Welches Gehäuse für kompakten LAN-Rechner?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

ich gehe öfter auf LANs und habe dafür vor einiger Zeit ein 15" Gaming Notebook angeschafft. Die Erfahrung zeigt nun allerdings, dass zusätzlich immer noch ein 22"-TFT, eine externe Tastatur und eine Maus mitgenommen werden, weil das Zocken direkt am Notebook einfach zu einschränkend ist (Bildschirm zu klein, Tastatur zu schlecht, Touchpad kann man zum Zocken eh vergessen). Da das Notebook selbst dann sowieso nur zugeklappt auf dem Tisch steht und dabei auch noch eine ziemlich große Fläche braucht, habe ich mir jetzt gedacht, dass es eigentlich kaum Vorteile bringt. Ja, es ist vielleicht ein bisschen angenehmer zu transportieren und ein bisschen unkomplizierter zu nutzen, aber für meinen Zweck ist das egal.

Deshalb tendiere ich nun dazu, vom Notebook wieder zu einem normalen Rechner zu wechseln (und weil weiterere Vorteile die Flexibilität und günstigeren Preise bei der Hardware sind). Der soll allerdings trotzdem möglichst klein und kompakt sein, da damit ja weiterhin auf LANs gegangen wird, wobei Mobilität eine wichtige Rolle spielt. Dafür suche ich nun eine Gehäuse-Lösung.

Meine Idee bisher:
- Mainboard in Micro-ATX (Mini-ITX wäre zwar noch kompakter, schränkt allerdings die Auswahl deutlich ein und die Preise sind eher höher) => jetzt doch Mini-ITX (siehe unten)
- Netzteil in ATX (größtmögliche Auswahl und gute Preise)
- Grafikkarte sollten so die üblichen Zockerkarten ohne größere Einschränkungen reinpassen
- Ob es ein Intel oder AMD System werden soll, habe ich noch nicht endgültig entschieden. Das sollte aber erstmal auch keine so große Rolle spielen, oder?
- Es muss mindestens eine 2,5"-SSD reinpassen, gut wäre noch ein zusätzlicher 3,5"-Slot (für eine zweite SSD/HDD bei Bedarf)

Ansonsten soll es eigentlich nur möglichst kompakt sein und (für mich) halbwegs schick aussehen.
5,25"-Slots brauche ich keine, externe 3,5"-Slots auch nicht. Ein 5,25"-Slot wäre aber auch nicht schlimm, wenn er sich nicht allzu negativ auf die Abmessungen auswirkt.

Spontan gefällt mir das SilverStone Temjin Evolution TJ08-E ganz gut, allerdings ist es mir mit seinen zwei 5,25"-Slots eigentlich schon etwas zu groß. Das SilverStone Sugo SG08 finde ich auch nett, aber es hat leider Mini-ITX und ist damit eigentlich raus. Gibt es denn irgendwas in diese Richtung bzw. größenmäßig zwischen den genannten Modellen mit mATX?

Welche Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
Wie sehen eure "mobilen PCs" so aus?

Danke! :)
cyb

Zuletzt bearbeitet:
node 304 wäre mir echt schon zu groß als kompakter lan rechner. klar passt ese noch in ne große tasche und kann so gut getragen werden aber das wird auch echt schwer.

ich hab jetzt nen paar mal das jonsbo c2 verbaut. das passt in jeden rucksack, wiegt fast nichts, fasst atx psu und µatx mainboards bis zu 3 slots und einer gewissen größe.
ansonsten eben das node 202 um bei der gpu keine abstriche machen zu müssen

bist du dir sicher das es keine sfx psu und kein itx sein soll? alles andere, bis auf das c2 sind nur halbe sachen und selbst im c2 würde ich lieber ein sfx netzteil einbauen.

Ich habe mit Mini-ITX und SFX keine Erfahrung, aber mein Gedanke war, dass die Entscheidung zu diesem Formfaktor die Hardware-Auswahl stark einschränken und den Preis für das System ansteigen lassen würde...

Oder hält sich das im Rahmen?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Core 500, ist allerdings Mini ITX.
Ich habe eins mit Z170, 6700K, GTX 1060 und ATX Netzteil.
Netzteil ist es hilfreich ein etwas kürzeres zu nehmen.

na im bereich der kompakten gehäuse ist eben gerade mit itx die auswahl größer. bei den preisen hast du nicht ganz unrecht wobei ich das auch so pauschal nicht sagen würde aber ja, tendenziell kann man bei itx mit 10 bis 20 euro aufpreis rechnen zu den billigsten µatx boards und ähnliches nochmal bei den netzteilen. das wäre es mir aber wert.
Groug schrieb:
ist mir, ähnlich wie das node 304 welches ich habe fast schon wieder zu groß

Cyberae schrieb:
Ich habe mit Mini-ITX und SFX keine Erfahrung, aber mein Gedanke war, dass die Entscheidung zu diesem Formfaktor die Hardware-Auswahl stark einschränken und den Preis für das System ansteigen lassen würde...

Oder hält sich das im Rahmen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mini Itx hat für mich keine Nachteile, einzig würde ich nur ITX Gehäuse mit ATX Netzteile empfehlen...

Also ich bin jetzt auch bei Mini-ITX beim Board und ATX beim Netzteil. Das scheint mir der bestmögliche Kompromiss zwischen kompaktem Gehäuse, Auswahlvielfalt bei der zu verbauenden Hardware (Board, PSU, GPU) und nicht zuletzt deren Preise (SFX-PSUs sind deutlich teurer).

In der engeren Auswahl sind aktuell: SilverStone Sugo SG08 vs. Fractal Design Node 304 vs. Antec ISK 600

Für welches dieser Gehäuse würdet ihr euch entscheiden und warum?
Oder lieber ein ganz anderes?

Das Jonsbo C2 gefällt mir an sich auch gut, aber die max. Länge der GPU von 220 mm ist mir zu kurz. :(

Da du kein Budget angegeben hast: wie wäre es mit einem DAN Case? A4 SFX?

Das DAN A4 finde ich tatsächlich cool, allerdings will ich eigentlich kein SFX-Netzteil...

evilnear schrieb:
ich hab jetzt nen paar mal das jonsbo c2 verbaut. das passt in jeden rucksack, wiegt fast nichts, fasst atx psu und µatx mainboards bis zu 3 slots und einer gewissen größe.
Nachdem ich Gewicht und Abmessungen verglichen habe, lande ich u.a. auch immer wieder beim C2. Allerdings stört mich da die max. Länge der GPU von 220 mm.

Da du schreibst, du hättest das Gehäuse nun schon einige Male verbaut: Was für Graks hast du denn dann so genommen? Sind die 22 cm aus deiner Sicht einschränkend oder gibt es genug passende Karten?

der kritische faktor ist gar nicht die länge in dem c2 sondern die kühlung. ich habe einmal eine gtx 1050ti(zusammen mit i3-6100 und noctua nh-l9i: unter vollast mit prime und furmark lässt sich ein aufdrehen der lüfter nicht mehr vermeiden) verbaut. da gibt es reichlich auswahl in passender länge. andermal musste die onboard reichen.
theoretisch könnte man auch eine der kurzen gtx 1060 verbauen. dazu dann ein 140mm lüfter im boden der rein pustet. ich würde dann aber auf jeden fall ein sfx netzteil nehmen um einen noctua nh-l9x65 auf der cpu verbauen zu können und trotzdem noch etwas luft zum netzteil zu haben.

allgemein gibt es absolut keinen grund kein sfx zu verbauen. ich hab in meinem node 304 auch ein corsair sf450 damit die gtx 1060 strix ordentlich passt. (hier unter vollast mit noctua u14s auf einem i5-4590 nur leichtes säuseln der lüfter)

eine weitere alternative wäre noch das jonsbo c3: keine einschränkungen bei µatx und cpu kühler und gpu bis 275mm. auch hier wieder die kühlung als begrenzender faktor, allerdings nicht ganz so schlimm wie beim c2. hauptargument für beide gehäuse ist das verschwindend geringe gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
evilnear schrieb:
der kritische faktor ist gar nicht die länge in dem c2 sondern die kühlung.
Ist das auch der Fall, wenn Geräuschentwicklung keine Rolle spielt? Wenn ich zocke, habe ich sowieso Kopfhörer auf und kriege das kaum mit... Das Notebook wird beim Zocken auch ziemlich laut, insofern kann es kaum schlechter werden...

evilnear schrieb:
allgemein gibt es absolut keinen grund kein sfx zu verbauen.
Wahrscheinlich muss ich wirklich konsequent auf Mini-ITX und SFX gehen, alles andere wäre ein Kompromiss auf Kosten von Größe/Gewicht/Mobiliät - und darum geht es mir ja in erster Linie.

evilnear schrieb:
eine weitere alternative wäre noch das jonsbo c3
Das C3 ist im Gegensatz z.B. zum C2 oder Sugo eben schon wieder irgendwie "riesig"...

ich bin echt empfindlich in bezug auf lautstärke. ne gtx 1060 in kurz is trotzdem das größte was du da rein bekommst.

zur kühlung im c2: im boden nen 140er lüfter kann bei vernachlässigen der lautstärke ordentlich was rocken.

sowas zum beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-1062499

• Gefällt mir
evilnear schrieb:
zur kühlung im c2: im boden nen 140er lüfter kann bei vernachlässigen der lautstärke ordentlich was rocken.
Welchen Lüfter würdest du da konkret empfehlen?

evilnear schrieb:
Die Zusammenstellung sieht super aus - danke! :daumen: Fehlt da noch irgendwas für ein funktionierendes System oder könnte ich die Teile direkt so kaufen, zusammenbauen und loslegen?

Bei der SSD würde ich stattdessen eine bereits vorhandene 2,5" SATA mit 500GB (Samsung 850) verbauen, das sollte ja kein Problem sein?

Bei der GPU würde ich statt der GTX 1060 vorerst übergangsweise eine vorhandene Sapphire HD 7850 verbauen, die sollte mit knapp 22 cm Länge ja noch gerade so passen, oder wird das problematisch?

Die SFX-Blende ist vermutlich notwendig, damit das SFX-Netzteil passt?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Brauche ich Wärmeleitpaste oder sonstiges Zubehör? Kabel, Adapter, Lüfter oder sowas?

Danke! :)

Sieht nach einer guten Kombination aus. Die Blende ist nötig, da das Gehäuse für ATX Netzteile gemacht ist. Wärmeleitpaste liegt normalerweise immer dem Kühler bei.
Ich würde evt. noch einen weiteren Lüfter mit dazu bestellen. z.B. einen bequite Pure Wing.
Kabel oder Adapter sind sonst eigentlich keine weiteren nötig. Du hast ja auch keine Teile die per Kabel angeschlossen werden. Die Festplatte wird direkt auf das Mainboard gesteckt.

• Gefällt mir
die GPU wird bestimmt passen aber evtl. braucht es etwas geschick und ausdauer die rein zu bekommen.
ich würde als lüfter noctua empfehlen aber wie schon vorgeschlagen ist be quiet auch in ordnung.
und selbstverständlich kannst du da ein paar kleine Anpassungen vornehmen. bei einer 2,5" ssd erfordert die montage einiges an feingefühl. da am besten die ssd zuerst auf das halteblech schrauben und schon die kabel auf ssd seite verbinden. dann ins gehäuse schrauben und erst am ende dort die kabel verbinden.

hab nochmal nachgeschlagen: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html?hloc=de hatte ich einmal in dem c2 verbaut und trotz der nur 191mm hatte ich mühe dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zindelino und @evilnear Danke euch für die Tipps! :)

Könntet ihr mal noch konkrete Vorschläge für Lüfter für die Unterseite machen bzw. eure Favoriten schreiben, am besten direkt mit Geizhals-Link? Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Ist der Noctua NH-L9x65 die beste Wahl als CPU-Kühler? Der scheint ja nicht nativ für AM4 gedacht, oder?
Und theoretisch könnte der Lüfter im C2 ja sogar noch ein bisschen höher sein als 65 mm.

Und wegen Wärmeleitpaste: Die liegt zwar meistens dem Kühler bei, aber eben keine hochwertige. Ich würde da gleich eine Arctic MX-4 oder so nehmen... Oder ist das verkehrt?

den lüfter hatte ich genommen und würde den auch wieder nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=de

da scheint mir tatsächlich ein fehler unterlaufen zu sein.
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html?hloc=de
das ist die am4 variante. der unterschied liegt denke ich aber nur in der montage und da würde nactua dir auch kostenlos aushelfen und ein passendes kit zusenden.

ob der am besten ist würde ich bezweifeln. gibt sicher noch andere gute oder sogar bessere. ich hab nur bisher mit noctua die besseren erfahrungen gemacht und dieser kühler mit 92mm lüfter wird auf jeden fall nicht irgendwo unerwarteter weise anstoßen.

der:
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=de
wäre noch eine alternative den ich auch mal ausprobieren wollte. hier hast du sogar die möglichkeit den lüfter umzudrehen und richtung netzteil pusten zu lassen(netzteil = luftauslass). denke auch das der so mit das größte ist man ohne viele bedenken hier montiert bekommt.

bezüglich der wärmeleitpaste: sämtlichen noctua kühlern liegt eine ordentliche tube
https://geizhals.de/noctua-nt-h1-a294393.html?hloc=de
bei die zu den besseren pasten am markt zählt und je nach anwendung sogar besser als die mx4 ist.

und ja, sorry für die werbung für noctua, leider bekomme ich von denen dafür kein geld. wie gesagt, gute erfahrungen. wäre toll wenn jemand anderes noch seinen senf anderer marken dazu gibt.

edit: natürlich kannst du für den anfang auch gerne den boxed kühler nehmen. auch in dem fall kann man die vorhandene, also bereits aufgetrgene wärmeleitpaste nehmen, zumindest für die erstmontage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben