Welches Headstrap mit Akku für die Quest 3

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
653
Hallo liebe Communitiy,
als neuer Besitzer der Quest 3 (zuvor HP Reverb G2) suche ich aktuell nach einem Headstrap mit Akku.Nach meinen Recherchen bin ich etwas auf eure Erfahrungen angewiesen, da ich mich nicht entscheiden kann.
Was mir wichtig ist:

1Lange Akkulaufzeit (ohne störendes Surren / Störgeräusch)
2Der Akku sollte beim Laden der Quest langfristig keine möglichen Schäden des Internen Akkus begünstigen (unpassende Spannung usw.)
3 komfortabler Sitz ohne bei Kopfbewegungen störend zu wackeln.
4 Lichteinfall von den Rändern sollte nicht gegeben sein.

In die engere Wahl kommen:
1.Bobovr M3 Pro (das S3 will ich nicht)
2.KIWI Design H4 Boost
3. kkcobvr q3 pro

Wenn ihr noch bessere Alternativen kennt, gern her damit.
Ich weiss halt, dass scheinbar keines dieser Headstraps meiner Ansprüche zu 100% erfüllt.
Deshalb auch nochmal euer Erfahrungsbericht dazu.
Lieben Dank für eure Mühe.
 
Hab mir auch vor kurzem erst die Quest 3 zugelegt und mich nach einiger Recherchzeit für das Bobovr M3 Pro entschieden. Ich fand den Lüfter beim S3 ziemlich albern. Ich find das M3 sitzt super und man kann es auch locker mal für 3-4 h aufhaben um ne DCS-Mission zu fliegen. Der Akku hält knapp 2 Stunden. Wenn du mehr brauchst, schau ob du das M3 Pro Maxx kriegst, da ist ner neue größere Akku vom S3 bei. Ich hab an den Seiten keinen Lichteinfall, nur etwas an der Nase aber das ignoriert man schnell weg. Was das Wackeln angeht, kommt es sicher auf die Spiele an. In DCS beim Sitzen nehme ich keine großen Wackelbewegungen wahr, wenn ich den Kopf drehe, bei Half Life Alyx ist auch alles okay, aber wenn du bewegungsreichere Spiele spielen wilst, kommst du vermutlich generell mit so einem Halo-Strap nicht weit.

Ich kann den M3 Pro aber sehr empfehlen. Am besten du probierst es aus und schickst ihn notfalls zurück.
 
also ich hab das S3....
und bin immer erstaunt, wie heiß und warm es auf der Stirn wird, wenn der Lüfter mal ausgeht weil Akku leer ein sollte
also Lüfter find ich kein unnötiges Gimmick bei dem Set mit dem breiten, Stirn-"Band"
wenn man ihn sehr schwach einstellt, hört man ihn kaum/nicht und kühlt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wollte ich nicht ausgeben. Und der Lüfter würde mich wirklich stören
 
ich habe mir die kkcobvr q3 pro geholt. bin auch gerade erst ins thema VR eingestiegen und mußte gezwungener maßen 3 wochen mit dem original strap rumwerkeln..hilfe.
das kkcobvr gibts direkt beim hersteller für ca. 48€. hat ca 2 wochen gedauert und bin mehr als zufrieden. ggfls holst du dir noch einen ersatzakku dazu.
was ich mir noch geordert habe ist https://www.globular-cluster.com/GCF3.html# das ist eine magnetisches gesichtspolster, welches man easy austauschen kann (zwecks reinigung) bin gespannt.
 
Ja , das kkcobvr scheint bis auf den surrenden Akku echt gut zu sein aber es wird geschrieben, dass dieser aufgrund anderer Spannungsverhältnisse auf lange Sicht den internen Quest 3 Akku zu sehr belastet. Und die headstraps mit eingebautem Akku, wie das Kiwi k4, hält den internen Akku auf der q3 immer auf 100%, was auch nicht so toll sein soll… kann denn jemand über seine Langzeiterfahrungen mit diesen Headstraps berichten? Sind ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt..
 
surrender akku?! bei mir surrt da nix. ich hatte nur mal etwas über eine ältere version gelesen, welches aber mit der überarbeiteten/upgrade version passe ist.. und das ist schon monate her.
die verstellbarkeit von der kkcobvr ist auch echt geil. meine tochter zockt ab&an auch m,al mit der VR und da ist das fixe verstellen echt toppi
 
SkyDiver schrieb:
hält den internen Akku auf der q3 immer auf 100%, was auch nicht so toll sein soll
ja, das machen sogut wie alle Headstraps mit Akku...

denke da führt auch kein Weg dran vorbei - wie soll der akku wissen, wie voll der Quest3-Akku schon ist..
solange die Quest3 bzw. Meta da nicht mal bei einem Update eine Funktion nachschiebt, um das Laden z.b. auf 80% Quest3-Akkustand zu begrenzen, wird das wohl nciht möglich sein

schade..
könnte die Lebensdauer des internen Qeust3-Akkus deutlich erhöhen
 
freigeist666 schrieb:
surrender akku?! bei mir surrt da nix. ich hatte nur mal etwas über eine ältere version gelesen, welches aber mit der überarbeiteten/upgrade version passe ist.. und das ist schon monate her.
die verstellbarkeit von der kkcobvr ist auch echt geil. meine tochter zockt ab&an auch m,al mit der VR und da ist das fixe verstellen echt toppi
Ok. Bei mir wäre es auch so, dass meine Kids da auch mal mit spielen würden und die Kopfgröße dadurch stark variiert. Kannst Du bestätigen, dass das kkcobvr fest genug sitzt und bei etwas schnelleren Kopfbewegungen nicht hin und her wackelt? Auch wäre mir wichtig, dass kein Licht von den Seiten eintritt. Der Nasenbereich ist ja leider mit dem Original Gesichtseinsatz auch nicht optimal gelöst, da hier etwas Licht durchkommt. Wird das durch das Halo Design verstärkt? Und kannst Du nochmal was zur Gesamtakkulaufzeit schreiben? Also KKvobvr+ Quest 3 Akku zusammen? (Sicher abhängig von dem, was man damit tut)...
 
@SkyDiver bei uns sitzt es jedenfalls super, da verwackelt nix. kann aber sicherlich auf von der kopfform abhängig sein. wenn der strap richtig sitzt, kannst du dir ja die brille mit den beiden drehrädern noch vor und zurück schieben. allein das ist schon gold wert. ich bin brillenträger (werde mir aber noch linseneinsätze holen) und da ist immer etwas licht im nasenbereich zu sehen (die gefahr etwas mit der brille zu zerkratzen, lässt mich die quest immer etwas weiter entfernt stehen lassen) ich werde aber, wie oben schon geschrieben, noch einen anderen gesichtseinsatz holen. der originale ist zu unbequem/hart. aber auch das ist wieder gesichtsform abhänging.

gesamtakku.. solange haben wir noch nicht gespielt, das dann beides leer wäre. quest selber ist halt nicht wirklich doll.. 1,5 stunden,(auch abhängig, was man so spielt) würde ich sagen. wenn das eintritt, wird der kkcobvr akku angesteckt und das reicht uns danach auch aus. selbiger geht nochmal ca 2-2.5 stunden.
 
@freigeist666 Alles klar. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann denke ich, wird´s das kkcobvr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freigeist666
und wenns ein Halo ist: mach dir den Gefallen und probier mal ohne Gasket !
man gewöhnt sich schnell dran, dass man im äußersten peripheren Bereich noch bissal Umgebung hat..

hat dann aber Vorteile wie:
null Gewicht auf Gesicht oder Nase, kein Druckstellen
kein Berühren von Haut im Gesicht
Augen frei, man kann jederzeit mit den Fingern ran
kein Hitzestau, kein Luftzug auf den Augen - Augen haben "freien" Zugang zu Frischluft
in der Regel mehr FOV erreichbar
besserer binocular Overlap
 
Zurück
Oben