Welches Ivy Bridge Mainboard ist im P/L Verhältnis am Besten?

Dark Shark

Cadet 3rd Year
Hi, habe mir das ASRock Z77 Extreme4 besorgt, momentan bin ich zufrieden. Benutze den i 5-3570K dazu. Hättet ihr ein anderes empfohlen oder ist das extreme4 kein fehlkauf?

Fragt man sowas nicht vor dem kauf?

Das Extreme 4 ist ok.

nein ist kein Fehlkauf.
Was willst du sonst von uns hören?

Solche sinnlosen Fragestellungen kann man sich doch eigentlich sparen, oder?

Wenn man von der missglückten Lüftersteuerung absieht ist es schon ein gutes Board.

naja kennt ihr ein besser oder hättet ihr ein anderes genommen. denn mein kumpel will gerne das extreme4 dann kann ich ihm ja meins geben wenns sowieso scheise ist

:rolleyes: Was soll der Quatsch?

Wenn du zufrieden mit dem Board bist, dann behalte es. Wenn nicht, dann nicht.
Aber du willst doch nicht wirklich dein Board abegeben und ein neues kaufen, blos weil hier jemand ein anderes ausgesucht hätte?

Ich hab auch das extreme4 und bin eigentlich recht zufrieden. Zumindest hat mich bis jetzt noch nichts dran gestört, wenn man mal von der miesen Positionierung der Fan-Header absieht. Alle, bis auf einen liegen direkt neben der CPU, das zerstört doch jegliches Kabelmanagement und wenn man nen Sichtfenster im Tower hat siehts auch blöd aus. Gut, dass ich ne externe Lüftersteuerung habe...

Davon abgesehen ist die Ausstattung wirklich gut, aber bevor man zum extreme greift sollte man sich wohl eher fragen, ob man's wirklich braucht. Wer keine 8 SATA-Ports ne Diagnose-LED usw. braucht, kann sich das Geld auch sparen...

Warum du allerdings erst jetzt nach Erfahrungen fragst, versteh ich auch nich...

Soweit ich weiß haben immer die günstigsten Boards (H61) das beste P/L Verhltniss ähnlich wie bei den CPUs.

Jedoch war deine wahl sehr gut.

Ich häng mich mal hier kurz mit dran, da ich auch noch auf der suche nach nem gescheiten Board für die i5-3570K CPU bin.

Hatte auch das ASRock Z77 Extreme4 im Blick.

Aber nun lese ich dieses hier:

Darkscream schrieb:
Wenn man von der missglückten Lüftersteuerung absieht ist es schon ein gutes Board.

Ich suche eigentlich eines welches eine gute bis sehr gute Lüftersteuerung hat. Was wäre denn da zu empfehlen?

Vor dem Kauf fragen - egal ob du die Möglichkeit hast, es deinem Kumpel überzuhelfen oder nicht.

Die Mainboards einer Reihe und eines Herstellers unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung. Und genau darauf kann man schauen. Anzahl von SATA-Ports, USB-Anschlußmöglichkeiten, Firewire und und und.

Ein besseres oder schlechteres Mainboard gibt es deshalb nicht.

Billigere sind nicht schlechter als teurere, sondern hier fehlen vielleicht einfach nur Funktionen, die der eine oder andere aber sowieso nicht braucht. Die Boards, die "Extreme" in ihrer Bezeichnung haben, sind meistens einfach nur die teuersten, weil sie sehr viele Funktionen bieten. Aber nur wenn man alle angebotenen Funktionen wirklich braucht, hat man einen guten Kauf getätigt. Alles andere ist verschenktes Geld.

Was meinst du mit schlechter Lüftersteuerung? Wolte mir dieses Board auch morgen bestellen. 3 Gehäuselüfter sollen geregelt werden (kein CPUlüfter, da semie passiv). Ist das mit dem Board nicht möglich?

Kompatibilität und grade die Lüftersteuerung halte ich auch für sehr wichtig, deswegen habe ich persönlich mir ein Asus gekauft. Wer auf guten Service steht, sollte das allerdings nicht tun. :)

Nun gut, ich übertakte nicht und stell sonst auch kaum Experimente mit meinem Board an, von daher hoffe ich erstmal, daß wenn ich kein "Dead on Arrival" Board bekommen hab, es erst einmal läuft.

Ansonsten kann ich nur untermauern was hier schon gesagt wurde - die Ausstattung ist wichtig. Für alle die nicht übertakten dürfte z.B. auch ein B75 Board ausreichen, die gibts zur Zeit ca. 30 Euro günstiger als die Boards mit Z77 Chipsatz.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&xf=317_B75&sort=p

Ich würd nicht den Thread von jemand anderem hijacken...mfg

Servus.

Don_nOOb schrieb:
Ich suche eigentlich eines welches eine gute bis sehr gute Lüftersteuerung hat. Was wäre denn da zu empfehlen?

Asus hat nach meiner bisherigen Erfahrung mit diversen Herstellern die beste Lüftersteuerung.
Dann kommt irgendwann Gigabyte und danach lange Zeit nichts mehr. Irgendwann ASRock und ganz zum Schluss MSI (die bei allen Produkten bisher die miserabelste Steuerung hatten, egal ob MoBo oder GraKa).

Mit Biostar, Intel, Sapphier und EVGA hatte ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Grüße ~Shar~

Die neuen MSI Boards sollen besser sein, und bei GraKa´s sind sie eben auf Leistung getrimmt und nicht auf leise, was sich mit Afterburner aber prima ausgleichen lässt - würde Asrock sein AXTU verbessern, was ich ja hoffe, wäre es ja gut, aber so!?

Hab mir das AsRock Z77 Pro4 bestellt, sollte die nächsten Tage kommen, bin gespannt wie es ist, kann gerne berichten.

Nachdem mein gigabyte p67a ud3p B3 den Geist aufgegeben hat hab ich mir ein Asrock z77 pro4 geholt. Nutze kein sli deswegen kein Extreme 4.

Ich muss sagen echt Super Mainboard endlich laufen mein 16gb RAM ohne Probleme interne Grafik nutzen und es läuft viel geschmeidiger als das Gigabyte.
Overclock ist besser geworden vorher 1,29v v-Core bei 4,5Ghz. Jetzt Brauch ich 1,24volt.

Bin echt begeistert vom Board kann es sehr empfehlen

MfG beko

Dark Shark schrieb:
......denn mein kumpel will gerne das extreme4 dann kann ich ihm ja meins geben wenns sowieso scheise ist

Sehr schön :D .....

Ich denke aber das Board kannst du getrost behalten. Ich habs nun ziemlich seit Release und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben