Welches konkrete NAS für Netzwerk zu empfehlen?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

da ich ja nun mein Laptop und mein USB-Stick habe, kommt nun das NAS-System dran, um darauf all unsere Daten zu speichern. Wir haben ca. 400GB Daten, daher denke ich dass 2x 1TB Platten mit RAID 1 vollkommen ausreichen. Anbei nochmals meine Netzwerkstruktur.

WLAN.png

Der Netzwerkspeicher soll an den ASUS angeschlossen werden und der Zugriff soll auch nur innerhalb der Wohnungen (rechts oben) erfolgen. Hauptsächlich sollte der Speicher als Datenablage für unsere Notebooks in der Wohnung dienen. Falls die Daten über das Internet einigermaßen akzeptabel erreicht werden können, sollte ein Teil des Speichers auch als Cloud dienen. (D.h., dass dann die Internetverbindung von der Fritzbox 7490 benötigt wird). Verbindung ist zwischen ASUS und Fritzbox eigentlich in Ordnung. Mit ca. 87 MBit laut Fritzbox. Die Leitung ist eine 16.000'er DSL, da 50.000 nur bei den Nachbarn, bzw. Nachbarstraßen verfügbar ist. Hinzu kommt, ob man evtl. die Verbindung per VPN absichern sollte, wenn man per Internet auf die Daten auf der Cloud zugreifen will.

Je nachdem, ob die Internetverbindung ausreichen ist, käme Apache, PHP, SQL, Joomla und Tomcat in Frage. Nun habe ich dazu zwei Fragen:


1. Sind prinzipiell alle Apps, die es bei Synologie gibt, für alle Synologie-NAS verfügbar oder nur für bestimmte Modelle?
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/all_app

2. Bisher tendiere ich zwischen einem normalen und einem etwas stärkeren NAS:
- http://geizhals.at/eu/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html
- http://geizhals.at/eu/synology-diskstation-ds713-2tb-a1196836.html
==> Wäre das zweite Gerät mit Tomcat überfordert? Bzw. macht eurer Meinung Tomcat über eine 16'er DSL-Leitung überhaupt Sinn?
 
1.) Fast alle Apps laufen auf allen DS, ein paar wenige (z.b. Plex) laufen nicht auf den ganz schwachen.

2) Tomcat (Java) ist immer zu viel für eine ARM, ein Atom ist aber bestimmt auch nicht der Renner.
 
Hallo,


1) nur für bestimmte Modelle

Auf die entsprechende App gehen https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/all_app , dort werden alle Verfügbaren Modelle aufgelistet

2) Würde dir zu einer DS mit INTEL Atom CPU empfehlen( z.B. DS214play, die DS713+ scheint mir etwas zu überdimensioniert)

Tomat mit DSL hab ich keine Erfahrung, da ich die App nur im LAN benutze.

Gruß
 
Dopamin78 schrieb:
[..]
Auf die entsprechende App gehen https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/all_app , dort werden alle Verfügbaren Modelle aufgelistet

Ach cool, habe ich nicht gesehen, dass die Modelle aufgelistet werden. Danke, das erleichtert einiges.

Dopamin78 schrieb:
2) Würde dir zu einer DS mit INTEL Atom CPU empfehlen( z.B. DS214play, die DS713+ scheint mir etwas zu überdimensioniert)

Tomat mit DSL hab ich keine Erfahrung, da ich die App nur im LAN benutze.
[..]

Abgesehen von Internet und LAN läuft bei dir Tomcat sogar auf dem DS214play Reibungslos? Wie sind die Geräte so zwecks Sicherheits, da man ja bei einem Selbstbau Miniserver so einiges einstellen/absichern muss.
 
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread hier nebenbei erwähnt habe, interessiere ich mich auch für ein NAS. Ich visiere gerade die Synology DS214+ an. Ich glaube aber, dass die Angabe zur 713+ mit 4GB RAM falsch ist. Nur um das nebenbei zu erwähnen. die 713+ hat meiner Meinung nach 1 oder 2GB.

2) Wenn eine überfordert wäre, dann die 1. Die zweite ist - wie Dopamin78 schreibt - eher auf Performance ausgelegt.

MfG, V40
 
Hi,

der http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html macht auch einen guten Eindruck. Vor allem, wenn man den RAM auf 2GB aufrüsten kann.

Bisher war ich vor allem wegen den APPS auf Synology fixiert. Spaßeshalber habe ich mal (vor allem wegen Tomcat) die Suche auf Geizhals geändern und auf folgendes Gerät gestoßen:

http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-251-a1169492.html

Eine wichtige Frage schleppe ich noch von den vorherigen Beiträgen mit. Wie sieht es aus mit Sicherheit mit solchen Geräten, wenn man damit am Netz hängt? Ich denke, man ist da mehr auf die Aktualisierung der Apps angwiesen, im Gegensatz zu eigenem Server-Betriebssystem mit eigenen Einstellungen oder liege ich da falsch?
 
Ist genau so wie die Sicherheit der FritzBox & Co, ohne Updates des Herstellers sieht es schlecht aus. Vermutlich werden fast alle ausschließlich über ein VPN-Tunnel auf ihr NAS zugreifen (egal welcher Hersteller, selbst Selbst-Bau).
 
Ich habe gestern genau die selbe von QNAP gefunden. Ich bin ja selber auch auf der Suche. Aber ich habe (ich glaube sogar hier im Forum) einen Erfahrungsbericht gelesen, der von miserabler Performance spricht. (Trotz um einiges besserer Hardware)

Abgesehen davon habe ich (gut, das ist eine subjektive Entscheidung) für mich entschieden, dass das QNAP QTS (Deren OS) weniger schön bedienbar ist im vergleich zum Synology - DSM. (Beide kannst ja ausprobieren - dazu rate ich dir auch!)
Bei QNAP hat mir z.B. der File Explorer gefehlt. Vermutlich (Hoffentlich) wird der irgendwo rumlungern, aber sowas wichtiges (gerade bei einem Gerät bei dem es um genau das geht) sollte man finden können.

MfG, V40
 
Hi,

meinst du mir ausprobieren, bestellen, ausprobieren und falls nicht gut innterhalb von 14 Tagen zurückschicken? Ich will generell nicht so OVP-Packungen öffnen und zurückschicken, da es sicherlich nicht gut für den Verkäufer ist, geöffnete Packungen weiterzuverkaufen. Ich habe "Qnap Turbo Station TS-251 Test" eingegeben, kam aber leider nicht viel raus. Beim Vergleich von älteren Geräten wirkt der QNAP aber nicht viel schlechter:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-ds415play-und-qnap-hs-251-im-doppeltest.html

Zum Preis von einem Synologie (http://geizhals.at/eu/synology-diskstation-ds713-2tb-a1196836.html) kriegt man bei QNAP 4fach Celeron, 8-16GB RAM, 512MB Flash. Ist schon eine ganz andere Nummer. Wobei bei dem Preisunterschied müssten ja auch entsprechend Qualitätsunterschiede sein.
 
Demo von Synology macht einen aufgeräumteren Eindruck und die Community ist auch lebhafter. Fast in allen Kategorien wurde in den letzten Stunden ein Beitrag abgesetzt. Schwierige Entscheidung :-)
 
Ich hatte zuerst ein QNAP, dann eine Synology. Damals war aber die GUI von QNAP noch eine Katastrophe und Synology hatte gerade DMS raus gebracht. Zu der Zeit war QNAP aber auch noch deutlich teurer wie Synology.

Wenn du den Tomcat nicht wirklich 24/7 brauchst würd ich die DS215j nehmen und den Tomcat nur bei bedarf aufm PC laufen lassen.
 
Ich habe das DS212j NAS und kann wirklich nur gutes über Synology sagen.
Das NAS rennt stabil, DSM ist sehr einfach zu bedienen und es gibt es genügend Apps für das NAS.
Ich werde vermutlich auch auf das DS215j umsteigen.
 
Ich habe für mich persönlich eine Frist bist Samstagabend gesetzt, um eine Entscheidung zwischen folgenden Geräten zu treffen:

- http://geizhals.at/eu/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html
- http://geizhals.at/eu/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html
- http://geizhals.at/eu/qnap-turbo-station-ts-253-pro-a1150076.html (Bzw. 16GB RAM)

Die Entscheidung teile ich euch dann mit :-)
Tomcat sollte leider schon 24/7 im Betrieb sein. Was mir auch noch eingefallen ist, wenn ich auf das DMS sicherheitshalber per VPN zugreifen will, heißt es, dass Tomcat dann auch nicht mehr auf dem üblichen Wege erreichbar ist ne. D.h., man kann hier den Zugriff auf die NAS nicht separieren. Also, entweder komplett VPN oder nicht. Sprich, Tomcat könnte nicht öffentlich bleiben, wobei hingegen DMS nur per VPN möglich ist.



Viele Grüße
 
Zurück
Oben