Welches Iphone für Kind?

Bigger

Lt. Commander
Hallo Zusammen,
unser Sohn ist fast 11 und wir haben das erste Smartphone jetzt soweit wie möglich herausgezögert, aber langsam kommen wir nicht mehr drumherum :-)

Es sollte ein Iphone sein (nicht weil er es sich explizit wünscht), aber weil wir in unserem Haushalt bzgl. der Geräte komplett im Apple-Kosmos sind und das vieles einfacher macht.

Die Frage ist nur welches? Ein Neues steht natürlich nicht im Raum, da viel zu teuer. Bei refurbished Geräten mit Garantie kriegt man ein Iphone 12 Mini für etwa 300 Euro. Ich denke das wäre als Smarthphone ansich noch OK aber ist eigentlich auch noch zu teuer für ein erstes Handy. Ich hätte lieber was um die 200 Euro. Da landet man dann beim Iphone 2020 SE. Ist das ausreichend als erstes Smartphone? Er wird ja nicht besonders viel machen damit außer telefonieren, nachrichten, musik hören, videos schauen oder ab und zu mal irgendein Spiel.

Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!

Würd sagen für die geplante Nutzung (Telefonie, Nachrichten, Videos, Spiele) bietet das iPhone SE (2020) ausreichend Funktionen, und die Ersparnis von rund 100 Euro ist sinnvoll, besonders für ein erstes Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax, Gigaherz und Bigger
Leistungsmässig, ja. Aber der Akku ist echt ein Problem, selbst wenn er ausgetauscht wurde und bei einem vermutlich 4 Jahre altem Gerät sollte das ausgetauscht worden sein. Ist beim 12er Mini auch nur geringfügig besser.

Habe selbst das IPhone 13 Mini, meine Frau mein alte 2020 SE. Und mein ip13 mini ist nach 4h BT Musik und Gesurfe schnell um 40-50 % geleert und hält dann ohne zwischen Laden keinen Tag ( 6-22 Uhr), Akku hat nach 2,5 Jahren noch 90%.

Hi,

Für sowas reicht eig. auch noch ein iPhone 8 oder älter^^
Aber wegen noch etwas support ist das SE doch super geeignet und mit 200 EUR auch annehmbar günstig.
Das hat meine Mutter bspw. auch von mir bekommen (weil sie eins "mit Knopf" wollte^^). Macht super Fotos und Videos erst recht.
Nur der Akku ist halt eher okay bis naja im Vergleich zu anderen Handys, aber bei "Wenignnutzern" ist das eher egal.

MfG, R++

Ja wegen dem Akku habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber realistisch gesehen wird er das Smartphone ja maximal 1-2h Stunden am Tag wirklich benutzt

Bei Kleinanzeigen gibt es das 13 Mini teilweise für unter 300€. Akku liegt dann bei 85-90%. Da würde ich eher dazu tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, prayhe und Alufoliengrille
Bigger schrieb:
Aber realistisch gesehen wird er das Smartphone ja maximal 1-2h Stunden am Tag wirklich benutzt
:evillol: Realistisch? Woher hast du deine Vorstellungen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, wertzuiop123, Aduasen und 3 andere
Hier gibt es das SE 2020 mit 128 GB und neuem Akku in sehr guten Zustand für 212 €. Ich denke das ist super fair. Kenne die Updatepolitik von Apple nicht, sodass man doch eher zum SE 2022 greifen sollte? Aber wenn es noch paar Jahre Updates bekommt dann hier zuschlagen.
Glaube mit mobilen Internet werden die Dinger schon gut aufm Schulhof oder bei Freunden genutzt. Wobei bei letzterem und zu Hause ja Lademöglichkeiten vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Bigger
Bigger schrieb:
Ja wegen dem Akku habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber realistisch gesehen wird er das Smartphone ja maximal 1-2h Stunden am Tag wirklich benutzt
Bei einem Kind? Wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und Aduasen
ChAiN SaW schrieb:
Kenne die Updatepolitik von Apple nicht
Du bekommst idR noch 3 Jahre Sicherheitsupdates nach IOS Supportende für das Gerät. So bekam das 2016er SE noch bis Juli 24 Updates, wenn auch nur noch innerhalb des IOS 15 Forks. Da das IOS Supportende sich an der HW orientiert, und die SEs immer relativ neue Chips haben, ist der Support recht lange. Also beim 2020er SE werden alle Geräte mit einem A13 gleichzeitig aus dem Support fallen. Man kann sich längeren Support, da früher die moderneren Chips verbaut werden mit den Non-se Modellen erkaufen, ca. 1 Jahr früher, oder Pro Modelle, die meist ein Jahr vor den normalen Modellen den gleichen Chip bekamen.

Also das IPhone 11 und SE 2020, das iPad 9 werden unabhängig der unterschiedlichen Erscheinungdaten vermutlich zeitgleich ins Supportende laufen, da die gleiche HW.

Genauso werden IPhone 13, 13 Mini, se 2022 und iPad mini 6 zeitgleich aus dem Support fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Prinzipiell richtig, wobei es da auch schon Ausreiser gab. Ich meine es war das iPad 7. Gen damals, welches den gleichen Chip wie das iPhone 7 hatte und trotzdem ein Jahr mehr bekam. Spekuliert wurde es lag am RAM (iPad hatte 3GB, das iPhone hingegen hatte 2GB und nur das Plus auch 3GB). So einen Unterschied haben wir z.B. beim iPhone 11 vs SE 2020 ebenfalls (4GB beim 11er und 3GB beim SE)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hol ein gutes gebrauchtes bei clevertronic. Da kannst du die Geräte anhand von Fotos und Zustandsbeschreibung aussuchen.

Ich würde das IPhone 12 oder 13 nehmen. Die sind recht günstig und noch super in der Leistung.

Der oft beschrittene Weg ist ja, dass die Kinder die abgelegten Geräte der Eltern bekommen. Also plant ihr in nächster Zeit einen Neukauf? Wenn ihr den vorzieht, fällt eines eurer Telefone für den Nachwuchs ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Incanus schrieb:
Der oft beschrittene Weg ist ja, dass die Kinder die abgelegten Geräte der Eltern bekommen. Also plant ihr in nächster Zeit einen Neukauf? Wenn ihr den vorzieht, fällt eines eurer Telefone für den Nachwuchs ab.
Nein, wir benutzen beide ein Firmensmartphone.

CM286 schrieb:
Ich würde das IPhone 12 oder 13 nehmen. Die sind recht günstig und noch super in der Leistung.
Naja, so günstig finde ich die eben nicht. Da bin ich schon in der 300 Euro range.

Aktuell würde ich auf jeden Fall zu seinen 2020 SE mit neuem Akku tendiere.

Wäre es wirklich soooo ein großes Problem, wenn der 11jährige einen Androiden hätte? Wo genau könnte es da ein Problem geben?

Ein CMF Phone 1 dürfte auch vom Aussehen etwas hermachen.

@MSSaar Wenn es eine Familiengruppe/Freigabe gibt, gibts schon ein paar Unterschiede (je nach dem was der TE eben groß machen will - wenn nix, dann reicht auch ein Android). Glaub ich hatte dazu vor ein paar Wochen einen Beitrag hier. Muss nochmal schauen

Hängt ja auch davon ab, wie sehr man in dem Thema drin ist. Als reiner Anwender, der nie etwas anderes als iOS genutzt hat, möchte man sich eventuell überhaupt nicht mit Android beschäftigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Das stimmt auch wieder. Finde generell die Familienfreigaben dort aber besser gelöst. Finde den Kommentar nicht mehr aber iOS bietet mMn. besseres Screentime-Management und Kaufanfragen für Kinder. Android ist etwas flexibler mit Drittanbietern. Screentime ist/war vielen da immer wichtig.

Zurück
Oben