Welches Kabel für einen Kabelanschluss - Bildfehler ZDF

S

Sheltem

Gast
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem, mein ZDF/ZDF HD sind beim Empfang gestört (Tonaussetzer/Bildfehler).

Früher hatte ich ein billiges Baumarktkabel, dann bin ich auf dieses von Kabel direkt:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-H...&qid=1478847717&sr=1-6&keywords=antennenkabel

Die Bildqualität hat sich auf jeden Fall verbessert. Leider habe ich immer noch Probleme. Jetzt wäre meine Überlegung, nochmal ein anderes Kabel auszuprobieren. Welches würdet ihr nehmen bzw. was könnt ihr empfehlen?

Hätte folgende überlegt:
Televes Preisner
https://www.amazon.de/Televes-Preis...8848006&sr=1-3&keywords=antennenkabel+televes

Oehlbach Easy Connect Antenna 200
https://www.amazon.de/Oehlbach-Conn...8848117&sr=1-9&keywords=öhlbach+antennenkabel

Der Anschluss wurde übrigens schon von KD/Vodafone geprüft und die haben nur die Dose getauscht.

ich würde die buchsen und stecker deiner jetzigen verbindung überprüfen, die sind am störanfälligsten bei den TV verbindungen.

du müsstest den Pegel messen (lassen), es kann sein dass er an der Dose schon viel zu niedrig ist (dann brauchst du eine andere Dose), oder er viel zu stark , dann musst du dämpfen (per anderer Dose oder Dämpfungszwischenmodul

EDIT: wenns schon geprüft wurde is meine Aussage hinfällig :D : D :D

Hatte vor kurzem auch ein Baumarktkabel und dachte da kann es ja keine großen Unterschiede geben. Denkste!

Hatte bei Kabeldeutschland 1x10E4 Bitfehler, also von 10.000 Bits war eines fehlerhaft, das ist sehr viel. Mit nem gescheiten Kabel für 15 Euro waren es dann statt 45db nun 64dB und nur noch 1x10E7 Bitfehler, was sehr gut ist.

Obwohl ich von Oelbach und Co absolut nichts halte, kann ich vor 2 Euro Kabeln nur warnen.

EDIT: Hast du von Kabel Deutschland den Receiver und kannst mal die Bitfehlerrate und den Pegel über das Diagnose Menü auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Oehlbach haben eine Schirmung von 115 dB, bei Preisner ist gar keine Angabe.
75 Ohm Impedanz ist bei IEC-Kabeln Standard.

Selbst günstige Delink-Kabel haben eine Schirmung von 120 dB.
DELOCK 88946 :: Kabel IEC Stecker > IEC Buchse RG-6/U 2,0 m

Bei Oelbach zahlt man 90% für den Namen und 10% für das Material.

Also ich habe nach Recherchen Televes (Preisner) Tak 2050 Anschlusskabel 5,0 m bei Amazon bestellt. vorher hatte ich nur gestörtes Signal bzw. gar keines aber mit den Kabel ist nun alles in Ordnung, habe 2 davon im Einsatz und alles super damit. Verarbeitung ist auch super.

Sheltem schrieb:
Die Bildqualität hat sich auf jeden Fall verbessert. Leider habe ich immer noch Probleme. Jetzt wäre meine Überlegung, nochmal ein anderes Kabel auszuprobieren. Welches würdet ihr nehmen bzw. was könnt ihr empfehlen?

Das ist auf die Bildqualität bezogen nicht korrekt oder eingebildet. Was sich verbessert haben könnte sind die Bildaussetzer, dass diese weniger geworden sind.

Bin kein Freund von gekauften Kabeln, wenn möglich sollte man sich Stecker und Kabel selber kaufen und sich ein eigenes Kabel machen. Dann sollte man aber wissen was man tut. :)

Von den beiden genannten würde ich dann das Oelbach nehmen zum Quasi gleichen Preis. Wobei 18€ für 2m Antennenkabel stattlich sind.

hantelfix schrieb:

Sieht ganz gut aus. Crimp/Kompressionstecker für die hälfte vom Preis, der anderen beiden. Würde ich auch bei Antennenland dann schauen

DECT Station /Telefon in der Nähe ? die Stören auch mal einzelene Sender ( normalerweise ist da aber Kabel 1 für anfällig, frequenzbedingt )

Das betrifft dann aber nur Sat bei Kabel 1.
Bei Kabelfernsehen ist das DECT Telefon uninteressant.

ZDF HD liegt auf einer relativ hohen Frequenz und kann daher besonders mit alten Kabeln und Steckern Probleme machen wenn die dafür nie ausgelegt waren. Im Zweifel von einem Fachmann messen lassen, der weiß dann meist auch was auszutauschen ist.

Zurück
Oben