Welches Mail Programm?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
831
Hallo zusammen, ich könnte günstig Outlook 2021 oder auch Emclient bekommen.
Welches der beiden Programme ist besser?
Outlook gibt es ja in 64Bit und der Emclient leider nur in x86.
Macht das einen Unterschied? Vielen Dank
 
Ich glaube das ist letztendlich eine Glaubensfrage. Ich persönlich nutze seit je her Outlook. Beruflich als auch Privat da ich auch M365 Family nutze und da Outlook zu verwenden ist schon quasi Pflicht um es voll ausschöpfen zu können.
EMClient habe ich tatsächlich auch mal ausprobiert aber am Ende bin ich doch bei Outlook geblieben.

Ob x64 oder x86 ist glaube ich relativ peng. Wenn es notwendig wäre auf x64 zu wechseln, hätten die Hersteller das schon längst getan.
 
Nimm was besser zu Dir und Deinen Mailprovidern passt.
Hast Du viele imap Konten nimm emclient.
 
Dann bleibt mir doch vor dem Kauf nur die Option beide zu testen, danke für Eure Einschätzung!
 
Kommen die Programme auch aus seriöser Quelle? Wird ja heutzutage viel Schindluder betrieben mit Software und Lizenzen.

Ich persönlich bevorzuge ja eher Outlook, im privaten Bereich halte ich es aber für überflüssig bzw unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich nutze privat Thunderbird. Kostet auch kein Geld und kann alles was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DerMicha, h2f und 4 andere
eM Client benutze ich seit Jahren und im Gegensatz zu Outlook, welches ich auf der Arbeit verwende, bis ich sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Ich habe eM Client mal als Alternativie zu Outlook mir angesehen und ich war davon angenehm überrascht.
Wegen x86/x64 würde ich mir keinen Kopf machen die Mails sehen mit x64 auch nicht hübscher aus.
Steckt ein Exchange dahinter, hat Outlook enorme Stärken, hat man das nicht, ist Outlook ein mitelmäßiges Mailprogramm das sich ungerne an Standards hält, in diesem Fall würde ich den eM Client (wenn nur die diese beiden Mailprogramme zur Wahl stehen) mir anlächeln (Testversion ist ja verfügbar).

Just my 2 Cents dazu ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und BFF
Gut ich habe gerade mal 2 Mailkonten, dann müßte die kostenlose Version vom Client sicherlich ausreichen.
 
@Basics2310
Dann fang' doch mal mit der Gratisversion an, achte darauf dass es IMAP-Konten sind oder mache sie zu solchen, wechseln auf eine Pro-Version oder doch mal Outlook geht dann relativ einfach.
 
Nutze auch seit jahren thunderbird mit mehreren emailkonten und hab noch nie was vermisst. Im gegenteil, ich finds viel übersichtlicher und besser (zb suche und filter) als outlook, das wir in der firma haben
 
Einfach probieren. @Basics2310
Den Thunderbird gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Auch als Anmerkung von mir, ich nutze seit den Zeiten des Netscape Navigators über Mozilla Suite und nun Thunderbird immer die selben Postfächer, die sind einfach mitgewandert.
Auch dieses Mailprogramm kann man empfehlen, außer man sucht nach Mails, da ist TB leider vollkommener Mist ggü. Outlook und eM Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Thunderbird hatte ich früher mal benutzt , ist nicht so meins. Werde jetzt mal die kostenlose Version von Emclient testen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und prian
prian schrieb:
Auch als Anmerkung von mir, ich nutze seit den Zeiten des Netscape Navigators über Mozilla Suite und nun Thunderbird immer die selben Postfächer, die sind einfach mitgewandert.
Auch dieses Mailprogramm kann man empfehlen, außer man sucht nach Mails, da ist TB leider vollkommener Mist ggü. Outlook und eM Client.
Ach ja, der gute alte Netscape Navigator. Habe Ihn inkl. E-Mail geliebt. Und seid dem, Thunderbird mit Firefox.
 
Thunderbird gibt es auch für Linux. Damit war die Entscheidung für mich klar.
 
Ich habe eben mal den Emclient getestet, läuft wirklich sehr gut!
 
Outlook gibt nur Mehrwert, wenn du dich aufs MS Nagelbett legst, sprich mit Exchange, Teams usw. Dann ist er meiner Erfahrung nach aber leider auch alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Zurück
Oben