Welches Linux auf Dell Inspiron 9400?

moccachino111

Cadet 2nd Year
Hi,
ich kenn mich Null mit Linux aus und ich überlege auf meinen alten Dell Inspiron 9400 eins zu ziehen.
Als einzige Bedingung müssen Photoscape und das Internet laufen.

Ich hab 1GB Arbeitspeicher. Was ginge da?

Danke!

Wine ist nicht gerade eine sehr praktische Lösung. Kein Linux-Einsteiger tut sich so etwas an.

@powerfx siehe HominiLupus.

also krieg ich WINEhq auf den Rechner? ich zweifle schon fast. was mach ich denn dann mit der Kiste?
die kann man doch nur in die tonne drücken? XP läuft nicht mehr einwandfrei, is ja auch ok, aber läuft noch nich mal
ein Linux? das is echt deprimierend.....
Tips?

Ja. "sudo apt-get install wine" und es ist drin.

moccachino111 schrieb:
@powerfx siehe HominiLupus.

also krieg ich WINEhq auf den Rechner? ich zweifle schon fast. was mach ich denn dann mit der Kiste?
die kann man doch nur in die tonne drücken? XP läuft nicht mehr einwandfrei, is ja auch ok, aber läuft noch nich mal
ein Linux? das is echt deprimierend.....
Tips?
Im ersten Post ist bereits die Antwort. Ubuntu ist eine grosse, Anfängerfreundliche Linux Distribution.
Am Besten mal "Ubuntu wiki" googeln um zu erfahren, was wir mit lubuntu, xubuntu, ubuntu mint, kubuntu..... meinen. Einfach erklärt: Das Selbe Grundsystem mit anderer Grafischer Oberfläche die eben je nachdem weniger oder eben mehr RAM verbraten.

Installier einfach mal Lubuntu. Die Installation ist eigentlich leicht. Ich denke deine komplette Hardware "sollte" auch erkannt werden ohne zusätzlichen Treiber zu installieren.
Wenn es installiert ist und du klar kommst geht es mit Hominilupus 3tem post weiter:
sudo apt-get install wine
Damit du windows Programme auf Linux zum laufen bringst.

EDIT: Meinen Post verständlicher umgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
dann probier ich mal Lubuntu und eurezusätzlichen Tips.

Dickes Danke!
Ergänzung ()

Got it.

Zurück
Oben