Welches Handy für Familien Fotos/Snapshots

schreima

Newbie
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Suche ein Smartphone welches hervorragend für Snapshots und Familien Fotos mit Kindern geeignet ist. Bedeutet es muss schnell auslösen können, auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen und gleichzeitig brauchbare Bilder produzieren, selbst wenn die Kinder wieder Mal nicht ruhig sitzen sondern herumtoben.

Habe aktuell ein Xiaomi Mi 10T Pro, welches eigentlich bei den Kamera Tests ganz gut abgeschnitten hat. Offensichtlich sind diese Tests nur bei statischen Motiven oder mit Stativ gemacht worden, denn sobald etwas Bewegung im Spiel ist, kommen zum Teil verschwommene Bilder zustande. Auch Snapshots sind recht schwierig, da die Kamera lange braucht bis sie auslöst.

Danke für eure Empfehlungen

Liebe Grüße und Prosit Neujahr

schreima schrieb:
denn sobald etwas Bewegung im Spiel ist, kommen zum Teil verschwommene Bilder zustande.
Bilder mit Bewegung brachen halt ausreichend Licht, damit die Belichtungszeit so kurz wie Möglich ist.
Ist es halt bei dir zu Dunkel muss halt länger belichtet werden, was bei Bewegungen halt das Verschwommene verursacht.

Wenn zu wenig Licht da ist und Bewegung ins Spiel kommt hat man mit jedem Smartphone ein problem

Wenn`s klein und kompakt sein muss: iPhone 13 Mini... Absolutes Traumhandy bei mini Abmessungen. Wenn du mehr Akku brauchst, dann greifst du zum iPhone 13. Die Kamera ist genial, für schnelle Schnappschüsse. Löst absolut schnell aus, und sorgt für stets scharfe Fotos. Durch die HDR-Technik, kann es bis zu 4 Gesichter optimal ausleuchten.
Vom Video muss ich gar nicht erst Anfangen, durch den großen Sensor samt SensorShift (der Sensor wird verschoben, nicht die Optik) sehen Videos bei 4k@60FPS ultra smooth aus. Kaum Wackler.

Der Nachtmodus ist mehr als aussreichend und produziert gute Ergebnisse, das einzige was mir ein wenig fehlt die Tele-Linse.

EDIT: Ich komme vom iPhone XS und bin jetzt aufs Mini gewechselt. Ich kann gerne mal schauen, wie es beim Nachtmodus bei Bewegung aussieht. Durch den großen Sensor schaltet das iPhone Nachtmodus nur seltener an, als zuvor.

Das Problem was du beschreibst, wird nur durch mehr Licht zu lösen sein.
Da ist der Hersteller im Prinzip egal. Klar gibt es leichte Unterschiede im Sensor und Software, aber keiner kann die Physik überlisten.
Schnelle Bewegung benötigt kurze Belichtungszeiten. Um aber kein "schwarzes" Bild zu erhalten, muss im Raum/Objekt genug Licht sein.
Also einfach das nächste Mal mit Blitz (kann gerade in Grenzfällen doch mal helfen) oder mit hellem Deckenlicht fotographieren.

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Dass mehr Licht vorhanden sein muss um eine kurze Belichtungszeit zu realisieren ist mir schon bewusst. Hatte davor eine Huawei Mate 10 Pro und dort bei weitem nicht diese Probleme mit einer langen Auslösezeit und verschwommenen Bildern bei bewegten Gesichtern wie beim Xiaomi, daher auch meine Frage welche Alternativen es da noch gibt. Huawei fällt leider auf Grund der fehlenden Google Dienste aus dem Rennen.

Wie sieht es denn mit dem neuen pixel 6 aus? Gibt's hier auch eine Empfehlung

Habe das Pixel 6 PRO
Da die Hauptkamera identisch ist kann ich eine ganz klare Empfehlung geben.

Würde aber noch kurz warten bis die Hersteller die neuen Geräte auf den Markt kommen im Februar/März.
Für die Preisspanne ist da auf jeden Fall was mit bei..

Normale Pixel 6 für 649 ist aber auf jeden Fall top was die Cam angeht.

vorweg, subjektive Meinung incoming....
polemische kurzfassung: hätt ich früher ein iPhone gehabt, hätt ich wohl weniger verschwommene Bilder vom Nachwuchs.

mit einem S20 oder S21 kenn ich leider niemanden, S10 von der besseren Hälfte wurde vom Christkind gegen ein iphone 13 (damit hat sie jetzt neben mir mit einem 11er auch den Apfel) getauscht.
egal ob es vergangene Generationen waren (also auch schon damals, als es S7 vs. iphone 7 hieß) oder halbwegs aktuellere. die iPhone Fotos im Familienkreis von nicht-statischen Motiven in schlechtem Licht oder Anti-Fotostudio Umgebung (sprich z.B.: Kinder in Action) sind in gefühlt 80-90% aller Fälle schöner als von anderen Handies (und ich red hier nicht vom ZTE prügel um 90 Euro vom Hofer, eher flaggschiff Kategorie)

Mit iPhone kann man wirklich schnell "schnappschießen". auch die Nachbearbeitung (falls notwendig) gibt viel her.
zaubern kann kein Hersteller, aber sie können das Leben von uns als User v.a. mit Software leichter machen.

unabhängig vom Thema: Live Fotos machen (geht ja schon bei vielen Herstellern, oder?). da kann man unter Umständen noch einen schärferen Frame als Standbild rausschinden.

Disclaimer: ich bin mir sicher, auch Androiden haben super Cams hinsichtlich o.a. Themas (Pixel!), aber als Vater der keine Zeit mehr hat zum Basteln und herumdoktern und herumärgern, würd ich mein iphone als "funktioniert einfach"-Lösung einordnen. Ja, kostet was, aber ich denke, man kriegt auch was dafür.

noch was, weil mir grad alles zu dem Thema einfällt:
ich hab über die xiaomi note reihe, xiaomi mis, diverse Moto Gs, BQs, Samsung S7+S10, iphone 11 +13, lumias und noch sicherlich andere, quer über alle Preisklassen (auch im zeitgenössischen Kontext) entweder selbst verwendet oder als TechnikServiceDienstleister der Familie in der Hand gehabt und Erfahrung gesammelt.
Nie wieder würd ich bei Telefonen sparen. ja, 600 bis 1000 Euro sind eigentlich auf gut deutsch deppat. aber wenn man zu einem 600 EUro Pixel greifen kann, oder mal dafür 3 Monate länger spart, hat man was davon.
hätt ich nicht ein iPhone geschenkt bekommen, würd hierwohl noch mein S7 aus 2016 seinen Dienst verrichten. Premium zahlt sich aus, in der gleichen Zeit hatte mein Frau 3 oder 4 versch. Handies. sei es die hardware oder die Update versorgung. auch die iphones leben in meinem Umkreis recht lang. ein 7+ hat bis letzten November noch dienst verrichtet. ich denke, die Argumente in dieser Richtung kommen nicht von ungefähr.

PS2: ja die "was ist wenn ich die Spinnennetz App installier"- Keule: dem Glasbruch ists egal, ob da Xiaomi oder Apple am Handy steht. jeder will sowieso auf sein Gerät aufpassen, da muss man dann halt das persönliche Risiko kalkulieren. und das setzt jeder anders hoch oder niedrig an.

tl;dr: sorry, wollt meine Erfahrung als Familienvater und Technikmann der Familie teilen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und knoxxi
Mercury,
das ist ja alles gut und schön - nur was macht jemand, der nur 200 Euro für ein Handy hat, für den 600 Euro nicht 3 Monate sparen bedeutet, sondern unerreichbar sind?

Keine Frage. Das geht natürlich nicht. Ich hab hier aber 2 Prämissen vorausgesetzt:

1. der OP hat glaub ich oben von 1000 Euro gesprochen. Daher schrieb ich überhaupt so weit.
2. Audi Q7 gewinnt auch gegen Dacia Sandero. Logisch, dass man analog zum Budget die Anforderung bzw. Geräte runtersetzen muss. Prämisse meines Posts war halt die Verfügbarkeit des Preis Rahmens. Eh klar

Der Kern ist hoffentlich trotzdem erkennbar. So weit es geht nicht sparen, sondern ärgert man sich.

Es gibt doch etliche Vergleichsvideos auf Youtube wenn's um die Kamera geht, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Antworten und Meinungen. Denke jetzt auch eher in Richtung iPhone. Habe mittlerweile auch nicht mehr die Zeit mich großartig mit einem Smartphone herumzuspielen um gute Shots zu machen, einfach Handy raus, abdrücken und gut ist. Hoffe mal dass die Langlebigkeit und Freude auch bei einem 13er iPhone einige Jahre anhält, möchte eigentlich nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone mir zulegen. Dann ist natürlich das Preis Leistungsverhältnis auch gleich ein anderes. Ob es nun ein 13er oder 13er Mini wird, kann ich glaube ich nur beurteilen wenn ich beide Mal in der Hand hatte.

Noch kleine Anmerkungen, die mir einfielen:

- Falls du Vergleichsvideos udgl anschauen willst, MrWhoseTheBoss auf YT hat recht gute (wenn ich mich recht entsinne, v.a. gut argumentierte) Videos. da sind die o.a. Kandidaten sicher mal vorgekommen.

- Nicht nur Tests und YT Videos schauen, auch a bisserl aufs Bauchgefühl hören, was dir besser gefällt. (Android, iOS, MS-DOS, whatever). immerhin hast du das Ding dann jeden Tag in der Hand und arbeitest damit.

- Folgesymptome und Kollateralfragestellungen beachten. Bestes Beispiel: Bilder mit der besseren Hälfte teilen. sie war noch auf Android, ich dann auf iOS. wir haben zuvor mit Google Photos gearbeitet. also war es auch OK, dabei zu bleiben, da es ja glücklicherweise Google Photos auch auf iOS gibt. Jetzt ist sie auf iOS, also transferieren wir gerade alles in die iCloud*. Keine Katastrophe, aber Arbeit.
Dann kommen noch diverse Services/Abos dazu: ich hab jetzt Apple One im Familientarif. zahlt sich bei uns aus, da wir auch via Echos Apple Music hören, den Speicher brauchen und auch die Spiele vom Arcade Programm spielen. (jetzt hoff ich nur mehr auf Youtube Premium Lite in Österreich, da wir keine YT Music mehr brauchen :D)
gibt es alle meine Apps? SmartHome auch noch nutzbar? Haben solche Dinge Einfluss auf erweiterten Familienkreis (Fotos mit den Omas+Opas teilen, etc)

* Anm: wäre per se nicht notwendig, aber wir finden iOS gibt da mehr her und die Photos App von Google war auch schon gefühlt besser (Bedienung, Nachbearbeitung). und ich hab kein Problem mit dem Walled Garden vom Apple. wie o.a., keine Zeit und funktioniert einfach für unsere Ansprüche.

Zurück
Oben