Welches ist der beste 2,5" Einbaurahmen der passt?

chris2

Lieutenant
Hat jemand Erfahrung welches der beste Einbaurahmen für 2,5" Festplatten in einen 3,5" Schacht ist?

Denn bei manchen stimmen die Bohrungen nicht überein so wie sie bei einer herkömmlichen 3,5" Festplatte vorhanden sind und wenn man dann so Schienen im Tower hat funktioniert es nicht aufgrund der falschen Bohrungen.

Wär ganz gut wenn ihr mir ein passendes Produkt mit der Bezeichnung (Marke usw.) nennen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: das sind für externe Schächte. Denke, der TE will 2,5" intern verbauen.

Welches Gehäuse hast Du denn? Kenne bisher nur einen Unterschied bei Lian Li. Sonst dürfte nahezu jeder Rahmen passen.

Willst du die Platten intern einbauen oder von außen Zugriff darauf haben in Form eines Wechselrahmens?

Nee meinte sowas hier, aber da schreibt einer die Bohrungen stimmen nicht bei Schnellspannverschlüssen für den Tower. Von daher denk ich das dieses Problem auch bei anderen Rahmen so ist. Deshalb frag ich direkt, ob jemand da Erfahrung hat bevor ich was für die Mülltonne kaufe.

http://www.amazon.de/ORICO-AC325-1S-Aluminiumlegierung-Festplattenbracket-SSD-Laufwerk/dp/B008IYRGVG/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1366627544&sr=8-12&keywords=orico+einbaurahmen

Und die Dinger zum einrasten im Tower sehen so aus.

vebfopsj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@chris2: ich kenne das problem, hatte selbiges bei meinem LianLi Tower, auch die original LianLi Teile liesen sich nicht per LianLi Schiene/Schnellverschluß montieren weil eben die Löcher nicht dem 3,5" Format entsprachen - ganz toll.. aber nichts was ein Metallbohrer nicht gelöst hätte :D

Es gibt allerdings solche internen 2,5" Gehäuse wo die SSD/HDD komplett drinnen verschwindet, diese scheinen aussem dem 3,5" Formfaktor zu entsprechen.

Habe mir diese hier gekauft, weil ich den Rahmen/die Schienen von unten verschrauben musste.
http://geizhals.de/kingston-ssd-drivecarrier-sna-br-35-a489137.html bzw.
http://www.amazon.de/Kingston-Einbaurahmen-für-Zoll-auf/dp/B002HJFSKO/ref=cm_cmu_pg__header

Diese Schienen bzw. Montage-Winkel haben reichlich Bohrungen, vielleicht sind die ja passend.
Hab davon vor dem Einbau damals ein paar Fotos gemacht.

Die Bohrungen für 2,5" (leider hier nicht ganz so gut zu erkennen)
Seite-2_5.jpg

für 3,5"
seitlich
Seite-3_5.jpg
und sogar von unten, wenn man es braucht
Unten-3_5.jpg

@hdscratcher:

Wie sind denn diese von Kingston? Geht das dann auch mit den grünen Schnellschiebedingern die ich da habe und ist das dann genauso so breit, wenn die 2,5" SSD mittig ist wie eine 3,5" HDD, so dass ich nur noch die grünen Verschlüsse anschrauben brauch?

Wie es ausschaut scheinen die ja seitlich wirklich genug Bohrungen zu haben damit man rumprobieren kann.
Hab aber so das Gefühl, das wenn links und rechts der SSD die Winkel angebracht sind und die grünen Schnellschieber obendrein links und rechts noch dazukommen das es dann zu breit wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Breite der SSD plus beide Winkel entspricht exakt der Breite einer 3,5"-HDD (sonst wäre das Produkt wohl daneben ;-) )

Ob die grünen Schienen damit funktionieren, weiß ich nicht, da ich solche nicht habe und aufgrund des Bildes ist mir bisher auch noch nicht klar, wie die an einer HDD befestigt werden.
Wenn die auf die passenden Löcher der HDD geschraubt werden, sehe ich da kein Problem.

Bei Amazon sind aber auch diverse Kundenbilder, die diese Winkel im verbauten Zustand zeigen, u.a. auch mit anderen Schnellmontageschienen.

@hdscratcher:

Also wenn man eine 3,5" Platte drauflegt zum "Test" auf das Einbaukit ist die Breite identisch am Ende abschließend --- 2,5" SSD plus Winkel angeschraubt?

Und wie ist das an den Winkeln seitlich...haben die ein Gewinde? ...denn ich hab ja bei den grünen Schnellverschließern keine Muttern bei den Schrauben zum befestigen.

@chris2

Ja, für beide Fragen.

Hallo ich habe letztens den BAYRAFTER2.5B benutzt.
BAYRAFTER2.5_B_01.jpg
Lochabstände haben gestimmt.
Hoffe konnte helfen.

Zurück
Oben