Welches Ipad (Air, Pro, normales) zum Filme schauen ?!

devilfish

Cadet 2nd Year
Hallo werte Gemeinde,

welches iPad würdet Ihr empfehlen, wenn es primär um Streaming geht (iTunes Filme, Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und infuse 6 Pro). Das normale Einsteiger iPad, das Air oder das Pro ?! Wobei es beim Pro ja zwei Displaygrössen gibt (11 und 12.9 Zoll).
Ist das Display von Pro so viel besser wegen 120Hz und HDR ?! Das Air hat wohl nur ein normales Display ohne HDR und nur 60Hz.
Mir geht es primär um maximale Bildqualität. Vielen Dank.

Hallo,

wenn es Dir um die maximale Bildqualität geht, dann ist das iPad Pro natürlich das Tablet Deiner Wahl. Rein von den Leistungsdaten her ist es allen anderen Tablets überlegen. Wenn du allerdings die Bildqualität nur zum streamen von Webinhalten nutzen möchtest, dann reicht das ganz normale iPad mehr als aus - vorausgesetzt, dass dir die Bildschirmgröße ausreicht. Du könntest alle 3 Jahre ein neues iPad kaufen und hättest immer noch weniger als für das Pro bezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: devilfish
Also für Filme kann man gar kein iPad für maximale Bildqualität und Filmerfahrung empfehlen.

Zwei Problemchen gibts:
  1. Das 4:3 Format ist fürs Surfen und Lesen super, aber für Filme komplett verkehrt
  2. Das iPad hat kein OLED Display und somit ständig leuchtende Pixel, die in sehr dunkle Szenen nur dunkelgrau erscheinen lassen. Im Dunkeln ist der Effekt dann noch viel stärker.

Samsung Galaxy Tabs gibt zum Beispiel mit OLED und 16:9, das ist da wesentlich besser für vorwiegende Filmnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, devilfish und Steini1990
M4ttX schrieb:
Also für Filme kann man gar kein iPad für maximale Bildqualität und Filmerfahrung empfehlen.

Zwei Problemchen gibts:
  1. Das 4:3 Format ist fürs Surfen und Lesen super, aber für Filme komplett verkehrt
  2. Das iPad hat kein OLED und somit ständig leuchtende Pixel, die in sehr dunkle Szenen nur dunkelgrau erscheinen lassen. Im Dunkeln ist der Effekt dann noch viel stärker.

Samsung Galaxy Tabs gibt zum Beispiel mit OLED und 16:9, das ist da wesentlich besser für vorwiegende Filmnutzung.
Ich habe bereits ein Samsung Galaxy Tab S5e, allerdings möchte Ich auch auf meine iTunes Filme zugreifen und eine ähnliche App wie inFuse 6 Pro gibt es für Android nicht. Kodi schaut ja ganz nett aus, Ich denke Ich werde mir das S7 plus holen, alleine wegen OLED und 16:9. Mein S5e ist mir zu langsam geworden. Einziger Knackpunkt ist die fehlende AppleTV App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Leider ist das Einsteiger-iPad dafür wie beschrieben nicht sehr sinnvoll. 4:3 Verhältnis und Lautsprecher nur an der Seite mit TouchID-Button. Das neue Air ist da sehr viel besser geeignet, es hat ein schmaleres Seitenverhältnis und Stereo-Lautsprecher, wenn man es quer hält. Das 11" Pro hat dann noch ein paar mehr Features wie Truetone und Face ID. Das 12.3" Pro ist wieder weniger geeignet, da es ebenfalls ein 4:3-Format hat.

• Gefällt mir
devilfish schrieb:
Ich denke Ich werde mir das S7 plus holen, alleine wegen OLED und 16:9.

Die aktuellen Samsung Tablets haben (soweit ich weiß) alle 16:10, das einzige Gerät, was als Tablet gelistet ist und ein 16:9 Verhältnis hat, ist das Galaxy Book S. Ich würde das aber als Notebook und nicht als Tablet kategorisieren.

• Gefällt mir
Stimmt, das Air 4 hat schon ein minimal anderes Seitenverhältnis. Das ist mir entgangen.

Das Tab S7 hat 16:10 ja.

Zurück
Oben