Welches gebrauchte Thinkpad bis 200€ und von wo?

kralex68

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. Meine Anforderungen:
-Gute Portabilität(In der Tasche)
-Gute Akkulaufzeit(Dafür sorge ich, indem ich mir einfach einen neuen 9 Zellen Akku kaufe)
-Gutes Touchpad und kein schlechtes Display, da oft gesurft wird und gelegentlich programmiert wird

Ich habe heute Morgen vom x230 gehört, bei dem ich vorhabe, mir einen 9 Zellen Akku für 50€ und eine Dockingstation für 10-15€ zu kaufen. Bei Notebookcheck hat das Notebook eine gute Bewertung. Bei computerbase nicht. Oft wird das Touchpad kritisiert, da angeblich zu klein. Deswegen bin ich hierhin gekommen und möchte von euch wissen, ob ihr mir das Gerät empfehlen würdet oder es ein anderes besseres Gerät in der Preisregion gibt?

Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich mir das gebrauchte Gerät kaufen soll. Ist eBay eine gute Adresse?
Worauf sollte ich (unbedingt) aufpassen?

Dank im Voraus

Ich habe zweimal was bei Lapstore bestellt, jeweils sehr gute Geräte erhalten.
Bei einem Notebook hatte ich eine kleine Reklamation, die ebenfalls prompt erledigt worden ist.

Die Thinkpads sind sehr gute Geräte, eben für den robusten Einsatz gedacht.

Ich würde mir, wenn du mit dem Trackpad nicht so klar kommst, eine kleine Funk- oder Blutooth-Maus
dazu kaufen.

Und achte drauf, daß eine SSD verbaut ist, das macht das Gerät dann nahezu perfekt.

NBWN.de gibts auch noch, evtl. haben die auch was passendes.

Achtung, persönlicher Erfahrungsbericht:
Das Touchpad ist vollkommen egal, in der Praxis nutze ich den Trackpoint. Selbst wenn ich eine Maus dabei habe, greife ich regelmäßig unterbewusst zum Trackpoint. Das zeigt, wie gut ich damit klarkommen und wie zufrieden ich damit bin. Das Touchpad kannst du also getrost ignorieren, sofern du meine Erfahrung teilst. Wenn nicht, dafür gibt es USB-Anschlüsse und Bluetooth.

Zur Händlerfrage: Wahrscheinlich geben die sich alle nicht viel. Thinkpads sind sehr robust, da muss man sich nicht allzu große Sorgen machen. Ich für meinen Teil kann eine positive Erfahrung mit Luxnote Hannover anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier auch mal meine Erfahrung bzgl. Touchpad kundtun. Ich war immer mit einem Touchpad unterwegs und hatte den Trackpoint an meinem Thinkpad W541 auch nicht genutzt. Seit ich mein X250 habe nutze ich allerdings nur noch diesen und würd's auch gerade nicht eintauschen wollen. Ist einfach praktisch, da man an der Tastatur bleibt mit den Fingern und man muss nicht herumgleiten auf dem Touchpad.

Mit dem kleinen Touchpad würde ich persönlich nicht klar kommen. Wer den Trackpoint nicht mag und keine Maus verwenden kann/möchte, der wird IMHO mit dem X230 wahrscheinlich nicht glücklich.

Ich selbst nutze seit vielen Jahren ein X220 mit deaktiviertem Touchpad. Eine Maus verwende ich nie damit.

Ich bevorzuge auch den Trackpoint, würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass es in der 12,5"-Klasse jetzt deutlich größere Touchpads gibt, einfach aus Platzmangel.

Ob du für 200 € was vernünftiges bekommst weiß ich aber nicht. Ich würde schon drauf achten dass es 8 GB Ram hat und am besten auch eine SSD, das steigert die Nutzbarkeit doch enorm. Dann wirst du aber meistens so um die 300 € auskommen, außer vielleicht wenn du von Privat kaufst. Dann gibt's aber weder Garantie/Gewährleistung noch Umtauschrecht.

Zurück
Oben