Welches Gehäuse für 1080 bzw. 1080 Ti? Oder komplett aufrüsten?

  • Ersteller Ersteller RuSTeDWaR
  • Erstellt am Erstellt am
R

RuSTeDWaR

Gast
Guten Morgen :D

ich besitze momentan einen Ende 2012 zusammengebauten PC mit folgenden Komponenten:

i5 3570k auf 4,2 GHZ übertaktet
AsRock Z77 Pro3
16 GB DDR3 RAM
Gigabyte GTX 970 (bei Release nachgerüstet)
Thermalright HR-02 Macho
Be Quiet! E9 CM 500 Watt

Das sind so die wichtigsten Komponenten. Nun habe ich vor im Sommer zu einer GTX 1080 bzw. 1080 Ti aufzurüsten, da ich mir außerdem einen 144 HZ Monitor in Full HD oder WQHD gönnen möchte und die GTX 970 dafür lange nicht ausreicht, wenn ich alles auf Ultra zocken möchte. Nun ist meine Frage, ob eine 1080 schon für 144 HZ Ultra ausreicht, oder ich doch lieber zu der Ti-Variante greifen soll. Geld spielt fürs erste keine Rolle, allerdings könnte ich mir eher nen neuen Monitor zulegen, wenn ich mir eine 1080 non-Ti zulegen würde. Momentan besitze ich einen Asus VN279QLB, also einen Standard 60HZ Monitor.

Dazu kommt, dass ich mir ein neues Gehäuse zulegen möchte, da mein altes langsam den Geist aufgibt. Momentan besitze ich ein Bitfenix Shinobi Gehäuse, nun möchte ich auf ein Zalman Z11 Neo upgraden. Allerdings weiß ich nicht, ob die 1080 bzw. die 1080 Ti in das Gehäuse passen würden, ohne dass es Komplikationen geben könnte. Falls ja, was wäre eine gute Alternative? Das Aussehen des Gehäuses ist mir nicht so wichtig, ebenso wie LED-Geflacker, allerdings soll das Gehäuse ausreichend Platz für eine 1080 Ti und einige vorinstallierte Lüfter besitzen und möglichst nicht zu teuer sein (Preisrange der Neo, wenns geht).

Vielen Dank schonmal im Voraus,

RuSTeD

PS: Sorry für etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich habe den Text zu später Stunde geschrieben :D
 
also die GTX1080 ohne TI reicht nicht für alles ultra in WQHD, hab die kombi selber, und ich bin weit weg von 144hz, aber dank gsynch nicht so schlimm
 
AudiFahrer311 schrieb:

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Ja, das habe ich mir schon fast gedacht... Ich bin deshalb auch am überlegen, ob ich wirklich die wahrscheinlich 200€ Aufpreis zahlen soll, damit ich erstmal Ruhe für ein oder 2 Jahre habe. Allerdings wollte ich mir fürs erste einen Full HD 144 HZ Monitor zulegen, solange ich keinen WQHD Monitor finde, der mindestens gleich gut oder sogar besser ist und nicht zu teuer ist. Bin da aber allgemein noch unentschlossen, da die Grafikkarte (oder die Komplettaufrüstung) Vorrang hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn das Geld nicht soooo locker sitzt, dann sollte man keine konkurrenzlose Karte kaufen. Dann warte lieber bis Vega auf dem Markt ist und drück die Daumen, dass dann wieder etwas Bewegung nach unten in den Markt kommt, preislich gesehen.
Mit einem dann dazu passendem FreeSync-Monitor kannst du sicherlich auch nochmal 200 Euro einsparen. Zusammen gespart kommt dann schon das Geld für eine neue CPU und Board zusammen, wenn da dann wirklich nachgerüstet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman Z11 Neo nimmt Grafikkarten bis 290 mm auf. Da musst Du mal gucken, wie lang Deine ausgewählte Grafikkarte dann ist (bei Geizhals.de in der Produktbeschreibung). Die meisten 1080 / 1080 Ti passen. Es gibt aber Ausnahmen.

Solltest Du zwei 140mm-Lüfter oben nachrüsten, sollte auch eine 1080 Ti kühlbar sein. Das Netzteil ist ja unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaader

Ich würde entweder die MSI Gaming X, die Gigabyte Gaming G1 oder die Asus Strix nehmen. Die nehmen sich alle nicht viel, sind aber sehr gut.
Kann jetzt gerade nicht nachschauen, wie lang die Karten sind, aber eine der drei wird es 100%ig werden.

Darum will ich eben ein Gehäuse mit möglichst vielen vorinstallierten Lüftern haben, damit ich mir darum keine Gedanken machen muss. Der Zalman Z11 Neo bietet schon 5 vorinstallierte Lüfter an und die Vorgängerversionen habe ich in Builds für andere eingebaut und alle waren sehr zufrieden und haben mich für die gute Entscheidung gelobt :)

@rg88
Ja, das war auch im großen und ganzen mein Gedanke. Ich würde so oder so bis Vega warten und auf nen Preissturz hoffen. Noch ist es nicht so dringend :) Und nachrüsten kommt wie gesagt erst infrage, sobald ich meine neue Grafikkarte, mein neues Gehäuse und meinen neuen Monitor besorgt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Für fhd mit 144hz kannst meine gamerock 1080 haben xD
Hab nämlich ne asus ti bestellt, muss nur auf Bestätigung vom PostIdent ding warten
 
Haha, kommt natürlich drauf an, wieviel du verlangst :D Apropos, meinst du mein Netzteil würde für eine 1080 Ti reichen? Das Netzteil ist seit 5 Jahren am Werk und dürfte dadurch schon etwas Leistung verloren haben, oder irre ich mich da?

Soll ich mir eher zuerst eine neue CPU zulegen? Oder sollte ich eher erst die Grafikkarte upgraden? Meine CPU ist ja auf 4.2 GHZ übertaktet, also würde ich eher Grafikkarte sagen, oder limitiert die CPU zu sehr? Außerdem bräuchte ich immer noch Tipps für gute Gehäuse im Preisrahmen des Zalman Z11 Neo (max 80€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch erstmal ob deine CPU in deinen Spielen bremst oder die Grafikkarte
 
Die Grafikkarte limitiert. Sorry, hätte ich erwähnen sollen. Das einzige Spiel, in dem die CPU limitiert, ist Arma 3.
 
Zurück
Oben