WIMS
Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
ich bastel jetzt schon an seit einiger Zeit an ein Konzept zum Upgrade meines PCs (siehe auch Kaufberatung). Ich wollte hier in diesem Spezialbereich nochmal nachfragen, welches Mainboard ihr empfehlen würdet. Da bin ich sehr unsicher. Ich hatte mal bei Asrock geschaut und das ASRock B760 Pro RS in meiner Geizhals-Liste aufgenommen, das sieht nicht schlecht aus. Die GPU Gainward GTX 1070 Phoenix soll zunächst weiterverwendet und später ausgetauscht werden. Ich plane, den Rechner wieder lange zu nutzen.
Wichtig wären mir:
Was empfehlt ihr mir? Worauf sollte ich achten? Empfehlt ihr mir ein anderes als das oben genannte?
Vielen Dank für eure bislang schon hervorragende Hilfe auf dem Weg zu meinem neuen Rechner!
ich bastel jetzt schon an seit einiger Zeit an ein Konzept zum Upgrade meines PCs (siehe auch Kaufberatung). Ich wollte hier in diesem Spezialbereich nochmal nachfragen, welches Mainboard ihr empfehlen würdet. Da bin ich sehr unsicher. Ich hatte mal bei Asrock geschaut und das ASRock B760 Pro RS in meiner Geizhals-Liste aufgenommen, das sieht nicht schlecht aus. Die GPU Gainward GTX 1070 Phoenix soll zunächst weiterverwendet und später ausgetauscht werden. Ich plane, den Rechner wieder lange zu nutzen.
Wichtig wären mir:
- Intel i7-13700K Support
- DDR5 Support
- Mindestens Anschlüsse für 1 DVD, 1 HDD, 1 SSD S-ATA
- Anschlüsse für das Gehäuse (2x USB 3.0 + nachrüstbar USB 3.1 Gen 2 Typ-C )
- Schneller/Passender Anschluss für diese oder die nächste Generation GPU (Tendenz zu Nvidia)
- Mehrere Steckplätze für neue SSD wie Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Einige schnelle USB 3.2 Anschlussmöglichkeiten
- Unkomplizierte Montage, gute Anleitung (überlege, mein Glück selbst zu versuchen), erfahrungsbasierte/erwartbare gute Haltbarkeit, intuitive Software
- Bluetooth (nutze zurzeit einen Dongle, daher kein Muss; Netzwerk ist vorhanden, WLAN daher nicht zwingend benötigt)
- gute Audioausgabe (FiiO E10K defekt, aktuell wieder onboard Sound)
Was empfehlt ihr mir? Worauf sollte ich achten? Empfehlt ihr mir ein anderes als das oben genannte?
Vielen Dank für eure bislang schon hervorragende Hilfe auf dem Weg zu meinem neuen Rechner!