Ich bin noch auf der Suche nach einem Mainboard für einen Rechner, der ausschließlich für Standardoffice-Anwendungen und CAD (vorrangig 2D, zunehmend aber auch 3D, insbesondere Softtech Spirit und Autodesk Revit sowie Archicad) eingesetzt wird.
Als restliche Komponenten habe ich an folgendes gedacht (gerne melden, falls ich was ändern soll):
Intel i5-6500
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Samsung 850 Evo 250GB SSD
Cooler Master G450 450W (außer es gibt was effizienteres?)
Boxed-Lüfter, vorausgesetzt dieser ist halbwegs leise? Sonst was anderes
später vielleicht noch eine GraKa
Monitore sind zwei 24" 1920x1200 mit Option auf 27"
Das Mainboard sollte also zwei passende digitale Ausgänge haben, eine passable Lüftersteuerung, vielleicht zwei interne USB3-Ports (beim letzten Rechner habe ich nachträglich festgestellt, dass das verbaute ASUS nur einen hatte), gerne µATX, aber ATX geht genauso.
Ich habe mich nach der Gaming PC FAQ gerichtet und deswegen an das Gigabyte GA-B150M-D3H gedacht. Allein bei Gigabyte finde ich aber bereits 12 Mainboards mit B150 Chipsatz. Unter anderem auch das Gigabyte GA-B150M-DS3P mit USB 3.1. Hat das einen Nachteil gegenüber dem D3H oder wäre das sinnvoller, da mit USB 3.1 aktueller?
Oder noch einmal ein anderes?
Kann ich da überhaupt was falsch machen bei der Auswahl?
Vielen Dank
Als restliche Komponenten habe ich an folgendes gedacht (gerne melden, falls ich was ändern soll):
Intel i5-6500
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Samsung 850 Evo 250GB SSD
Cooler Master G450 450W (außer es gibt was effizienteres?)
Boxed-Lüfter, vorausgesetzt dieser ist halbwegs leise? Sonst was anderes
später vielleicht noch eine GraKa
Monitore sind zwei 24" 1920x1200 mit Option auf 27"
Das Mainboard sollte also zwei passende digitale Ausgänge haben, eine passable Lüftersteuerung, vielleicht zwei interne USB3-Ports (beim letzten Rechner habe ich nachträglich festgestellt, dass das verbaute ASUS nur einen hatte), gerne µATX, aber ATX geht genauso.
Ich habe mich nach der Gaming PC FAQ gerichtet und deswegen an das Gigabyte GA-B150M-D3H gedacht. Allein bei Gigabyte finde ich aber bereits 12 Mainboards mit B150 Chipsatz. Unter anderem auch das Gigabyte GA-B150M-DS3P mit USB 3.1. Hat das einen Nachteil gegenüber dem D3H oder wäre das sinnvoller, da mit USB 3.1 aktueller?
Oder noch einmal ein anderes?
Kann ich da überhaupt was falsch machen bei der Auswahl?
Vielen Dank