Welches Intel 775er Mainboard von denen hier ist wohl die beste Wahl zur Aufrüstung?

Welches Board ist von diesen beiden hier wohl die bessere Wahl?

• Gigabyte GA-EP45T-UD3LR, P45 (Dual PC3-8500U DDR3)

Stimmen: 16 80,0%
  • ASUS P5E3 Pro, X48 (Dual PC3-12800U DDR3)

Stimmen: 4 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte mir für meinen Intel 9550 Quad Core sowie meine restliche Hardware (siehe Signatur) ein neues Mainboard zulegen, da mein altes nur 2 x DDR3-Steckplätze hat und auch sonst nicht mehr ganz Up to Date ist!

Da ich vorerst nicht auf einen anderen Sockel umsteigen möchte, da die CPU auch erst ein halbes Jahr alt ist, bleibe ich noch auf dem 775er Sockel, außerdem sollte die CPU noch schnell genug sein für das was ich damit machen möchte.

Für mich kommen die folgenden günstigen Board's nun in Frage:

Gigabyte GA-EP45T-UD3LR, P45 (dual PC3-8500U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a382926.html

ASUS P5E3 Pro, X48 (dual PC3-12800U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a499786.html

Welches von denen ist wohl die bessere Wahl für mich, Eure Meinungen dazu würden mich interessieren? Welcher Chipsatz ist eigentlich bei einem 775er Board in Verbindung mit dem Intel 9550 Quad Core die beste Wahl?

Für ein paar nützliche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM willst du denn in Zukunft verbauen?

Nur der Sicherheit wegen: Du bist sicher DDR3 - RAM zu haben, kein schreibfehler?

Dieses Board würde bereits USB 3.0 mitbringen:
Gigabyte GA-EP43T-USB3, P43.

Als Preishit und völlig ausreichend würde das MSI P43-C51 gelten.

Falls du nur eines von den beiden selbstgenannten nehmen willst, nehme das Gigabyte, da ein X48-Chipsatz wohl nicht nötig ist.

Also ich habe derzeit nur 2x 1 GB Speicher drin und ich würde gerne auf 4 GB aufrüsten wollen, das heißt also ich möchte noch 2x 1GB Riegel dazu kaufen!

Vielleicht rüste ich später noch mal auf maximal 8GB Speicher auf und auf Windows 7, derzeit habe ich aber noch Windows XP Pro. 32-Bit am laufen, da macht mehr Speicher eh keinen großen Sinn bei mir.

Ja ich habe DDR-3 Ram bei mir drin, die von Corsair. Mein Board ist eins was sowohl 2x DDR-2 als auch 2x DDR-3 Steckplätze hat.
Ich will aber weg von DDR-2 und lieber 2 weitere DDR-3 Steckplätze haben bei meiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@ Papa Schlumpf Hallo

Wenn du eines Tages uebertakten moechtstes empfehle ich dir das Gigabyte mit dem P45 Chipsatz da diese sehr gut zusammen mit einem Quad gehen. Wenn du nicht zwei ATI Karten im Crossfire betreiben moechtest mach zudem der X48-Chip nicht so viel Sinn. Wenn du nicht uebertakten moechstes kannst auch den P43 nehmen aber die Gigabytes mit dem P45 gehen ab wie eine Rackete zum takten.

Flou

Bei 8 GB müsstest du allerdings mindestens Windows 7 x64 Home Premium SB kaufen und installieren.

MfG

tmkoeln

Ich habe folgendes über Intel-Chipsätze bei Wikipedia gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze

Ist es richtig das der X48 Chipsatz älter ist als der P45 und auch der einzige der FSB1600 unterstützt??

Ich habe bei Intel mal nach so einer aktuellen Chipsätzübersicht gesucht (also Chipsätze im Vergleich wer was kann), jedoch werde ich auf den Seiten einfach nicht fündig (wenn man bei Intel was sucht ist das echt ziemlich schwierig), so ganz traue ich den Wikipedia-Seiten nämlich da nicht wirklich.

Ich dachte immer der X48 wäre schon mit das Beste was es beim 775er Sockel so gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Beide unterstuetzen einen FSB von 1600. Der Unterschied ist wie ich schon im Post 5 gschrieben habe, das der X48 fuer den Betrieb von zwei ATI Karten im Crossfire geeignet ist. Er stellt bei beiden PCI-E 2.0 x16 die vollen 16 Lines zur Verfuegung.
Brauchst du dies nicht ist der P45 die bessere Wahl da dieser auch besser zum Uebertakten geht, fals du das vorhast.

Flou

Ich habe zur Zeit ein Gigabyte GA-X48T-DQ6 und bin damit echt zufrieden, ich habe es gebraucht von einem Freund für 40 Euro bekommen. Das Board ist ein sehr gutes Teil, hat massig USB-Anschlüsse, 2 GBit LAN Ports und 2 FireWire Ports. Ist also mehr als üppig ausgestattet. Zudem ist es hevorragend zum Übertakten geeignet. Man kann aber nur maximal 8GB RAM installieren und den auch nur im Dual-Channel und nicht im Tripple-Channel. Sind eben nur 4 Bänke vorhanden. Wenn du an ein solches Board herankommen solltest kannst du es getrost kaufen, es wird deinen Anforderungen mehr als genügen. Neu bekommt man dieses Board leider nicht mehr, da es nicht mehr hergestellt wird. Die Preise für ein neues lagen zuletzt bei etwa 230€.

Hab zwar ein ASUS P5Q-E lässt sich super leicht übertakten, würde aber ein Gigabyte bevorzugen.

Also um bei Intel direkt Daten zu CPUs, Boards oder auch Chipsätzen zu erhalten gibts die Site ark.intel.com. Hier der P45 und hier der X48.
Würde dir aber auch zum P45 raten, außer du willst mal Crossfire nutzen und beide Grafikkarten mit den vollen 16 Lanes ansprechen.

Edit:
@ DR. MaRV: TripleChannel gibt es bei den Core2, i3, i5 und i7 (Sockel 1156) Modellen nicht da diese nur einen Speichercontroller mit 2 Kanälen haben, der i7 (Sockel 1366) hingegen drei.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht dein Umbauvorhaben keinen Sinn. Ich würde dir empfehlen beim derzeitigen Board zu bleiben und die 2x 1GB DDR3 gegen 2x 2GB DDR3-Riegel zu tauschen oder willst du später mal 8x 1GB verbauen?

Ich dachte echt immer das die Gigabyte Boards nicht mehr so dolle sind und Asus mittlerweile wieder bessere Boards auf den Markt bringt, als die von Gigabyte.

Mein letztes was ich hatte von Gigabyte, dem ich auch sehr zufrieden war damals war ein GA-8I875, das lief echt wie ein Uhrwerk damals mit einem 3.2GHz P4 Northwood.

Ist aber auch schon ne ganze Weile wieder her.

Hmm, also zwei ATI-Grafikkarten würde ich nicht nutzen wollen, also bräuchte ich auch kein Crossfire, ich würde mir höchstens wenn es überhaupt machbar wäre noch eine zweite 9800GT günstig dazu kaufen wenn ich irgendwo eine gebrauchte bekommen sollte, sodas ich dann 2 Stück davon verbaut hätte, aber das wird wohl auf einem Crossfire-Board wohl gar nicht funktionieren was, sodas ich dann wohl doch eher zu einem P45-Chipsatz greifen müsste?

Bis hierhin aber erstmal schonmal danke für Eure Hilfen!
Ergänzung ()

FreakZ1 schrieb:
Also um bei Intel direkt Daten zu CPUs, Boards oder auch Chipsätzen zu erhalten gibts die Site ark.intel.com. Hier der P45 und hier der X48.
Würde dir aber auch zum P45 raten, außer du willst mal Crossfire nutzen und beide Grafikkarten mit den vollen 16 Lanes ansprechen.

Edit:
@ DR. MaRV: TripleChannel gibt es bei den Core2, i3, i5 und i7 (Sockel 1156) Modellen nicht da diese nur einen Speichercontroller mit 2 Kanälen haben, der i7 (Sockel 1366) hingegen drei.

Danke für die Links, ich habe mir das gerade mal angesehen, jedoch steht auf der Intel-Seite das der P45 keinen FSB von 1600 macht, der X48 jedoch schon.

Jetzt wundere ich mich jedoch schon etwas das auf einer offiziellen Seite das nicht mit dabei steht...

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=34470
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=34228

@ Papa Schlumpf Hello

Bei nvidia heisst es dann SLI und nicht mehr crossfire. Da naeme man dann einen nforce Chipsatz z.b. n750i etc. Glaub schon gehoert zu haben irgendwie mit einem Hack SLI mit dem P45 zu betreiben aber ob das dann wirklich geht weiss ich nicht. Kannst ja bei interesse mal danach googeln.

Flou

Edit: Schau doch mal auf der Gigabyeseite den max FSB fuer dein MB nach. Dann siehst du das es FSB 1600 unterstuetzt. Hab selber ein Gigabyte mit nem P45

Zuletzt bearbeitet:
@flou

Danke, ich habe mich jetzt für das Gigabyte Board entschieden, nachdem ich mir die Daten auf der Homepage noch mal alle in Ruhe angesehen habe, bin ich nun auch der Meinung das es im Vergleich zu dem ASUS für weniger Geld doch für meine Zwecke besser ist!

Ich habe gelesen das es da mitterweile schon eine Revision 1.1 von gibt, da hoffe ich doch mal das Alternate oder Amazon die bereits im Lager hat, da ich da wohl bestellen werde.

Dank an alle!

@ Papa Schlumpf

Nicht zu danken, dafuer ist das Forum ja da. SLI (2 Invidia Grafikkarten gleichzeitig) unterstuzt der P45 Chipsatz aber dann nicht, nur zur Info.

Viel Spass mit dem Board Flou

Sind SLI Board nicht auch erheblich teurer weil nVidia für ihre SLI-Technologie Lizenzgebühren von den Boardherstellern verlangt? Crossfire ist doch "frei" so wie ich das mitbekommen habe, weshalb das sortiment an SLI fähigen Mainboards sehr dünn gesäht ist.

Zurück
Oben