Welches Kabel für PD 12V Buchse am Mainboard?

NuriP

Newbie
Ich habe das Problem dass ich an meinem Seasonic Core GM 650W nur noch einen Peripheral Anschluß frei habe und kein 6pin Kabel sondern nur noch Kabel mit Sata Anschlüssen. Kann ich überhaupt diese Anschlüsse für den PD 12V PWR nutzen? Und wenn ja, wo bekommen ich ein entsprechendes Kabel her?

Thx!

Seasonic Core GM 650W und PD 12V.jpg

Hallo im Forum.

Würde ich verneinen da die Belegung unbekannt ist. . Was sagt denn das Handbuch dazu? Das unbekannte Mainboard wird ja eine Info bereitstellen oder du stellst ein paar mehr Infos zur Hardware zur Verfügung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dms
Für den Anschluss brauchst du ein 6-Pin PCIe-Kabel (eigentlich zum Anschluss an eine Grafikkarte).
Der Anschluss dient dazu das der USB Key-A Header auf dem Mainboard für einen Front-USB-C-Anschluss mehr Strom ausgeben kann, PD, Power Delivery.

Bei SATA/Molex Anschlüssen hast du nicht nur 12V drin, sondern auch 5V. Die Adernbelegung ist komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
@madmax2010 Er meint den ASUS 6 Pin Anschluss für Quick Charge und/oder extra PCIe power... Je nach Board.
Dieser ist idR. Optional.
Natürlich wäre Hardware Auflistung hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es “gut” läuft, dann knallt nur eine Sicherung durch, wenn du das über SATA Power andrahtest…

Meine Güte das geht aber schnell hier. Es für PowerDelivery ja, PD sagt das ja. Es ist ein ASUS Board X670E Creator und ich denke auch dass da wohl normalerweise ein PCI 6pin dran gehört. Ich habe allerdings am Seasonic schon alles rausgeholt für die zwei 8pin am MB und zwei 6pin PCI für die Grafikkarte. Deswegen dachte ich dass ich vielleicht eine von den Peripherals fürs Powerdelivery missbrauchen könnte.

8pin_PWR.jpg

Anhänge

• SNAG-02.jpg
    SNAG-02.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 17
@m4c1990 oh. Ja gut.
Ohne jetzt in die Anleitung des Netzteils zu schauen, sind 60W auf 12V an einem Peripherieanschluss schon realistisch. Zur not kann man ja selber crimpen, aber was passiert wenn es auf der Rail nicht mehr reicht, sagt @Mickey Mouse ja schon.

NuriP schrieb:
Ich habe allerdings am Seasonic schon alles rausgeholt für die zwei 8pin am MB
Davon brauchst du nur einen. Der 2. Ist mehr Marketing als sinnvoll.
Sehr teure Boards haben gern Features, die kaum jemandem was bringen, um den Preis zu rechtfertigen.
Wenn du eine CPU findest, die 300-400W oder mehr zieht, sollte der 2. Stecker da mit drauf. Bisher ist es nicht realistisch, dass AMD da welche ankündigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NuriP
madmax2010 schrieb:
Davon brauchst du nur einen. Der 2. Ist mehr Marketing als sinnvoll.
ach. Das ist ja mal eine Info!

Auf dem Bild von dem Seasonic oben, unten links der Anschluß ist ein 8pin PCI-E, der ist auch noch frei.
Edit: Quatsch, da hängt ja die GPU dran.
Ergänzung ()

Dann lasse ich lieber die Finger davon und kaufe mir vlt. mal ein neues Netzteil wennich das wirklich haben will.
Danke für eure Antworten.

Anhänge

• Seasonic.jpg
    Seasonic.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was für eine CPU bzw GPU hängt da überhaupt dran?

Zurück
Oben