• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Linux fuer ARM basiertes Tablet?

Ranayna

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe grade ein Hyrican Enwo Tab vor mir: https://www.ebay.de/itm/404014316970

Hardware:
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 850 (Kryo™ 385 CPU - 2.96 Ghz)
  • 12,3“ / 31,24 cm 2880x1920 Pixel IPS-Display, 10 Points Multi-Touch, Grafik: Qualcomm Adreno 630
  • Speicherkapazität: 128 GB; RAM: 8GB LPDDR4X RAM
  • Bluetooth 5.0, WLAN 802.11 ac/b/g/n, 4G LTE Support, Anschlüsse: 1x USB-C™ USB 3.1 (Gen 1), Kopfhörer
Genauere Hardware IDs kann ich bei Bedarf noch nachreichen.
Zwar wuerde mir das vorinstallierte Windows eigendlich reichen, und da es eine Education Edition ist zwingt es mich auch nicht zu einem Microsoft-Account, aber es kitzelt mich in den Fingern doch mal zu versuchen ein Linux drauf zu installieren.
Das BIOS, wenn es auch kaum Optionen hat, ist immerhin so offen das ich Secureboot ausschalten kann, und Bootoptionen sind auch vorhanden.

Aber welche Distribution eignet sich fuer soein Geraet?
Touchsupport waere schon sehr wichtig. Zwar ist da eine Tastatur dabei, aber ich moechte es primaer als Tablet verwenden.

Ok, PostmarketOS ist schonmal vorgemerkt.

Aber meint ihr dass das wirklich nicht so leicht ist? Von Fedora gibt es ja zB ein ARMx64 Live ISO zum Download, da wuerde ich, vielleicht zu naiv, erwarten das ich davon booten koennen sollte...

Heute teste ich nicht mehr, ist schon zu spaet, aber morgen werde ich mal ein paar Sachen versuchen.

Ranayna schrieb:
Aber meint ihr dass das wirklich nicht so leicht ist? Von Fedora gibt es ja zB ein ARMx64 Live ISO zum Download, da wuerde ich, vielleicht zu naiv, erwarten das ich davon booten koennen sollte...
Wenn du einen Kernel mit Treibern für den SoC und einen Device Tree (oder das Gerät ein UEFI bzw ähnliches) kannst du Booten, die nächste Sache sind dann Treiber für die Restliche Hardware...

Das einzige was an deiner vorstellung "naiv" ist, ist die Hoffnung, dass die Treiber / Firmware Situation bei solchen geraeten besser oder gleichwerig zu klassischer "Desktop Hardware" ist.
Treiber gibt es oft nur als binary blob vom Hersteller der jeweiligen Komponenten.

Dann kann man zwischen OS und Treiber eine weitere schicht einziehen, die das was der treiber kann an diesen delegiert und Bugs ausserhalb behebt / weitere Funktionen dazu bereit stellt, oder man muss eigene Treiber schreiben.

Leider sind Open Source Communities in dem Bereich noch immer sehr klein und die Hersteller wollen am liebsten alle 2 jahre neu verkaufen.

Ranayna schrieb:
Kurzer Klugschiss: ARMx64 und x64 gibt es als Architekturen nicht.
x86, x86-64 *64 bit erweiterung fuer x86) ARM64 und A64 gibt es.
Vor einiger Zeit, haben manche bei Microsoft auch angefangen x64 als begriff zu nutzen, aber mich triggerts noch immer
recht vollstaendig: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_instruction_set_architectures

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
madmax2010 schrieb:
Sorry :D
Das habe ich auch glatt von der Fedoraseite falsch uebernommen. Da nennen sie es aarch64. Was verwirrenderweise vermutlich nichts mit Arch Linux zu tun hat.

Es duerfte also, da ich ja ein laufendes Windows habe, erstmal Sinnvoll sein sich die ganzen HardwareIDs zu notieren, und vorab mal zu schauen obs da Erkenntnisse fuer Linux gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Treiber gibt es oft nur als binary blob vom Hersteller der jeweiligen Komponenten.
Bei dem Windows Gerät wird es wahrscheinlich nicht mal die geben, außer den default für den SoC von Qualcomm, auf der anderen Seite kann es sein, dass das Teil ein UEFI hat (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Windows on ARM diesbezüglich funktioniert kann mir aber nicht vorstellen das Microsoft für jedes Gerät ein neues Image Produziert...

• Gefällt mir
AlphaKaninchen schrieb:
dass das Teil ein UEFI hat
Also ich habe zumindest ueber Windows die Option in ein, so nennt sich die Option zumindest, UEFI zu booten.
Sieht aus wie BIOS vor 20 Jahren, und hat nur eine Seite mit Einstellungen, aber ich kann zB die Bootreihenfolge anpassen und sogar Secure Boot abschalten. Deswegen habe ich ja durchaus gewisse Hoffnungen.

EDIT: Letzter Kommentar dazu bevor ich heute pennen gehe: Bevor ich da mehr mache als ein Live ISO zu booten muss ich Hyrican wohl erstmal anschreiben obs ein Recoveryimage fuer das Teil gibt. Denn zum direkten Download haben die nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Recoveryimage ist schön und gut, aber du kannst ja auch einfach über ein Live-Linux ein Backup der kompletten Festplatte erstellen. Entweder auf eine USB-Platte/Stick oder eine NAS.

So, die ersten Versuche sind schonmal ernuechternd. Nur bootloops, ob mit Ventoy, oder mit dem Fedora aarch64 image direkt auf den Stick. Ich sehe garnichts, ausser einem blinkenden Cursor oben links, dann startet das Geraet nach etwa einer halben Minute neu.

Aktuell lasse ich die Windows Updates mal durchlaufen, weil ich mir auch ein Urteil ueber Windows 11 bilden will, und da ist jetzt ein "System Hardware Upgrade" von Hyrican mit dabei, das interpretiere ich mal als UEFI, bzw. Firmware Update. Vielleicht aendert das ja was.

Hm. Ich habe keine ahnung wie stark sich der snapdragon 850 von 845 unterscheidet. der 845 ist eig. relativ gut supported.
Schau mal ob du mit PMOS ein Profil was gebooted werden kann gebaut bekommst.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
So, die ersten Versuche sind schonmal ernuechternd. Nur bootloops, ob mit Ventoy, oder mit dem Fedora aarch64 image direkt auf den Stick. Ich sehe garnichts, ausser einem blinkenden Cursor oben links, dann startet das Geraet nach etwa einer halben Minute neu.
Du bekommst es hin bis zu einem Punkt zu kommen wo du eninen Curser siehst und nennst es ernüchtert? Nimm mal die Server Versionen und schau ob du eine Framebufferkonsole bekommst wenn ja fehlt dir wirklich nur irgend ein mini Treiber für die GPU oder das Display...

Mit etwas glück hat PMOS den schon schließe mich daher @madmax2010 an

• Gefällt mir
Danke fuer den Link, @LochinSocke
Das erklaert natuerlich einiges, und macht mir erst richtig bewusst welche wichtige Rolle das BIOS/UEFI bei x86 spielt.
Ob etwas aehnliches fuer ARM entsteht, wenn es sich weiter verbreitet?

Wie dem auch sei: Erstmal bleibt Windows drauf, die Versuche etwas anderes drauf zu installieren schiebe ich erstmal nach hinten. Softwaretechnisch wird alles was ich will da drauf laufen, und die Windows 11 on ARM x86 Emulation will ich gerne testen.
Nun ist die Buechse nur noch zickig und will mir kein Windows 11 anbieten :D Laut Hersteller und dem beiliegenden Faltblatt kann sie es aber.
Nun findet man bei Deskmodder Windows 11 on ARM ISO Images. Aber die werden ja aller wahrscheinlichkeit das gleiche Problem wie die Linux Images haben nehme ich an?
Microsoft selber schreibt jedenfalls ueberall, das man Windows 11 nur per Windows Update auf ARM Rechner bekommt.

• Gefällt mir
@AlphaKaninchen ja Risc-V oder openPower mit openBMC. Wobei das openBMC bereits so etwas wie BIOS/UEFI darstellt. Soweit mir bekannt ist haben auch x86 Tablets ein UEFI/BIOS da man sonst für diese Geräte einen riesigen Devicetree pflegen müsste wie es derzeit bei ARM Systemen der Fall ist.

• Gefällt mir
Das ist wirklich ernüchternd. Hätte auch gerne ein mobiles Linux-Gerät, das sich einfacher herumschleppen lässt als ein Laptop.

Aber die Situation scheint hier ja noch katastrophaler als bei Androids mit Custom ROMs zu sein.

4nanai schrieb:
Das ist wirklich ernüchternd. Hätte auch gerne ein mobiles Linux-Gerät, das sich einfacher herumschleppen lässt als ein Laptop.
Das Surface Go 2 funktioniert für mich sehr gut...
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Soweit mir bekannt ist haben auch x86 Tablets ein UEFI/BIOS
Die Geräte mit Windows, ja. Bei Android Geräten nicht unbedingt, wie gesagt mein Samsung Galaxy Tab 3 hatte mW z.B. keines.

Zurück
Oben