Welches Macbook Pro 13,3 mit Retina?

sawyer_ma

Cadet 1st Year
Hi alle zusammen,

da ich schon seit langem auf der Suche bin nach einem dünnen leistungsfähigen Notebook das eine gute Performance haben soll und gut verarbeitet ist, bin ich wie das Schicksal es so will beim Macbook hängen geblieben. :D

Nun habe ich dazu zwei Fragen:

Ich habe ein Angebot vom Händler für ein Apple MacBook Pro 2,4GHz Intel DC i5 ( i5-4258U) , 33,8 cm (13,3''), Retina Display, 8GB RAM, 256GB Flash-Speicher für 1207 Euro

und

Apple MacBook Pro 2,6GHz Intel DC i5 ( i5-4288U), 33,8 cm (13,3''), Retina Display, 8GB RAM, 256GB Flash-Speicher für 1288 Euro

Der Unterschied ist lediglich der Prozessor. Für welchen würdet Ihr euch entscheiden? Wenn ich den 2,6GHz nehme, geht das dann zur Lasten meine Akkulaufzeit? Ist der Leistungsschub viel größer?

Zweite Frage:

Da ich das Laptop für die Uni brauche (Studiengang Elektrotechnik) muss ich für bestimmte Programme (z.B. Visual Studios) das Windows haben. Nun ist meine Frage ob jemand schon Erfahrung hat ob da Windows 8.1 gut mit Bootcamp auf dem Mac zum Laufen bekommen ist und ob das Scaling-Problem mit Windows 8.1 in Ordnung ist oder ob das Retina für Windows ne blöde Idee ist?

Ich bedanke mich schon mal Mega im Voraus für eure Mühe;)

Cheerio
sawyer

Also zu 1.:

NImm den für 1288 € die 81 € machen dne Kuchen nicht mehr fett und du hast 200 MHz mehr.

Zu 2.:

Wenn du Windows Programme brauchst --> Virtuele Maschine.

Auf der einen Seite wird man den Unterschied nicht wirklich merken, da es nur 200MHz sind (auch im Turbo). Weiter unterscheiden sich die CPU nicht. Auf der anderen Seite kann man bei so einer Investition direkt zum größeren Modell greifen, falls der Unterschied doch mal bemerkbar sein sollte und, weil man einfach das bessere Modell hat.

Ich habe zwar nie Windows 8.1 unter Bootcamp installiert, aber mit Windows 7 SP1 in der 64-Bit Variante ging das sehr gut. Das würde ich aber nur machen, wenn du Software hast, die von der Grafikeinheit profitiert oder wirklich viel CPU-Leistung benötigt. Ich finde OSX mit Parallels Desktop (da dann Win7) für die schönste Lösung! Am besten mit einem selbst angepassten Image, wo man alles vorweg wegnimmt, was man unter Windows 7 nicht benötigt. So habe ich das gemacht. :)

Wow das geht ja schnell bei euch :)

Gut dann werde ich den größeren nehmen. Vielen Dank schon mal.

P.s: Hättet ihr villt noch ne gute Idee wo ich noch ein günstigeres Angebot bekommen könnte?

Knapp 1300 € is doch ok :)

Hm jetzt hab ich nochmal eine Frage. Ich wollte gerade bestellen und da gibts dann die Auswahlmöglichkeit mit Bootcamp oder ohne. Mit kostet Geld??? Ich habe gedacht das wäre schon kostenlos vorinstalliert?? *verwirrt*

Nö wenn es jemand für dich installiert kostet es natürlich etwas ;) Wenn du es selber machst ist es Kostenlos.

Ist das kompliziert oder für jeden durchschnittlich begabten machbar?

Es ist Apple... Das kann jeder DAU. Man muss halt lesen. Und viel wichtiger IMMER ein Backup haben.

Zurück
Oben