Welches Gehäuse für ATX-Board

ALXWE

Ensign
Hallo,

ich suche für ein ATX-Board (genauer gesagt ASUS P2B-LS) ein passendes ATX-Gehäuse. Da das ganze wie man sich vielleicht denken kann, nicht gerade der große High-End-Gaming-Rechner wird, sollte es was eher günstiges sein. Nun gibt es zwar ATX-Gehäuse wie Sand am Meer, nur das was man bei den günstigen oft liest ist, dass richtige ATX-Boards in viele nur noch gerade so mit Hängen und Würgen millimetergenau reinpassen, schwer zu montieren sind, oft nur unzureichend Teile für die Montage dabei sind usw. Anscheinend gehen die meisten Hersteller davon aus, dass heute nur noch Micro-ATX u.ä. verbaut werden. Das ganze sollte außerdem auch nicht allzu groß sein, d.h. kein Big Tower o.ä.

Daher meine Frage, da ich über google und Forums-Suche nichts passendes gefunden habe (man möge es mir verzeihen, wenn ich was übersehen habe): Kennt evt. jemand ein geeignetes Gehäuse, in das man bequem und problemlos so ein Board montieren kann ohne dabei alle 30 Sekunden zu fluchen, dass man gerade dieses Modell erstanden hat? PCI- und ISA-Karten sollen ca. drei Stück, eine Festplatte und ein CD-ROM verbaut werden.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - OffTopic: Du verbaust wirklich noch einen Rechner mit ISA-Karten? Respekt! Wirst wohl deinen Grund haben.
Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir aber so nicht weiterhelfen.

Ich habe einmal den Vorgänger von diesem verbaut:

http://geizhals.de/enermax-staray-lite-eca3178-l-a976608.html

Man hat genug Platz, erfüllt auf alle Fälle den ATX Standard. Ist relativ gut verarbeitet und das Blech nicht zu dünn. In der überarbeiteten Variante hier, ist sogar noch Kabelmanagement möglich.
Einzig der CPU-Kühler darf nicht all zu hoch sein.
Mein Brocken hat damals gerade so rein gepasst. Ist am Seitenteil gestriffen. Da es in der Breite nicht gewachsen ist und CM dazu kam, wird man jetzt wohl noch 3-4cm weniger Platz haben.

Vielen Dank, das Enermax schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Und um die Neugierde hier zu stillen: Das ganze soll (hauptsächlich aus Spaß an der Freude) eine Art Old-School-Gaming-Rechner aus der Zeit von ca. 1999 werden mit dem ASUS-Board, kleinere Pentium 3-CPU, Voodoo3-Grafikkarte, Sound Blaster AWE64 Gold (die ISA-Karte), 18GB-UW-SCSI-Festplatte und CD-ROM.

Alles habe ich noch im Keller gefunden (ok, bis auf ein Gehäuse eben ;) ) und mir dabei gedacht, dass es zum Wegwerfen zu schade ist.

Zurück
Oben