Welches Lan-Kabel für Unitymedia Connect Box?

Jurstena

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Hallo,
ich habe jetzt einen Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen und habe 120 Mbit im Download. Da mein PC allerdings zwei Mauern und ca 20 Meter entfernt vom Router entfernt steht, bräuchte ich jetzt ein Lan-Kabel. Ich habe im Internet mal geguckt und es gibt verschiedene Cat-Arten... Welches ist das richtige für eine ganz normale Verbindung von PC und Connect Box von Unitymedia?

Danke im Voraus,
Jurstena
 
Willst du einfach nur eine "Wurfleitung" oder eine dauerhafte Lösung?
 
Brauche die Leitung nur 2x pro Woche, wenn du das als Wurfleitung meinst. Würde das Kabel dann nach Benutzung wieder wegpacken... Kommt bei Cat5e nach 20m weniger an?
 
Cat 5e FSTP

Damit ist 1Gbps bis 100m Leitungslänge ohne weiteres möglich. Erst darüber braucht man Cat 6.

Nur eben überlegen wie es werden soll. Für eine fixe Installation Verlegekabel mit Dosen an den Enden verwenden. Gerade wenn man z.B. durch ne Wand geht.
Hab das schon gehabt, da ham se Patchkabel durch die Wand. Am Ende war der Stecker kaputt. Da ist der Tausch eines Kabels von der Dose an der Wand zum PC einfacher als das Kabel aus der Wand zu reissen.
 
Cat5(e) reicht für den direkten Anschluss eines Geräts im selben Raum. Sobald du aber das Kabel in der Fußleiste, durch die Wand und evtl. sogar auf eine Dose auflegst (also nix Stecker sondern Adern anklemmen), solltest du min. Cat6A verwenden.

Die Cat-Spezifikationen beschreiben "wie schnell" die Kabel sind, banal ausgedrückt. Höhere Cat, höhere Frequenzen, höhere Gbit/s. Cat5 ist für 1 Gbit/s spezifiziert, Cat6A und höher für 10 Gbit/s. Kurze Patchkabel (zB <10 Meter), die quasi einfach einmal quer durch's Zimmer laufen, kann man mit Cat5e realisieren. Sobald es aber fest installiert wird, sollte das Kabel min Cat6A sein, weil man sonst früher oder später das Kabel wieder rausreißt, wenn irgendwann 10 Gbit/s Netzwerk aktuell wird.
 
Ja
 
Hier 20m Kabel nach Cat6 mit Schirmung.
Mit Besserer Schirmung.

UTP Kabeln sind umgeschirmte Kabel, Ich würde davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zum Filmschauen in der Badewanne ein Flachkabel zugelegt: Link. Vorteil: Man kann es platzsparend aufwickeln und man bekommt die Türen noch zu (wichtig im Bad), was bei Rundkabeln nicht der Fall ist.
1Gbit/s wird angezeigt und gefühlt ist die Geschwindigkeit nicht anders, als am PC, der mit einem kurzen Rundkabel am Router angeschlossen ist.
 
Ob geschirmt oder ungeschirmt ist unerheblich. Nur dann, wenn das Kabel auf einer längeren Strecke parallel zu zB Stromkabeln liegt, kommt die Schirmung wirklich zum Tragen. Für eine Wurfleine ist das nicht wirklich notwendig. Knapp 3/4 aller Ethernetkabel auf der Welt sind UTP.
 
Zurück
Oben