Welches Mainboard für i5-3570K in Temjin TJ08-E?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließt "bis µATX" auch Mini-ITX mit ein oder passt das nicht?

Warum genau den Z77-Chipsatz?
Warum nicht z.B. B75, H61, H67, H77, Z68...? Wo liegen die Unterschiede?

Teile habe ich teilweise schon: Gehäuse, CPU, RAM, SSD/HDD, Brenner und Netzteil (400 Watt be quiet! Straight Power E9) sind da, Mainboard und Graka fehlen noch.

Ja, Mini ITX passt. Aber es hat gravierende Nachteile: teurer, weniger RAM, weniger Erweiterungskarten, schlechtere Übertaktbarkeit, etc.
Serie 6 Mainboards könnten deine CPU noch nicht unterstützen wegen altem BIOS, sie sind auch nicht allzuviel billiger. B75 und H77: wieso wenn du eine "K" CPU hast?

Der Z77er Chipsatz ermöglicht ein OC - bei Bedarf.

Und er ist der "neueste" für einen Ivy Bridge - von daher nahm ich diesen.

Das Board hat alle deine Anforderungen.

bis µATX - ist für mich nur das - den Rest schrieb HominiLupus.

Mit B und H kannst du nicht übertakten, da du aber eine K-CPU hast wäre ein Z Mainboard sinnvoll.

Würde einen Z77 Chipsatz nehmen, da hast du alle Möglichkeiten. Damit kannst du in Zukunft noch übertakten und hast auch Grafikausgänge. Auch 2 6Gbit-Sata Ports statt beim B-Chipsatz nur einen.
Und natürlich ein µATX Board mit 4 RAM.

Wenn du uuunbedingt keinen Z-Chipsatz nimmst, dann nimm H77.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nur 2 RAM Bänke ( ASRock Z77M).

Die K-CPU habe ich nur, weil ich die günstig gebraucht bekommen habe. Übertakten werde ich wie gesagt nicht. Demnach würden auch B75 und H77 in Frage kommen? Wo liegen hier die Unterschiede, auch zum Z77?

faltermayer schrieb:
Kleiner Überblick (ohne Gewähr; ist leider etwas schwer da den Überblick zu behalten)
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.
PCIe Lane Verteilung ist bei den besseren Chipsätzen auch flexibler. (interessiert dich aber sicher nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber nur noch ein wirklich lieferbares Board mit Z77, das ASRock Z77M ;)

Und das hab ich ihm rausgesucht - er muss ja nicht OC - aber er kann - falls es mal sein sollte.

Danke euch!

Nach allem, was ich hier so lese und im Preisvergleich verglichen habe, reicht B75 für meine Zwecke locker.

Das Asrock Z77M würde ich sowieso nicht kaufen:
Keine Spannungswandlerkühler
Ur blöd verlegte SATA-Ports
Nur 2 RAM Slots
Keine PCIe x1 Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben