• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches gerät für das umschalten von Monitor,Receiver,Pc und Audio Tosklink

.Bexx

Ensign
Nabend

ich wollte von euch gerne wissen wie ich folgende variante ambesten hin und her schalten bzw welches gerät. HDMI Switch + Tosklink Switch oder beides in einem wenn möglich.

Meine variante die ich schalten möchte:

Monitor mit meinem Receiver via HDMI und Audio via Tosklink von der Logitech Z-5500

Monitor mit meinem PC via HDMI und Audio via Tosklink von der Logitech Z-5500

vielen dank schonmal (:

Hat der Monitor keinen DVI Eingang neben dem HDMI ?
Dann könntest du dir den Switch nämlich sparen, indem du einfach den "Schalter" für die verschiedenen Eingänge am Monitor nutzt, indem du deine Grafikkarte einmal via HDMI mit dem Receiver und einmal via DVI mit dem Monitor direkt verbindest.
Audio geht ja vom PC aus immer via TosLink an das Z-5500 so wie ich das versteh.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was du mit Receiver meinst. Is das ein TV-Receiver? Könnte ja auch ein Audio-Video-Receiver sein. Musst schon spezifizieren was du anschließen willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre eine möglichkeit aber nicht ganz wie ich das möchte

Ganz einfach jetzt angeschlossen ist mein Pc mit meinem Monitor via HDMI und Sound Z5500 an meinem Pc via Tosklink so jetzt möchte ich das ganze einfach per knopf druck wechseln, dass mein Receiver via HDMI an meinem Monitor und Audio an meinem Receiver via tosklink an der Z5500 ohne großartig hin und her zu stecken (;

Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage ob der Receiver ein TV Receiver oder AVR ist ;)
Ergänzung ()

Was du bräuchtest damit alles via HDMI und SPDIF umgeschaltet wird ist eine Umschaltzentrale für verschiedene Quellen an denen du optisch bzw. via HDMI reingehst und dein Z-5500 und deinen Monitor via HDMI und SPDIF dann daran anschließt.
Allerdings habe ich meine Zweifel, dass es sowas gibt, da SPDIF + HDMI zusammen keinen Sinn macht, weil man den Ton via HDMI ja normalerweise übertragen kann.

Zusatz:
Ich korrigiere mich sowas gibts tatsächlich.
Siehe hier.

Allerdings kannst du daran via HDMI Bild+Ton zuführen, d.h. du müsstest deinen Ton in Windows via HDMI ausgeben und nicht via SPDIF. Das ist aber das kleinere Problem. Beim TV-Receiver (nehm mal an das es um so einen geht) schleifst du das Signal einfach mit Ton+Bild via HDMI in diesen Kasten.
An den Ausgängen schließt du dann einfach via HDMI deinen Monitor an und via SPDIF dein Z-5500.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben