Welches Layout ist das und wie beklebe ich es am besten?

NJay

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes XPS 13 auf EBay bestellt. Laut Beschreibung hat es eine "internationale Tastenbelegung" und ich bin davon ausgegangen, dass damit "US-International" gemeint ist und habe mich gefreut, denn ich nutze am liebsten US-Layout, bzw. "EU-Layout" (https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/)

Das EU-Layout ist quasi das US-Layout, nur dass man mit Alt (Option am Mac) + A ein Ä machen kann, und so weiter. D.h. die Sondertasten sind wie beim US-Layout, aber man kann auch Umlaute in allen Europäischen Sprachen tippen.

Nun kam das Notebook an und es hat anscheinend irgendein Nordisches oder Skandinavisches Layout:

IMG_9284.jpg

Dazu wurden allerdings Sticker beigelegt, mit denen man Tasten überkleben kann:

IMG_9285.jpg

Jetzt ist die Frage, welches Layout ist es genau und welches Layout benutze ich jetzt am besten, um möglichst Nahe an mein gewünschtes Layout dran zu kommen? (Und was überklebe ich dafür am besten?)

Das Notebook ist als Linux-Bastelnotebook gedacht, d.h. es soll kein Daily Driver sein, aber dennoch wird damit auch mal programmiert, weshalb ich eigentlich ein US-Layout bevorzuge.

Vielen Dank für eure Tips!

ISO-Nordic

Daran zu erkennen, dass sowohl die schwedischen Umlaute - gleiches "ö" und "ä" zum Deutschen - und ihre Gegenstücke im Dänischen und Norwegischen auf den Tasten sind. In Finnland ist dieses Format auch gängig.
Es gibt keine länder- oder sprachspezifischen Formate im Norden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, coxon und Espero
Und ob man dann noch mit Aufklebern glücklich wird? Vielleicht auch einfach überlegen, die Tastatur gegen eine mit gewünschtem Layout auszutauschen.

Danke für eure Hilfe.

Welches digitale Layout kommt meinem Wunsch am nächsten? Wo muss ich am wenigsten kleben? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben