Welches Gerät benötige ich für W-LAN im Erdgeschoss?

Schabi01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich richte mir im Haus gerade das Internet ein. Leider habe ich jetzt folgendes Problem.
Mein PC und Router steht im ersten Stock im Arbeitszimmer.
Wenn ich jetzt im Erdgeschoss im Wohnzimmer oder Esszimmer sitze, ist die Entfernung anscheinend zu groß und mein Handy funktioniert über W-LAN nicht mehr.
Da ich aber ein Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer im erten Stock zum Wohnzimmer im Erdgeschoss habe, dachte ich mir, ich könnte hier etwas anschließen. Ich müsste doch das Netzwerkabel am Router anschließen können.
Blos was für ein Gerät benötige ich dann im Wohnzimmer? Da habe ich ja dann auch ein Netzwerkkabel aber das kann ich natürlich nicht am Handy anschließen.

Vielen Dank schon mal
 
ein WLAN Accesspoint oder Alternativ weil teilweise günstiger ein WLAN Router der im Bridge Modus (Routing Funktionen aus, NAT aus, DHCP aus) läuft.
An das Gerät schliesst Du das Netzwerkkabel an, das andere Ende im ersten Stock an den Router.
Das WLAN an beiden Geräten konfigurierst Du dann identisch ausser den Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem geht es nicht oder?

Wireless LAN Access-Point TP-LINK TL-WA801ND

Hate ich gestern eingebaut. W-LAN funktionierte auch nur konnte ich das W_LAN nicht verschlüsseln.
Es konnte also jeder darauf zugreifen. In der Anleitung steht dann, man kann den AP konfigurieren.
Nur wenn ich unter der 192.168.0.254 reingehen wollte ging es mit dem PC nicht.
Weiß leider nicht wieso.
 
Das geht mit dem TP-LINK. Stellt sich halt die Frage was die IP 192.168.0.254 ist. Ist das die IP, die der Access Point vom DHCP (Router) bekommen hat?

(Laut Handbuch ist die Standard-IP des Access Points 192.168.1.254.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adresse stand im Handbuch.
Hab aber auch schon gelesen man soll mal die 192.168.1.254 ausprobieren.
Geht aber auch nicht.
 
Hast du den Access Point direkt per Netzwerkkabel mit dem PC verbunden oder hängt der AP am Router/Switch? Vorweg, du solltest ihn direkt mit dem PC verbinden, um ihn zu konfigurieren.

Ergänzung: Hat dein PC eine feste IP? Zum konfigurieren des Access Points sollte die Netzwerkkarte deines PCs per DHCP konfiguriert sein oder eine feste IP aus dem Bereich 192.168.1.x haben (bzw. .0.x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die IP Adresse deines Routers?
Kannst du hier das Ergebnis von ipconfig posten?

Ich denke erstmal das PC und AP nicht im gleichen Subnet sind.


Private
 
Also der Access Point hängt momentan direkt am Router auf LAN2
Der PC auch auf dem Router LAN1
Und es ist keine feste IP. eingestellt
Ergänzung ()

Bin momentan noch in der Arbeit, deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen.
Ist ein Fritzbox
 

Anhänge

  • 20130816_171727.jpg
    20130816_171727.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 120
Ich denke es wäre wirklich am einfachsten, wenn du dir den AP schnappst und nur direkt mit dem PC verbindest. Damit sollte es am problemlosesten klappen auf die Weboberfläche des AP zu kommen, um ihn zu konfigurieren.
 
Das heißt einmal anschließen, damit ich ihn konfigurieren kann und dannach wieder alles so anschließen wie vorher oder?
Es hat ja eigentlich gestern schon alles funktioniert. Konnte das W-LAN vom AP nur nicht verschlüsseln.
Ich werde es morgen einfach mal so probieren und dann hier nochmal berichten.
Danke schon mal für die Antworten.
 
Ist ok wenn du nix verstellt hast du mit deiner FritzBox einfach ein anderes Subnets als der AP.
Dein Router gibt dir über einen Dienst (DHCP) die Netzwerkeinstellungen, der AP ist aber fest auf ein anderes Netz eingestellt.
Das einfachste ist jetzt kurzfristig deinen Rechner mit einer festen IP auszustatten im selben Subnets wie der AP und dann als erstes erstmals dem AP eine feste IP im Subnets der Fritzbox zu geben. Danach deinen Rechner wieder auf DHCP einstellen, und dann den AP fertig konfigurieren.

Traust du dir das zu oder hast du einen Bekannten der das könnte?

Kann dir eine Anleitung schreiben muß dann nur wissen was für ein Betriebssystem du hast.


Private
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vertellt habe ich nichts.
Werde es morgen einfach mal probieren.
Hab leider keinen der mir helfen kann.
Es handelt sich um Windows XP.
Über die Fritzbox kann ich die IP aber nicht ändern oder?
 
könntest du nur die Auswirkungen später werden/könnten größer sein.
mach dir heute Abend mal ne Anleitung.

Private
 
Ok, dann probier ich es einfach morgen mal.

Danke und noch einen schönen Abend an alle.
 
Nachdem ich jetzt mal kurz einen Blick ins Handbuch geworfen habe:
Unter Punkt 3: PC Konfiguration steht auch dass man ihn per LAN direkt mit dem PC verbinden soll und wie du die Netzwerkkarte deines PCs einstellen sollst. Halte dich an diese Schritte und du solltest auf die Weboberfläche des AP für die Konfiguration kommen. Hier ist wichtig, dass du die IP Adresse, Subnetz, Gateway etc. einstellst, denn es muss ja zu deinem bestehenden Netzwerk (Fritz!Box) passen. Du musst dem AP also eine IP aus dem Bereich der Fritz!Box geben und die IP der Fritz!Box als Gateway eintragen. Wenn der IP-Bereich der Fritz!Box ein anderer ist als vom AP, dann wirst du unmittelbar nach dieser Änderung die IP Einstellungen deiner Netzwerkkarte am PC ändern müssen. Hier sollte es reichen wieder auf DHCP zu stellen (also auf automatisch), damit wieder alle Geräte im gleichen IP Bereich sind.
Zum besseren Verständnis: Die Fritz!Box ist möglicherweise im IP Bereich 192.168.178.x und der AP im 192.168.1.x. Du musst dann dem AP auf eine IP im Bereich 192.168.178.x einstellen. Den genauen Bereich kannst findest du über die Fritz!Box heraus.
So sollte es funktionieren. Danach kannst du ihn wieder an die Position im EG stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal probieren.
Hab das Handbuch auch erst seit heute auf Deutsch.
In der Verpackung und auf der CD ist alles Nur auf Englisch.
Als ob es so für mich noch nicht schwer genug wäre :-)
 
Wenn du die Produktbezeichnung, die du oben gepostet hast in Google eingibst, ist das dritte Suchergebnis das deutsche Handbuch. Hat mich vorhin knapp 30 Sekunden gekostet es zu finden. Will jetzt aber kein Salz in offene Wunden streuen oder so. ;)
 
Zurück
Oben