Haus zocken egal wo man sitzt.

Benutze ich selbst seit ein paar Monaten und kann im Wohnzimmer sitzen, an meinem Arbeitsplatz, auf der Terasse und mit VPN sogar von ausserhalb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
hornedry2k schrieb:
Mehr. Einfach mehr, wenn es so angepriesen, gelobt und gehuldigt wird wie bei den ganzen YouTube Videos als aktuell bestes Notebook.
Ist ja auch aktuell ein sehr gutes Notebook. Aber damit ein Allrounder maximal für Multimedia geeignet.
Ein Gaming-Notebook ist nun eine ganz andere Kategorie. Dafür gibt es auch andere Tests und Tester.

YouTube zeigt nur die Videos an, die man sich selbst anhand der vorgegebenen Kriterien ausgesucht hat.
Da gibt es keine Gedanken-lesende KI, die weiß, was der Suchende wirklich zu sehen wünscht. :-D

Die Basics, Unterschiede zum Desktop werden hier anschaulich erläutert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Isolak schrieb:
Wie wäre es z.B. mit einem Tablet und dann ein "großer" PC auf dem Streaming

Monitor, NUC hinten drankleben, Maus+Tastatur per Funk, sollte doch auch funktionieren, oder?
Dann hat man etwas mehr Komfort.

Ist nicht viel aufwendiger, so was durchs Haus zu tragen als einen großen Gaming Notebook und Strom braucht der auch.
Gaming Notebook spielt seine Stärke erst aus, wenn man unterwegs im Hotel oder an einem zweiten Wohnsitz was spielen will.
 
Isolak schrieb:
Wie wäre es z.B. mit einem Tablet und dann ein "großer" PC auf dem Streaming (Steam Link, Moonlight, Parsec, etc.)?

Eher kein Interesse daran. Ich bin halt eher Mac User. Habe eine Series X, PS5 gerade wieder verkauft (wegen PC Überlegung), aber am Ende kann ich auch GeForce New nehmen oder Shadow PC.

WLAN ist hier gut, haben auch Glasfaser 1000. Also läuft einfach top.
 
@hornedry2k würde dir kein Notebook raten wenn es um New World in hohen Details geht, selbst bei nem gut belüfteten Desktop PC hat die CPU in dem Game richtig gut zu ackern und ich kann mir kaum vorstellen dass diese in nem Notebook vernünftig gekühlt wird ohne dass diese überhitzen und dementsprechend die Leistung dann drosseln wird,

vor allem dann noch bei Temperaturen draußen von 30-35°C, denke da wirst du selbst mit 60FPS in high Details kein Land sehen
 
kommt mit auf deine Internetverbindung an und weis net wie prall das bei New World mit den Latenzen aussieht, sehr schnelle Reaktionen wie in nem Shooter brauchsde ja net, musst du wissen
Ergänzung ()

wenn du nur ne 50er Leitung oder gar weniger hast mit Streaming-TV und wat weis ich noch alles, dann würde ich es wohl net machen
 
Zurück
Oben