Welches Kabel HDMI > DP?

internetfragen

Cadet 3rd Year
Liebe Forengemeinde,

ich habe einen alten Dell-Monitor mit DisplayPort-Eingang und möchte auf diesem den Bildschirm meiner Laptops erweitern bzw. spiegeln.

Damit ich easy zwischen den Laptops switchen kann, habe ich mir einen Hub gekauft, der sowohl das USB-C-Netzteil/Strom als auch die Grafikdatenübertragung per HDMI-Input bündelt (das ist der Hub). Der Hub hat einen USB-C-Ausgang, den ich dann in meiner Theorie easy entweder in meinen Arbeits-Lenovo als auch mein privates Macbook stecken kann und dann Stromeingang + Grafikausgang in einem habe.
Siehe auch Foto anbei (das DVI auf dem Bild bitte ignorieren, meinte natürlich DisplayPort).

Allerdings finde ich kein Kabel, das HDMI vom Laptop (bzw. vom Hub) in Richtung des Monitors als DisplayPort überträgt. Hab u. a. dieses Kabel hier gefunden, da ist es aber genau andersrum (DP ist Ausgang vom Laptop, HDMI Eingang am Monitor - ich benötige es aber andersrum). Bei den anderen Kabeln, wenn man "displayport hdmi kabel" sucht, genau gleich, also falsche Übertragungsrichtung.

Gibt es solche Kabel einfach nicht mehr und muss ich mir einen neuen Monitor kaufen?

Danke für eure Aufklärung!
IMG_7478.JPEG

Du benötigst einen Wandler von HDMI auf Displayport. Das sind einfach 2 Signale die elektrisch nicht miteinander kompatibel sind. Das kann man nicht einfach mit nem Adapter lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DP auf HDMI geht...in die andere Richtung nicht

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das scheint dann doch reichlich kompliziert zu sein, mein Ziel war eigentlich eine vereinfachte Lösung (einfach nur ein vom Hub gebündelt kommendes USB-C-Kabel in den Laptop einstecken und fertig: "USB C Power Delivery" heißt das scheinbar).
Mit Adaptern und Wandlern und dann noch dem Hub habe ich dann wohl einen ziemlichen Tross an Geräten am Monitor hängen und das wollte ich vermeiden (von den Kosten ganz zu schweigen).

Wird wohl doch Zeit für einen neuen Monitor - und meinen alten Dell von 2012 in Rente schicken!

Der hier (ebenfalls von Dell) hat im Gegensatz zu meinem alten einen HDMI-Ausgang, wäre da eine einfachere Verbindung zum Hub möglich (ohne Adapter/Wandler) - oder per diesem USB C Power Delivery ganz ohne Hub, alles in 1 Kabel per USB-C einstecken?

internetfragen schrieb:
Der hier (ebenfalls von Dell) hat im Gegensatz zu meinem alten einen HDMI-Ausgang, wäre da eine einfachere Verbindung zum Hub möglich (ohne Adapter/Wandler)?
Der Monitor hat einen HDMI-Eingang, nicht Ausgang. DisplayPort kann nativ auch ein HDMI-Signal ausgeben, also ja.

• Gefällt mir
Lord B. schrieb:
Dieser hat ja auch einen DVI Eingang, also warum nicht einfach HDMI zu DVI ?
Dann sparst du dir den DP Wandler.

Ich hatte bisher auch den DVI-Ausgang genutzt, aber ich dachte, das ist veraltet? Auf reddit schrieben sie damals, DisplayPort ist moderner und überträgt Daten schneller als DVI - im Zweifel solle man immer DP statt DVI-Ausgang nutzen. Daher dachte ich: Wenn ich schon einen Hub kaufe, dann die bestmögliche Datenübertragung.

Falls die auf reddit Humbug schrieben, kann ich natürlich auch DVI > HDMI nutzen, da habe ich sogar noch das Kabel für.

internetfragen schrieb:
Ich hatte bisher auch den DVI-Ausgang genutzt, aber ich dachte, das ist veraltet?
Mag sein, und weiter?

internetfragen schrieb:
Auf reddit schrieben sie damals, DisplayPort ist moderner und überträgt Daten schneller als DVI
Eher hat DisplayPort eine höhere Bandbreite. Braucht man die nicht, tut es auch DVI völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SpiII und internetfragen
@Drewkev Irgendwie habe ich mich jetzt doch entschieden, mir einen neuen Monitor zu gönnen :)
Der Dell ist von 2012 und bei Teams Screenshare meinten Kollegen, der Bildschirm wird nicht richtig übertragen. Ist vielleicht einfach zu alt.

Also schaue ich mich mal im Kaufberatungsforum um und nutze die Prime Day-Angebote! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
internetfragen schrieb:
DVI genutzt, aber ich dachte, das ist veraltet?

Das ist Quatsch, denn für Full HD am PC ist der PC-Standard DVI dem HDMI vorzuziehen,
da immer FULL RGB an einem PC Monitor. Auch hat man hier keine Nachteile gegenüber DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und Lord B.
Wenn die Wahl auf einen neuen Monitor fällt, dann such dir am besten einen mit USB-C Docking. Dann kannst du bequem zwischen deinen Endgeräten wechseln und hast weniger Kabel/Geräte auf dem Schreibtisch stehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und h00bi
internetfragen schrieb:
Der Dell ist von 2012 und bei Teams Screenshare meinten Kollegen, der Bildschirm wird nicht richtig übertragen. Ist vielleicht einfach zu alt.

Das hat aber nichts mit dem Monitor zu tun wenn es da beim "Bildschirm teilen" Probleme gibt.

Als Alternative könntest du dir eine Mini-Dock kaufen, und ein DP -> USB-C Kabel anschließen. (Dann könntest du auch vom Bildschirm direkt ins Notebook gehen falls mal benötigt)
Als Beispiel diese hier
Am Notebook und/oder an der Docking muss ein USB-C mit min 10 Gbit/s sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben