Welches Kabel für mein Vorhaben

Coree

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich werde hier in naher Zukunft einige Umbauten vornehmen, und da bietet es sich auch an gleich Netzwerkleitungen zu verlegen.
WLAN schön und gut, aber TVs und stationäre Rechner möchte ich schon an Kabel angeschlossen haben.

Mein Vorhaben:

Ausgangspunkt ist eine FritzBox 7170 welche aber wohl bald durch eine 7390 oder 7490 ersetzt wird, da es hier endlich mehr DSL als 16k gibt.

Hinter der Fritzbox kommt:
-PC1
-TV1
-Netgear Switch mit Bandbreitenkontrolle.
Von dort aus gehen jeweils Kabel an:
-NAS
-PC2
-PC3
-TV2
-TV3
-TV4

Die Kabellängen vom Switch aus liegen alle zwischen 10m und 30m.

Nun war mein erster Gedanke überall flexibles Cat7 Kabel zu benutzen, RJ45 Stecker an der einen Seite aufcrimpen und Netzwerkdosen am anderen Ende montieren. Zwischen Dosen und Endgeräte dann halt noch kurze fertige Patchkabel.

Jetzt habe ich aber gesehen dass für solche Verlegearbeiten meist starres Cat7 Kabel verwendet wird.
Auf Dosenseite soll das anschließen auch kein Problem sein, nur kann man dort wohl keine RJ45 Stecker anschließen.
Somit hätte ich keine Möglichkeit die ganzen Kabel mit dem Switch zu verbinden.

Als Lösung habe ich oft gelesen dass man am Start von starrem Kabel auch eine NW-Dose verwenden könnte.
Bei einem Kabel würde ich das vielleicht noch machen, aber bei 6+ werden mir das verständlicherweise zu viele Dosen.

Das Kabel liegt auf seinem Weg teilweise in der Wand (allerdings im Kabelschutzrohr) und teilweise auf dem Dachboden.

Hättet ihr da noch eine Idee wie ich das mit dem starren Verlegekabel hinbekommen könnte oder meint ihr ich könnte auch ruhig flexibles Kabel nehmen und dann halt normal RJ45 Stecker anbringen?

Greetz
Coree

krass. einfach mal 4 internet fähige fernseher ;) warum brauchst du so viele?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz normal das du auf BEIDE seiten vom verlegekabel eine dose setzt. es gibt auch doppel-dosen, dann hast du nur die hälfte an platz "verschwendet". alternativ gibts auch patchfelder wo die kabel zusammenlaufen. von dort aus wird dann mit kurzen patchkabeln an den switch/fritzbox gefahren.

nimm auf jedenfall ordentliches VERLEGEkabel und mach dosen dran. wenn du schon schreibst das bei dir umbaumaßnahmen stattfinden machs gleich richtig.

krass. einfach mal 4 internet fähige fernseher warum brauchst du so viele?

Bestimmt:

1x Wohnzimmer
1x Schlafzimmer
2x Kinderzimmer

Flexkabel ist ausreichend, wenn der Installationsaufwand gering gehalten werden soll. So sparst du dir ein Patchfeld, Datenschrank und Dosen.
Achte aber darauf das es ein S/FTP Kabel mit min 250Mhz ist und du ordentliche Hirose Cat6 Stecker nimmst. Sonst hast du eventuell Probleme mit einem 1Gbit Netzwerk. Es sei denn es reichen dir 100Mbit.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Leute, das hört sich schonmal sehr gut an.
Ich will das natürlich auch gleich vernünftig machen. Geizen ist da nicht angesagt ;)

@TVs

So viel ist das in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr.
Aktuell haben auch nur zwei einen Netzwerkanschluss, aber die anderen werden auch innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ersetzt und dann möchte man ja nicht wieder von vorne anfangen. ;)

Greetz
Coree

Ich würde es auch mMn direkt vernünftig machen.

Cat7 Kabel durch die Wand, dann bei der "Sammelstelle" der einzelnen Kabel einen kleinen Schrank mit einem Patchfeld hinsetzen, oder auch nur ein Patchfeld und die einzelnen Kabel auf die Ports auflegen.

Dann am anderem Ende in den einzelnen Räumen eine Unterputzdose verwenden und dort das andere Ende auflegen.

Von da aus dann mit einem Cat5e / Cat6 Kabel zu den einzelnen Komponenten.

Ist zwar ein wenig Arbeit, aber dann hast du es vernünftig und ortentlich.

P.S. Vergess nicht die Kabel noch zu labeln, bzw eine kleine Patchdoku zu schreiben. Erspart dir in den nächsten Jahren viel Zeit :D

Jetzt bin ich gerade am Überlegen ob ich Simplex oder Duplex nehmen soll.
Nachdem was ich gestern noch gelesen habe, soll Duplex ja nicht so leicht zu verlegen sein.

Eigendlich benötige ich auch nur an ein oder zwei Endanschlüssen 2 Netzwerkstecker.

Seit einigen Tagen schon am Umbau durchplanen, und jeden Tag kommt mehr dazu :)

Greetz
Coree

wenn du es nur bei sehr wenigen dosen brauchst würde ich kein duplex-kabel kaufen, nachher haste von dem noch 20m rest übrig und die liegen dann nur rum und keiner brauchts. wenn dein leerrohr, in das du die kabel hoffentlich legst, groß genug ist kannste auch gut 2 einzelkabel durchziehn.
und wie gesagt, mach bitte ordentliche dosen an beide kabelenden.

Bei Dosen hab ich mich noch nicht entscheiden. Könnt ihr da welche empfehlen?
Die Startseite wird dann wohl ein Patch Panel bekommen. Bin gerade auch noch am Überlegen ob ich den ganzen Router eventuell anders Stellen kann.
Im Moment hängt der nämlich direkt in einer Außenecke vom Haus. Im zentralen Flur möchte ich den ungerne haben, aber vielleicht in die Abstellkammer.
Allerdings wird dann das WLAN wohl wieder stark beeinträchtigt. Zumindest für die Hälfte des Hauses in der am meisten WLAN genutzt wird.

Edit:
Hab gerade in den Schrank gesehen. Hab hier noch ein Brandneues 25m Cat6 S-FTP Kabel.
Spricht irgendwas dagegen wenn ich mir davon später die kurzen Patchkabel schneide und neue RJ45 Stecker anbringe?
Sonst hab ich ja keine Verwendung für das Kabel. Und ich müsste nicht extra neues bestellen.

Greetz
Coree

Zuletzt bearbeitet:
ja, da spricht was dagegen. patchkabel mit stecker draufcrimpen ist nicht mit starrem verlegekabel gedacht. nimm die 25m doch für eine dose die grade 25m weit weg ist. bessere verwendung hast du nicht. und 25m reichen dir vemrutlich nicht für alle dosen die du vor hast neu zu verlegen... von daher musst du ja eh kabel kaufen

edit: sehe grade das du 25m patchkabel meinst :D das geht natürlich, nur stecker musst du halt kaufen^^

edit2: ich würde mir trotzdem kurze patchkabel fürs patchfeld kaufen. wenn du z.b. hochwertige hirose-stecker selber aufcrimpst nehmen die in der breite ein bisschen mehr platz weg, weshalb es am switch/patchpanel eng werden kann wenn die buchsen direkt nebeneinander angeordnet sind - die sind btw. relativ teuer. ausserdem findet man für 25m patchkabel immer irgendeine verwendung :) mein mainboard hat 2 lan-anschlüsse, wenn man beide miteinander verbindet kann man z.b. mit virtual cable tester die installation prüfen, und dann braucht man 25m kabel, von denen man weiss das sie funktionieren und i.o. sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben