Welches Laptop für 17-jährige (Schule und Sims)

Wadlbeisser

Ensign
Hi, ich bin gerade auf der Suche nach nem Laptop für meine Tochter. Wäre super, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen wenn sich diese stellen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Anwendungen, Internet-Recherche, Youtube, Sims4, sollte aber auch noch für zukünftige Games in der Richtung herhalten können

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile, muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims, Hohe Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17" (Wunsch)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorinstalliert wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte mind. 512GB haben, Tastaturbeleuchtung wäre ebenfalls wichtig, DVD muss nicht sein, Nummernblock schon,
Touchpad wird vorrangig genutzt und sollte eine gute Qualität aufweisen,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1000-1100€

Danke schon mal für Eure Unterstützung. Ich bin da wohl doch schon etwas länger aus der Thematik raus als ich dachte.:(

Das Budget ist für den Verwendungszweck genügend vorhanden - sehr schön - dann kann in Qualität investiert werden.

Ein neue Ryzen 4000 CPU würde gut passen, weil Sims von etwas GPU Leistung (gegenüber den iGPUs in den Intel CPUs) profitiert. Die Ryzen 3000 sind da schon in Ordnung (siehe E595 vom Vorposter), die 4000er legen aber noch eine ordentliche Schippe drauf. Das Problem ist eher, dass die Geräte mit mehr Qualität einfach noch gar nicht gelistet, geschweige denn lieferbar sind.

Die HP Probooks könnte man auch noch in den Ring werfen, z.B. das Probook 44x G6. Entweder mit kleiner Nvidia GPU oder Ryzen CPU.

Bei 1100€ und Chance auf Bildungsrabatt könnte sogar die höchste Qualitäts-Klasse in Reichweite sein, muss nur die GPU Leistung reichen. Das ThinkPad T495 wäre preislich drin, damit hätte sie ein Gerät was sie auch noch den ersten weiteren Bildungsabschluss nach der Schule (sofern sie da noch ist) überleben wird - ggf. auch noch länger.

Edit: Hab den Nummernblock überlesen, dann wirds schwieriger, weil es dann 15 Zoll sein muss, da gibt es (deutlich) weniger Auswahl, was die hoch qualitativen Geräte angeht.

lenovo e595, ein gutes teil ums geld, auch gut verarbeitet und gute haptik.
oder
auf ryzen 4000 warten.... wie immer der nachfolger des e595 heissen wird.

Also auf jeden Fall auf die neuen Ryzen warten! INtel kaufen, heisst ein totes Pferd reiten.

Hallo, erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. :daumen:

Bis wann sollen denn die 4000er Ryzen erscheinen? Bei meiner Suche habe ich da noch kein einziges Angebot gefunden. Nachdem der alte Rechner meiner Tochter langsam den Geist aufgibt, werden wir da vermutlich keine 1-2 Monate mehr Zeit haben. :( Zumal das Studium ja hoffentlich in Kürze wieder weitergehen wird.:rolleyes:

Bei den aktuell erhältlichen CPUs liegen die Intel i5 und i7 leistungsmäßig noch vor den AMD Ryzen CPUs? Wie verhält sich denn ein i5-9300HB zB zu einem Ryzen 7-3750H? Gibt es hierfür Leistungsscharts aus denen man sowas rauslesen kann? Ich hab hier nur das gefunden, werd daraus aber nicht wirklich schlau. Sind die Postionen der Leistungsindex?

Von der Grafikkarte her dachte ich - um auch etwas zukunftssicherer zu sein - an mind. eine GTX 1650/1660 (Ti?).

8MB RAM müsste doch für für Office und Sims erstmal ausreichen, oder muss ich gleich auf 16MB gehen?

Um ganz ehrlich zu sein, optisch würde (mir) so ein Gaming Laptop recht gut gefallen - sieht ein wenig spaciger aus. Da muss ich aber nochmal rückfragen, ob sie sowas haben möchte. Immerhin zahlt sie es von ihrem eigenen Geld. :p

969€ für ein gebrauchtes 15" Gerät mit 8GB RAM?
Lass die Finger davon mMn.
Und OS ist ja auch nicht dabei.

Wadlbeisser schrieb:
Bis wann sollen denn die 4000er Ryzen erscheinen? Bei meiner Suche habe ich da noch kein einziges Angebot gefunden. Nachdem der alte Rechner meiner Tochter langsam den Geist aufgibt, werden wir da vermutlich keine 1-2 Monate mehr Zeit haben. :( Zumal das Studium ja hoffentlich in Kürze wieder weitergehen wird.:rolleyes:
Die Ryzen 4000 mobile Geräte kommen so kleckerweise auf den Markt, wenn ihr keine Zeit zu warten habt, lohnt es sich da nicht - hier die Marktübersicht, wie du siehst sind erst ~45 Geräte gelistet, von denen nur eine handvoll lieferbar ist.

Wadlbeisser schrieb:
Bei den aktuell erhältlichen CPUs liegen die Intel i5 und i7 leistungsmäßig noch vor den AMD Ryzen CPUs? Wie verhält sich denn ein i5-9300HB zB zu einem Ryzen 7-3750H? Gibt es hierfür Leistungsscharts aus denen man sowas rauslesen kann? Ich hab hier nur das gefunden, werd daraus aber nicht wirklich schlau.
Die Positionen sind ein Leistungsindex ja. Die CPUs sind allerdings recht egal, die GPU limitiert im Notebookbereich praktisch immer, vor allem bei relativ niedrigem Budget. Da du doch mehr Gaming-Leistung möchtest, ist es egal welche CPU verbaut ist, solange ein H am Ende der Kennung steht (kein U!). Die CPU wird sich in der Regel eh zu Tode langweilen.
Wadlbeisser schrieb:
Von der Grafikkarte her dachte ich - um auch etwas zukunftssicherer zu sein - an mind. eine GTX 1650/1660 (Ti?).
Ah in Ordnung - also eher ein Gaming-Laptop (wie gesagt, Sims 4 ist sehr genügsam...) und dementsprechend Rechenleistung statt Qualität. Dein verlinktes Angebot ist sehr schlecht, viel zu teuer für die Leistung. Eine 1660 Ti bekommst du auch neu du ab ~900€.

Ihr habt mich überzeugt. Wir werden noch warten bis die 4000er Ryzen erscheinen und hoffen dass das alte Laptop bis dahin durchhält. Vielen Dank nochmals an Alle für die Tipps. :daumen:

Was hat das eigentlich mit Zen2 und Zen3 auf sich? Lt diesem Link werden die Ryzen4000 erst im September vorgestellt. Kommen sie dann überhaupt noch in diesem Jahr auf den Markt? Verwechsle ich da was?

Ja du verwechselst etwas (bzw. AMD ist einfach genauso kundenunfreundlich wie Intel bei der Benennung ihrer Produkte). Die mobile Chips sind immer eine Generation nach den Desktop Chips.
Die Ryzen 4000 mobile basieren auf den Ryzen 3000 Desktop Chips - diese 3000 Desktop Chip Architektur wird als "Zen 2" bezeichnet, Zen 3 ist dann 4000 Desktop und später 5000 mobile.

@Wadlbeisser

Computerbase hat bereits eines der Topmodelle der Ryzen Mobile 4000 Serie getestet:

AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

AMD hat leider eine unglückliche Vermischung der einzelnen Generationen bei deren Desktop und Laptop Ablegern verbrochen, was den einen oder anderen Kunden ganz schön verwirren dürfte.

@Model hat das aber sehr schlüssig erklärt und aufgelöst.

Wadlbeisser schrieb:
Zumal das Studium ja hoffentlich in Kürze wieder weitergehen wird

Somit sollte deine Tochter definitiv auf das Lenovo Campus Programm haben, wo es für Auszubildenden und Lehrende dauerhaft rabattierte Modelle zu erstehen gibt.

Ich würde warten bis das Lenovo ThinkPad T14 der Nachfolger des ThinkPad T495 dort aufgenommen wird und dann dort bei einem Modell mit Ryzen 4000 zuschlagen.

Unter dem nachfolgenden Link gibt es noch eine Komplette Preisliste aller aktuell zur Verfügung stehenden Lenovo Modelle des Campus Programms.

Zurück
Oben