Leserartikel Welches Kabel durchschneiden?

ipod86

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe 2 HDD´s in meinem System. Auf beiden ist ein Windows.
Nun möchte ich, dass das eine Windows nur seine HDD sieht und das andere beide.

Eine auswahl im Bootmenü möchte ich nicht.

Möchte also an eine HDD einen Schalter machen. Der sitzt dan an einer Slotblende.

Welches Kabel muss ich durchschneiden, damit die HDD keinen Srom mehr bekommt?
Bei so einem Molex-->Sata Kabel:

7inch-sata-power-adapter.jpg

Kommt dann einfach der Schalter zwischen.

Lass mich mal überlegen wie wärs es mit dem Roten rot =+ += stom schwarz=masse und des hast doppelt also mhhhhhhh schwer schwer rot ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Schwarz = masse
rot = +5V
gelb = +12V

also wenn du wirklich da einen schalter machen möchtest, dann darfst du diesen nie betätigen, wenn der rechner an ist.
am besten alle 4 durchtrennen. aber zumindest rot und gelb.

Vorher würde ich aber die Hot&Swap tauglichkeit testen. Am Ende geht es nicht mit deinem Board und dann hast den ganzen schönen Aufwand umsonst gemacht.

Die Idee könnte ich bei mir auch umsetzen, derzeit habe ich die Vista Platte abgeklemmt und nun läuft erst mal wieder XP.

Werde ich nur machen wenn der PC runtergefahren ist.

DarkFuzzy meint nur rot.
Schmu1987 meint rot und gelb.

Habe nur einen Schalter hier. Sogar in der Blende. Von so ner Leuchtröhre für in den PC.

Von da her wäre es coll, wenn es nur einer tut.

Nimmt die HDD den 12V oder den 5V. Oder sogar beide?

@ DarkFuzzy
Hat leider nicht jeder ahnung von.....

due musst den gelben und roten durchtrennen....

die 12V sind für die beweglichen teile auf der platte, und die 5V für die chips...

Theoretisch kannst Du auch einen "Masseschalter" davon machen.
Das wäre dann, die beiden schwarzen Kabel durchtrennen und beide in den Schalter.
Viel Erfolg ohne gebrutzel wünsch ich

Die Angaben sind aber ohne Gewähr^^

Sofern die einzelnen Spannungsschienen nicht voneinander galavanisch getrennt sind, würde dabei immer noch eine Spannung von 7 V zwischen den roten und gelben Kabel anliegen. Hier ist es wieder fraglich ob es auf dauer Gesund für die Platte ist.

Mann, ist das kompliziert.
Würde hinten gerne nur einen Schalter haben. Gibt es schalter, die 2 Leitungen aufeinmal trennen und verbinden?
Am besten noch in einer PCI-Slotblende vorinstalliert^^.

Wenn im BIOS eine bestimmte, namentlich erwähnte Platte, als Boot gewählt werden muß, macht das ganze keinen Sinn, da Du ja erst ins BIOS muß um umzuwählen.

Darf ich fragen wozu das ganze, was macht es ein sinn das ein Windows alle platten sieht und das andere nicht ?

HabeHabe die Platte die den Schaler bekommt als Master gesetzt.
Wenn ich die vom Strom nehme bootet er von der anderen. Hab ich schon getestet.

Bekomme bei Conrad die Fehlermeldung "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN".
Kannst du einen Link direkt zum Produkt oder Art.Nr posten?

KIPPHEBELSCHALTER 1A21-NF1STSE
Artikel-Nr.: 705062 - 62
Obwohl ich seh gerade im Datenblatt, dass ich mich auch irren könnte bzw daraus momentan nicht so schlau werde.
Aber wenn man die Kabel richtig heranlötet sollte es schon mit dem Schalter gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute auch gedacht, dass ich sowas mache.
Eine Platte mit Windows 7, die andere mit XP.
Werde dazu aber wohl zwei Schalter brauchen.

Ich möchte 2 Betriebssysteme drauf machen.
Ein 32bit W7. Das läuft überwiegend. Als Mediacenter.
Das möchte ich nicht mit Programmen und Spielen zumüllen. Zu dem soll es auf der "Spieleplatte" keine Daten sehen, da die eher mal mit Viren befallen werden kann.

Das Mediacenter soll 100% stabil laufen. Deshalb soll da nichts anderes drauf.

Zu dem wird die Mediacenter HDD eine 32/64GB SSD. Dualboot will ich nicht auf einer normalen HDD.
Hintergrung ist, eine normale HDD ist mir im Mediacentermodus zu laut. Beim spielen juckt mich das nicht.

Den Shalter kapier ich nicht.
Der hat 2 mal "ein". Also das oder das an. Aberich brauche ja beide auf einmal an bzw beide auf einmal aus.

Auf dem Schaltplan erkennt man es eigentlich im Datenplatt; er hat 6 Pins unten; davon sind 2 "Eingänge" und 4 "Ausgänge".
Auf Schalterposition links sollte es so aussehen:
Eingang A -> Ausgang A
Eingang B -> Ausgang B
Wenn der Schalter in der Mitte steht bin ich mir etwas Unsicher, was mit dem "-" im Datenblatt gemeint ist. Nehme an das soll heissen, dass er in der Stellung nicht einrastet.
Und wenn der Schalter nach rechts umgekippt ist so:
Eingang A -> Ausgang C
Eingang B -> Ausgang D

Müsstest dann Quasi das Kabel so heranlöten, dass zb die beiden 12 V Enden jeweils mit Eingang A bzw Ausgang A und die 5 V Enden jeweils mit Eingang B bzw Ausgang B verbunden sind

Zuletzt bearbeitet:
Das heist dann also in meinem Fall:

Variante1:Eine HDD am Schalter

links:
5V und 12V haben Strom Platte an
mitte:
beide aus Platte aus
rechts:
nichts.

Variante 2: Beide HDD´s am Schalter:

links:
HDD1 an
mitte:
beide HDD´s aus
rechts:
HDD2 an

Variante 2 wär ja cool, hab nur glaube nen denkfehler.
Müsste dann ja so:

Eingang A 12V
Eingang B 5V
beides von einem Molex

Die kommen beide sozusagen wieder aus Ausgang A und B raus. (links)

Dann mache ich an Ausgang C und D einen anderen Molex Stecker dran (rechts). Nur was mache ich mit der Masse von dem Molex Stecker? Strom bekommt der ja dann vom ersten.

Nee,
vergessen Variante 2. Will aus dem einen OS beide HDD´s haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben