Welches ist besser: Soundkarte/ Fiio 10

Freezehead

Captain
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Hallo da draußen,

Wie oben erwähnt möchte gerne in Erfahrung bringen welches besser ist?
Wenn ich mir hier die Threads durchlese wird der Fiio bevorzugt, warum?

- Vielen Dank.
Ergänzung ()

Soundkarte iwas in Richtung Asus Xonar DX falls die Frage hochkommt.
 
Hi,

um was genau geht es dir denn bitte? Ob eine interne Soundkarte besser ist als eine externe? Definiere dann bitte erstmal "besser"!

VG,
Mad
 
Na interne Soundkarte.
 
Hi,

also nochmal: deine eigentliche Frage ist, ob eine interne Soundkarte "besser" ist als eine externe? Wenn ja: was genau ist "besser" und welcher Einsatzzweck ist es bei welchem Budget?

VG,
Mad
 
Einsatzzweck: Headset a la Beyerdynamics DT990Pro

Ja. Ob eine interne schlechter/besser als eine externe ist.
 
Hi,

jetzt zum dritten Mal: was bedeutet "besser" für dich? Was erwartest du von einer Soundkarte? Und: Ein Headset ist kein Einsatzzweck. Geht es um Musik? Spiele? Voicechat? Audiorecording? Streaming? Was denn?

Schreib jetzt bitte mal ordentliche Sätze und erkläre, was genau du dir für welches maximale Budget erhoffst und was du als "besser" definieren würdest bei einem Headset!

VG,
Mad
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass er die Soundqualität meint.
 
Ich möchte gerne in Erfahrung bringen ob eine interne besser/schlechter als eine externe Soundkarte für den Bereich Gaming/Soundqualität ist, weil ich "hochwertigen" Sound in den Desktop-PC KaufberatungThreads empfehle, da die Meisten Logitech etc. besitzen.... Bisher habe ich immer eine interne Soundkarte empfohlen, aber hier in den Audiothreads wird oft eine externe Soundkarte empfohlen, der Fiio Olympus 10. Warum?

Edit:
Unglückliche Formulierung geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen alten Computer, bei dem im Gehäuse ein Lautsprecher eingebaut ist. Normalerweise ist dieser dafür da, um Initialisierungsfehler der Hardware zu melden, aber pfiffige Leute haben es geschafft, den Tongeber auch direkt anzusteuern.
-> Für den vermuteten Taubheitstest reicht dies also aus. Zwar ist die Tonhöhe und Lautstärke immer gleich, aber unterschiedliche Lautstärken können durch entsprechendes Dämmmaterial simuliert werden. Der Kopfhörer ist damit überflüssig und kann im Forum verlost werden.
Frage beantwortet?
...

Letzter Beitrag: Externe Soundkarte: Weniger Störgeräusche durch elektrische Bauteile im Gehäuse.
-> Highend: Seperates Gehäuse. Nur: Kopfhörer und Ausgangsmaterial (flac) muss stimmen, sonst bringt die beste externe Soundkarte auch nichts.
Gaming: Vergiss es: die Musiksamples bei Spielen sind nicht in der Qualität, welche eine ext. SOUNDKARTE und die Kopfhörer rechtfertigen könnte.
Ist der Kopfhörer schon gekauft, muss eine Soundkarte gekauft werden, die solch einen Hochohmigen Kopfhörer in passender Lautstärke überhaupt ansteuern kann... und genau das kann der DA-Wandler von Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
... weil ich gerne hochwertigen Sound in den Desktop-PC KaufberatungThreads empfehlen möchte. Bisher habe ich immer eine interne Soundkarte empfohlen...

Du stellst also eine Frage zu einem Thema, von dem du keine Ahnung hast. Und der Grund für deine Frage ist, dass du anderen Empfehlungen zu einem Thema geben möchtest, von dem du keine Ahnung hast?!?

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen :rolleyes:. Die Hilfesuchenden tun mir jetzt schon leid.
 
Bisschen Ahnung habe ich, nur wusste ich nicht welches besser ist.
So dumm bin ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen:
Ich habe bissl Ahnung von Sound (und Erfahrung), sonst würde ich es ja nicht empfehlen. Ich wollte nur "allgemein" wissen ob eine externe Soundkarte a la Fiio 10 besser/schlechter als eine interne Soundkarte a la Creative Sound Blaster ist. Deshalb dachte ich, es würde reichen wenn ich kein Anwendungsgebiet nenne. Dann kam die Frage mit dem Anwendungsgebiet, da dachte ich mir das man es sich erschließen kann.
Die unglückliche Formulierung meinerseits sollte anders verstanden werden.
Mehr werde ich dazu nicht sagen, wir sind ja nicht hier um eine Diskussion zu führen.
 
Hi,

noch ein viertes und letztes Mal: "besser" oder "schlechter" gibt es dabei nicht! Es hängt immer davon ab, wofür du die Karte einsetzen willst, wie du Preis/Leistung bewertest, was genau angeschlossen wird etc. Einfach nur zu sagen "intern ist besser als extern" ist nonsens. Man kann auch nicht sagen LKW sind grundsätzlich besser als PKW. Der Einsatzzweck und die Ansprüche definieren, was besser ist!

Natürlich hat eine speziell für Kopfhörer entwickelte Karte mit hochwertigen Wandlern technische Vorteile, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird. Das geht bei der Impedanz los und hört bei den DACs auf. Aber ob das "besser" ist kann man pauschal einfach nicht sagen!

Mehr werde ich dazu nicht sagen, wir sind ja nicht hier um eine Diskussion zu führen.

sind wir nicht? Ich könnte schwören, dass ein Forum nur und ausschließlich dazu da ist, um mit anderen zu diskutieren! Das hier ist kein Helpdesk!

VG,
Mad
 
immortuos schrieb:
Was ist denn mit euch los Leute? Ja er hat seine Frage unglücklich formuliert und hat vielleicht nicht viel Ahnung vom Thema (wobei die Kerle die er berät ja offensichtlich null Plan haben, besser als wenn sie sich bei MediaSaturn beraten lassen), aber muss man deshalb gleich sarkastisch und/oder ausfallend werden?
Du solltest am Ende einen ;) setzen, sonst könnte noch jemand denken, dass du das erst meinst.

Oder möchtest du wirklich so beraten werden, wenn du in einem Forum Hilfe suchst? Willst du, dass man dir pauschal sagt, "kauf z.B. einen e10k, weil der immer besser ist als eine interne Soundkarte", ohne dass sich jemand Gedanken um dein Setup und deine Anforderungen macht? Wohl nicht, oder?

Madman1209 hat das super formiliert:
[...] "besser" oder "schlechter" gibt es dabei nicht! Es hängt immer davon ab, wofür du die Karte einsetzen willst[...]
So sehe ich das auch
 
Grundsätzlich sollen USB-Lösungen störungsfreier sein. Unterschiede wirst du jedoch sicherlich nicht merken, selbst mit ASIO4ALL-Treiber.

Ich persönlich habe jetzt das dritte Gerät von FiiO und bin davon sehr überzeugt. Sind solide Geräte mit guter Leistung. Ein weiterer Vorteil einer USB-Lösung wäre auch abstecken, mitnehmen und unterwegs oder an einem anderen Computer nutzen.
 
Zurück
Oben