• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Klebeband für Smartphonereparatur

LoRDxRaVeN

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ganz konkreten Empfehlungen für ein doppelseitiges Klebeband zur Wiederbefestigung des "Akkudeckels" meines Xperia Z5. Per Suche bin ich bisher nicht fündig geworden, freue mich aber über passende Links.
Ich habe zwar schon mehrere Smartphones repariert, aber bisher waren die Teile entweder verschraubt, das alte Klebeband hat noch aussreichend selbst gehalten, oder es war am neuen Bauteil bereits Klebematerial vorangebracht. Das ist jetzt aber leider nicht mehr der Fall. Meine Versuche mit "irgendeinem" Band aus dem Künstlerbedarf sind leider kläglich gescheitert :D

Es gibt zwar Tapes fürs Xperia Z5 auf ebay zu durchaus brauchbaren Preisen, lieber wäre mir aber ein ganz normales Klebeband auf der Rolle, dass ich überall einsetzen kann. Es soll also wahrscheinlich ein ein bis drei Millimeter breites, doppelseitiges Klebeband zu einem vernüftigen Preis (ich lebe in Wien) sein. Das Telefon muss übrigens nicht wieder wasserdicht werden, das ist mir egal.
Welche sonstigen Anforderungen es für den Einsatzzweck haben muss (Materialstärke z.B., denn der Deckel scheint nicht hundertprozentig auf den Klebeflächen aufzuliegen), weiß ich eben leider nicht genau, aber es muss schon wirklich gut halten. Bei meiner Suche bin ich auf nachfolgendes Angebot gestoßen, habe aber eben keine Ahnung, ob es tatsächlich geeignet ist. Deshalb hoffe ich jemanden zu finden, der soetwas weiß :)

https://www.ebay.at/itm/ECHT-3M-944...hash=item3ac5c63bdb:m:mM-7oRNvqZpCDojtfWEbrlA

Am liebsten wäre mir, wenn ich es in Wien kaufen könnte, aber das wird's wahrscheinlich nicht spielen. Ich versuche auch, möglichst wenig über Amazon beziehen, aber im Fall der Fälle soll's daran nicht scheitern. Wie angemerkt muss der Versand nach Österreich mitbedacht werden.

Ich danke schon mal vorab für kompetente Antworten.

LG Markus

Doppelseitiges Teppichklebeband. Eigentlich in jedem guten Baumarkt.

BFF

Danke für deine Antwort, aber könntest bitte noch ein paar mehr Worte dazu verlieren? Bei welchen Reparaturen hast du es schon wie oft eingesetzt z.B.
Und "Teppichklebeband" ist eben keine konkrete Empfehlung, denn "irgendein" doppelseitiges Klebeband habe ich auch schon probiert :)

LG

Aus welchem Grund willst du das originale nicht verwenden und statt dessen aus einem Universalklebeband umständlich etwas basteln das am Ende sicher nicht so gut halten wird wie das originale?

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
LoRDxRaVeN schrieb:
:freak: Hast du den Text gelesen? Weil:

Ein "passgenaues", wie du es nennst, habe ich natürlich selbst schon gefunden...
mir ginge Sicherheit über Allrounder

das Z5 ist schliesslich nach wie vor ein top Gerät, wäre mir zu schade drum

@LoRDxRaVeN
Ich klebe damit alles wo es auf eine extrem duenne haltbare Verbindung ankommt. Inklusive Teppich.
Einen Namen nennen, ich benutze "Roberts MAX GRIP Vinyl permanent", kann ich. Nur ob Du das bei Dir bekommst?

Aber warum nimmst Du nicht das Klebezeug was es fuer Telefone gibt?

BFF

@KnolleJupp Warum? Soll ich jetzt den selben Abschnitt nochmal zitieren? Außerdem hast du kein "orignales" verlinkt. Gibts das von Sony überhaupt?

NutzenderNutzer schrieb:
der akku kann ja auch mal warm werden, nicht dass da am Ende nach x tagen was sabbert, schmiert, honigartig wegläuft
Das sind genau die Punkte, weshalb ich eine konkrete Empfehlung brauche :)

NutzenderNutzer schrieb:
mir ginge Sicherheit über Allrounder
Nun, ein hochwertiges Markenklebeband ist mit Sicherheit mindestens qualitativ gleichwertig mit passend zugestanzten Klebebändern (oder was auch immer). Man muss aber eben wissen, welches die richtigen Eigenschaften aufweist - und das ist hier die Frage :rolleyes:

@BFF Danke, ich schaue mich mal um!

Die Klebeeigenschaften und insbesondere die Aktivierungstemperaturen von Klebern und Klebebändern werden paßgenau auf ihren geplanten Einsatz zugeschnitten. Die Verwendung von nicht dafür vorgesehenen Ersatzlösungen wäre suboptimal und Du hättest mit Sicherheit nicht lange Freude an Deiner Bastelei. Nimm lieber einen speziell dafür hergestellten Kleberahmen, setze Dein Backcover fachgerecht ein und erfreue Dich lange am Ergebnis.

P.S.: Vergiß nicht, nach dem paßgenauen Einsetzen des Backcovers, den Rand mit einem Föhn o.Ä. auf ca. 60°C zu erwärmen - das aktiviert den Kleber....

• Gefällt mir
Ich vermute mal, dass auch du meinen Post nicht vollständig gelesen oder verstanden hast, denn meine Frage bezieht sich genau auf dieses "passgenau auf ihren geplanten Einsatz zugeschnitten". Ich suche ja ein Klebeband das dafür vorgesehen ist!

Danke, aber du hast mir einen, wie du es nennst, Kleberahmen verlinkt, wo weiters kein Versand nach Österreich angegen ist. Einen Ähnlichen habe ich selbst schon in meinem ersten Post angemerkt. Ich suche aber nach einem Klebeband, dass ich auch bei weiteren Reparaturen einsetzen kann. Und das hat nichts mit deinem abwertenden "Bastelei" zu tun.

Vielleicht verdeutlichen exemplarisch ein paar Beispiele von 3M, was ich suche:
3M 4941: Doppelseitiges Acrylschaumband, 1,1mm Stärke
3M 4932: Für niedrige Oberflächenenergien, 0,6mm Stärke
3M 4936: Für Werkstoffe mit hohen und mittleren Oberflächenenergien, 0,6mm Stärke
uvm.

Also das sind jetzt nur drei Klebebände von duzenden mit zahlreichen weiteren unterschiedlichen Eigenschaften alleine von 3M, die eben in der Industrie für verschiedenste, ganz bestimmte Anwendungsfälle eingesetzt werden. Ein Einsatzzweck ist z.B. ein Backcover eines Smartphones aufzukleben :p Aber um das richtige auszuwählen, muss man eben wissen, welches exakt die Anforderungen erfüllt.
Aber es scheint sich zu zeigen, dass sich in diesem Forum wohl keine Leute herumtummeln, die dementsprechendes Fachwissen besitzen. :/

Selbstverständlich bekommst du den gewünschten Klebestreifen (Adhesive Panel Rear) auch original von Sony.

Die Sony Teilenummer des originalen Klebestreifens für das Backcover ist "1295-0534". (Wenn es sich um das normale Z5 und nicht um das Z5 Compact handelt.)
https://www.parts4gsm.com/de/sony-klebe-folie-xperia-z5-e6653-1295-0534-tape-f.html

Du bekommst auch das Backcover, z.B. in schwarz wäre das die Teilenummer "1295-0529".
https://www.parts4gsm.com/de/sony-akkudeckel-xperia-z5-e6653-graphite-black-12.html

Das Problem ist das du einen universellen Klebestreifen nicht so aufbringen kannst wie der originale wäre.
1. wäre der Klebestreifen vermutlich zu dick, zu dünn, zu breit, zu schmal und 2. verläuft dieser oft nicht gerade, so dass es ziemlich schwierig würde diesen korrekt aufzubringen.
Anhand des originalen siehst du ja wie dieser aussehen müsste. Außerdem entspricht der dort verwendete Kleber den exakten Anforderungen.

Es geht dabei nicht darum das das Ding danach wieder 100% wasserdicht ist, sondern das es überhaupt vernünftig hält.
Sicher kannst du etwas basteln, niemand wird dir das ausreden. Vernünftig wäre aber der Kauf des originalen Klebestreifens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LoRDxRaVeN schrieb:
Danke, aber du hast mir einen, wie du es nennst, Kleberahmen verlinkt, wo weiters kein Versand nach Österreich angegen ist. Einen Ähnlichen habe ich selbst schon in meinem ersten Post angemerkt. Ich suche aber nach einem Klebeband, dass ich auch bei weiteren Reparaturen einsetzen kann. Und das hat nichts mit deinem abwertenden "Bastelei" zu tun.

Vielleicht verdeutlichen exemplarisch ein paar Beispiele von 3M, was ich suche:
3M 4941: Doppelseitiges Acrylschaumband, 1,1mm Stärke
3M 4932: Für niedrige Oberflächenenergien, 0,6mm Stärke
3M 4936: Für Werkstoffe mit hohen und mittleren Oberflächenenergien, 0,6mm Stärke
uvm.

Also das sind jetzt nur drei Klebebände von duzenden mit zahlreichen weiteren unterschiedlichen Eigenschaften alleine von 3M, die eben in der Industrie für verschiedenste, ganz bestimmte Anwendungsfälle eingesetzt werden. Ein Einsatzzweck ist z.B. ein Backcover eines Smartphones aufzukleben :p Aber um das richtige auszuwählen, muss man eben wissen, welches exakt die Anforderungen erfüllt.
Aber es scheint sich zu zeigen, dass sich in diesem Forum wohl keine Leute herumtummeln, die dementsprechendes Fachwissen besitzen. :/

also nachdem Dir zwei, offensichtlich sehr fachkundige User hier, Tapes und Begründungen verlinkt haben warum Universal (besser) ausscheidet und du dann mit so einem überheblichen Nachruf abschließt würde ich sagen hilf dir doch einfach selbst und fall damit auf die Schnauze

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben