Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?

qianxi

Newbie
Zu Weihnachten soll es evtl. ein Grafiktablett werden. Ich liebäugele mit dem XP-Pen DECO 01 & DECO 03 .

Das Tablett soll meine Bleistiftzeichnungen digitalisieren (realistisch, keine Comics) und meine Photoshop-Tätigkeiten erleichtern und erweitern. A4 muss nicht sein, aber kleiner als A5 möchte ich mir auch nicht antun.

Zeichentablett günstig DECO 01 : ( 8192 Drucksensitivität , Aktive Fläche: 10 x 6.25 Zoll ) .

Wireless Grafik-tablett DECO 03 : ( 8192 Druckstufen , Aktive Fläche: 10 x 5.62 Zoll ) .

Besagtes Gerät wird bei offizielle Seite für unter 100€ angeboten. Ich bin sicher, das ist ein tolles Gerät. Aber kann mir jemand vielleicht noch andere Empfehlungen geben, vielleicht preislich noch etwas günstiger?

Und: Wie stark ist der Verschleiß, lohnt es sich ein Gerät der 3. Generation gebraucht zu kaufen?

Ein gebrauchtes Wacom ist keine Alternative?
Privat nutze ich ein Intuos 5, habe aber in der Arbeit immer noch ein Intuos 3, welches auch nach all den Jahren und täglich 8h Umgang damit keinerlei Probleme macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich würde auch zu Wacom greifen.

Gerade bei realistischen Zeichnungen sollte das Zeichentablett möglichst wenig Jitter aufweisen und akkurat arbeiten.

Das kann bei günstigen Anbietern zur Glückssache werden.

Lg

Ich hab hier daheim sogar noch ein Intuos2 welches bestens funktioniert.
Wusste gar nicht das es neben Wacom noch nutzbare Alternativen gibt.
A5 ist mir allerdings zu klein. Je höher Dein Monitor aufgelöst ist, desto größer wurde ich auch das Pad wählen.
Für FHD mag ein A5 reichen.

Hab mir vor ca einem Jahr das HUION Q11K gekauft und nutze es mit Photoshop, Lightroom, Krita und Ilustrator... Ich kann für den Preis nichts negatives sagen, auch wenn ich keinen Vergleich zu Wacom habe.

Nutze auch ein Wacom - ist recht perfekt. Die Bildschirmgröße spielt für mich aber nur eine untergeordnete Rolle. Hier kann man ja die Einstellung wählen, das die Größe des Grafiktabletts nicht 1:1 der Bildschirmgröße entspricht, sondern der Stift immer nur relativ bewegt wird. So lassen sich auch mit kleineren Grafiktabletts große Bildschirme wunderbar nutzen. Habe selbst auch nur A5 für einen 34" Bildschirm und das ist für mich wunderbar. Man darf auch nicht vergessen, dass zu große Grafiktabletts eben auch immens viel Platz auf dem Schreibtisch beanspruchen, hier kann es unter Umständen schon eng werden.

Grüße
franeklevy

Was wann auch erwähnen sollte, bei Wacom ist die Software einfach Klasse. Da kannst du so ziemlich alles einstellen, was die Arbeit extrem erleichtert.
Benutze mehrere Intuos 5 und Pro (auf Arbeit -L, zu Hause -M und in der Werkstatt -S). Die Hardware ist sowieso Top.

Zurück
Oben