Welches Mainboard für AMD FX6200

Thundertiger

Cadet 2nd Year
Hi, habe vor mir meinen ersten PC zusammenzustellen, um von meinem langsamen Notebook unabhängiger zu werden.

Was das Mainboard für Vorraussetzungen haben sollte:

-Würde gerne den AMD FX6200 CPU einbauen
-Sata 3 kompatibel ( auch SSD als Systemplatte)
-USB 3.0
-kompatibel für RAM der ab 1866MHz getaktet ist

Und es soll insgesamt schon ein gutes Mainboard sein. Hab schonmal in Netz geschaut und dieses hier gefunden:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#sp

Könnt ihr mir eure Meinung da berichten ob das eine Gute Wahl wäre?

Ach ja..Preistechnisch bis 90€ max.

Insgesamt möchte ich den PC für den HD Videoschnitt benutzen und ggf. auch ab und an Spiele wie GTA IV spielen.

Also Gigabyte hat sehr gute Boards. Für gewöhlich verbaue ich diese auch sehr gerne nur bei einem AM3+ System würde ich aufgrund vom fehlenden UEFI davon abraten. In Zusammenhang mit einer SSD kann es ziemlich nerven, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ (In dem Beispiel zwar Intel aber 1:1 auf AM3+ Systeme übertragbar).

Meine Empfehlung ist daher ein ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus_m5a97_evo_r2_0_dual_pc3-14900u_ddr3_90-mibjj0-g0eay0mz_a850618.html) ...Weiterhin solltest du überlegen auf den FX 6300 zu setzen, die Architektur ist doch schon bissal besser als beim FX 6200.

Taktet der FX-6200 nicht auf 3,8 GHz und der FX-6300 auf 3,5GHz oder was ist an dem FX-6300 besser?

Bessere IPC durch Architekturverbesserung und Fertigungsfortschritt.
6200=B2 Stepping=Zambezi
6300=C0-Stepping=Vishera

Bei Neuanschaffung nimm den 6300, der ist trotz niedrigerer Taktrate knapp schneller als der 6200.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok! Dann halten wir nochmal.kurz fest:
Ich nehme.dann lieber den FX-6300 .
Wie.schafft man.es.den CPU in diesen Turbo Modus zu bringen? also dass es auf 4,1 GHz taktet?
Und die genannten Asus Mainboards sollen also besser sein wenn ich neh SSD verwenden moechte?
Ergänzung ()

Ich glaube es wird dann dieses Mainboard sein: ASUS M5A97 Evo R2.0

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97_EVO_R20/

Mit dem kann ich auch SSD Platten verwenden richtig?

Ja, SSDs sind kein Problem, da die neueren AMD-Boards alle SATA3-Anschlüsse haben.

Ob ASUS besser als die anderen ist, ist Geschmackssache.

Zum Übertakten solltest Du dich erstmal belesen: Hier z.B: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-overclocking.1169029/
Hast Du einen gescheiten Kühler für den FX? Die saufen übertaktet nämlich ordentlich und produzieren dementsprechend Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Also hier wurde ja geschrieben dass das BIOS Menue von ASUS besser sei und dass es bei GIGABYTE bzw. mit meinem Vorgeschlagenem Mainboard von GIGABYTE in Verbindung mit SSD Probleme verursacht...aber ich glaube ich nehm dann trotzdem das von Asus.

@Gewürzwiesel, sehe ich genauso, super Beratung für den TE:)

Ok. also dann hat sich meine Frage nach dem CPU und Mainboard geklärt! Danke schonmal dafür:D
Und jetzt brauch ich noch n gescheites RAM Modul. 1866 MHz nur von welchem Hersteller, kenn mich halt nicht aus was gut ist.Ich starte die Frage aber nochmal im Forum für Arbeitsspeicher.

Butz schrieb:
@Gewürzwiesel, sehe ich genauso, super Beratung für den TE:)

Danke. :) Nochmal zum Thema also die Gigabyte Boards sind keinesfalls schlecht oder verursachen irgendwelche Probleme. Sie sind durch das fehlende UEFI nur leider nicht so schnell beim Booten ;) Wenn man vor einer Neuanschaffung steht sollte man das berücksichtigen. Daher würde meine Wahl definitiv auf das Board von ASUS fallen.

ich interessiere mich für einen 6300 mit 16gb im 2er kit, gibt es getestete empfehlungen für board+ram?
habe bis jetzt rausgesucht: ASUS M5A97 LE R2.0, Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit KVR16N11K2/16

welcher kühler bis 30€ wäre gut, sollte der boxed zu laut sein?

Leg noch 6-10€ drauf und hol dir den Mugen 3 oder noch besser den Macho.

Habe auch das LE R2.0 mit dem FX8350 - läuft alles wunderbar. Habe nur (leider) den Fehler gemacht, mir den Mugen zu holen - aber das nennt man wohl meckern auf hohem Niveau. Bisschen schlechterer Einbau und leicht lauterer Lüfter (wobei man den Mugen auch nicht hört)

Zu dem RAM....bei Alternate kostet der Kingston-Satz 112€ 1600MHz / CL11. Der Corsair Vengeance LP(wichtig für großen Kühler!!) würde nur 92€ kosten - bei sogar CL10

sind die boards immer noch so wählerisch, was ram-kompatibilität angeht, oder kann man später noch mit einem anderen hersteller ergänzen? es sollen so einige vm drauf laufen, deshalb die menge

Manchmal mögen einige Boards die Crucial Riegeln nicht. Habe ich schon ein paar mal mitbekommen. Aber ansonsten nicht wirklich. Zumindest G-Skill, Corsair etc. haben bei mir noch nie Probleme verbreitet.

vielen dank allerseits für die hinweise..werd das ram-thema nochmal genauer betrachten

ja das sieht auch gut, danke. das 32gb ballistix kit wär ne ram-alternative, dann ist man gleich zu anfang auf vollausbau.

Zurück
Oben