Welches Mainboard für das (Frontanschlüsse)?

apon23

Ensign
Hallo liebe Community,
ich stelle mir gerade einen PC zusammen, den ich selbst zusammenbauen möchte.
Nun bin mich mir bei der Frage welches Mainboard zu welchem Gehäuse passt unsicher.
Aktuell ist geplant dieses Gehäuse zu verwenden (Fractal Design Define S2): https://www.mindfactory.de/product_...efine-S2-Gunmetal-Tempered-glass_1277351.html
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 2
Anzahl USB 3.0 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports: 2
USB 3.1 (3.1 2, Gen) Anzahl der Steckplätze vom Typ C: 1

Zusammen mit diesem Mainboard (MSI MPG Z390 GAMING EDGE): https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z390-GAMING-EDGE-AC-ATX-Intel-7B17_1277018.html
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 2
USB 3.0 (3.1 Gen 1) Anschlüsse: 2

Irgendwie verwirrt mich, dass beim Gehäuse nur 4 Frontanschlüsse vorhanden sind, aber 5 USB Anschlüsse angegeben werden?
Und was bedeutet USB 3.0 (3.1. Gen 1 ) Typ A Port beim Gehäuse?. Kann ich das Mainboard mit dem Gehäuse betreiben, so dass alle Frontanschlüsse funktionieren?
PS. Betrieben wird der PC mit einem i7-9700k.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wieso, passt doch alles: Zweimal USB2.0 (alt), zweimal USB3 (neu), der zusätzliche USB-C-Anschluss am Gehäuse bleibt einfach ohne Funktion.

Nachtrag: Ich hab' gesehen, dass das Board lt. Beschreibung einen Stecker fürs USB-C bietet - also wird jeder der Anschlüsse beschaltet und kann verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
cool danke! wollte auf nummer sicher gehen!

PS. Sorry für den verkackten Titel...da fehlt "Gehäuse" :)

Das Mainboard hat abgesehen von den USB Ports am Backpanel noch weitere onboard. Dort kannst Die die Deines ausgesuchten Gehäuses auch anschließen. USB 3.1 für die Front ist nach meinem Wissen auch onboard.
Da musst Du eben ggf. nachlesen weil das noch ein wenig exotisch ist. Bei Gehäusen sicher, bei den Mainboards bin ich nicht informiert um das für alle oder viele sagen zu können.

Davon abgesehen sind 2 Ports doppelt belegt, wahrscheinlich abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Du kannst alle USB-Anschlüsse am Gehäuse nutzen. Das Mainboard besitzt einen Anschluss für einen externen USB-C-Anschluss. Die USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse auf dem Mainboard sind jeweils doppelt belegt, d.h. mit einem Anschluss werden jeweils 2 externe USB-Anschlüsse bedient.

Zurück
Oben