Welches Mainboard für i7 2600k? (Unzufrieden mit ASUS P8Z68-V Pro)

P

pvalerio

Gast
Nabend allerseits!

Vor 2 Jahren habe ich mir einen Computer zusammengebaut, mit u.a. i7 2600k, ASUS P8Z68-V Pro, 8GB Ram, GTX 570, Crucial SSD, Lian Li Gehäuse. OS = Win 7 Pro x64. Einsatzzweck: Games und Media Center.

Das System läuft sehr schnell und perfekt stabil, jedoch nervt mich folgendes am Mainboard:

- Kein "Power on by USB"
- Vom Einschalten bis zum POST dauert es 14 Sekunden, obwohl im Bios *ALLES* mögliche abgeschaltet ist, und nur die SSD dranhängt. Das ist ein bekanntes Problem bei der ASUS P8Z68-Reihe, welches sich einfach nicht lösen lässt, habe wirklich schon alles probiert! Bios, alle Treiber, sogar weitere Firmwares auf dem Mainboard (z.B. Intel MEI) alles auf dem allerneusten Stand.
- USB 3.0 läuft nicht ganz sauber (trotz neuster Treiber & Firmwares). Liegt wohl am ASMedia-Controller, der native Intel von den 7-er Chipsätzen wäre wohl besser.
- Ein Freund von mir hat das selbe Board. Eines Tages ist es ihm abgeraucht (wieso weiss ich nicht), aufjedenfall hat er über 2 MONATE auf Ersatz gewartet... Das find ich unter aller Sau! Möchte deshalb auf ASUS verzichten und auf einen Hersteller mit gutem Service/Support wechseln, obwohl ich mit ASUS bisher sehr zufrieden war.

Was könnt ihr mir empfehlen, am besten mit Z77-Chipsatz? Es sollte natürlich wie das jetzige Board gutes OC-Potenzial bieten und hochwertige Komponenten verbaut haben.

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Hallo ich hab hier das Asus P8Z77-V mit nem i7-2600K auf 4 GHz und 4*4 GB Ram laufen und die von dir oben genannten Mängel sind hier nicht vorhanden. Ich hab mit dieser Kombination absolut keine Mängel. Also kann ich dir dieses Motherboard wärmstens empfehlen.

Danke für die Antwort! Ich hatte in der Tat nach einem gebrauchten P8Z77 Ausschau gehalten, vielleicht find ich ein Schnäppchen...

Nur nochmals zum Sichergehen:

- Kannst du den PC aus dem Aus-Zustand (S5) per Tastatur bzw. Fernbedienung einschalten?
- Wie viel Zeit vergeht ca. zwischen Einschalten und Windows-Boot-Logo?

Zwischen einschalten und Logo bei Win 7 warens bei mir 20 sekunden mitn haufen zeugs dran wie cardreader, 1 ssd, 2 hdd, 1 bluraylaufwerk, 2 usb hubs usw.

Das mit dem Einschalten kann ich dir nicht sagen, da ich ne funktasta habe und das immer so ne sache is.

Ich war beim Umrüsten von P67 auf Z77 schon das zweite mal am überlegen wegen eines Asrock Mainboards aber ich habs wieder gelassen. Ich kann mich persönlich einfach mit keinem Hersteller anfreunden der keine Garantie sondern nur Gewährleistung gibt. Das zeugt für mich für wenig Vertrauen in die eigenen Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pvalerio,
eine andere empfehlung habe ich nicht, aber mich wundern doch die "Problemchen" die du damit hast, weil ich soziemlich das gleich Eqip wie du habe und bei mir funzt das "aufwachen" mit der Maus. Die 14 sek. "Bedenkzeit" hab ich auch nicht:confused_alt:....

Hi Rocco!

Aufwachen mit der Maus funktioniert bei mir auch, aber das Starten des Computers aus dem "Aus"-Zustand per Tastatur klappt bei mir nicht. Geht das bei dir?

Und wie lange dauert es bei dir ca., nach Drücken des Einschaltknopfs, bis ein Bild erscheint auf dem Monitor?

Welche BIOS-Version hast du drauf?

Gruss

Die Vers. 3603 (müsste die aktuellste sein.)
Aber dass man aus dem " aus" Zustand (PC runtergefahren) mit der Tastatur den Rechner einschalten kann wusst ich ja gar nicht:). Aber jetzt mal ehrlich ist das soo schlimm den Button am PC Gehäuse 1x zu drücken?;)
Das Bild erscheint na ca. 3 -4 sek. dann asuslogo und ruckzuck ist Windows hochgefahren. 15 - 20 sek.

Ich brauch den PC halt als Media Center, und wäre schon schön wenn ich ihn wie bei meinem alten PC per Fernbedienung einschalten könnte. Und den Standby mögen meine TV-Karten nicht so...

Wow! Na das hört sich ja nicht schlecht an... Hab noch die vorherige BIOS-Version drauf. Werde gleich heute Abend testen.

Hast du das "normale/alte" P8Z68-V Pro oder das "GEN 3"?

Das normale "alte" kein GEN3.

So bin jetzt auf 3603. Hab mir extra nen 2. BIOS Chip geholt falls was schief läuft. Und sogar noch Intel MEI Firmware geupdated, CMOS Reset usw. volles Programm. Dann wieder alles frisch eingestellt wie vorher. Leider wurde es nur um 2 Sek. besser, dauert jetzt 10 Sek bis Bild erscheint, dann paar Sek. Post und dann Windows booten, insgesamt ca. 30 Sek.

Könnten wir vielleicht mal unsere BIOS Settings vergleichen, wenn du Lust hast? Das lässt mir einfach keine Ruhe...

Hallo Pvalerio,
sorry hatte zu tun, klar können wir vergleichen kein Problem.
Ich habe jetzt mal extra gestoppt wie lange meine Mühle braucht und es sind tatsächlich 8 sek. bis was am Screen erscheint, hab mich mit 3-4 sek voll verschätzt:). Hochfahren komplett dauert 25 sek.
Schaut also bei dir schon ganz ähnlich aus mit deinen Zeiten. Bei dem JBM Controller muss ich dazu sagen, wenn du den deaktivierst geht eSata nicht, falls du z.B eine externe Festplatte über eSATA anstöpseln möchtest.

Anhänge

• Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 322
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
hei und ich hätte auch noch ne frage :) hoffe der thread ist noch aktiv :)

ich besitze auch einen i7 2600 3,4 ghz
und möchte mir auch ein neus mainboard kaufen welches ist kompatibel ? ich benötige eins wo man mehre hdds anschließen kann min 6 stück
und welche graka empfiehlt ihr in der kombi
und welche arbeitsspeicher?
und welches netzteil ? ( be quiet)

vielen dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
matze93 schrieb:
und möchte mir auch ein neus mainboard kaufen welches ist kompatibel ?

Alle mit dem Sockel 1155 ;)

und welche graka empfiehlt ihr in der kombi

Das musst du wissen was du für Ansprüche an die Grafikkarte stellst (nur Office, neueste Spiele auf Maximale Details etc.)

und welche arbeitsspeicher?

Am besten passenden, also DDR3 :D

und welches netzteil ? ( be quiet)

Reicht das Aktuelle nicht?

hei eisbär

entschuldige ich habe mich in meinem vorherien post nicht ganz klar ausgedrückt
ich nutze mein Pc für spiele (wow worloards of dreanor ) und als server für heimische netzwerk

Mainboard :

ok, gibt es da keine unterschiede zwischen den verschieden anbietern? entschuldige ich kenn mich einfach zu wenig aus in dem gebiet :D

Es sollte halt platz für 6 hdds mitbringen 1ssd und 1 laufwerk natürlich :D

Grafikkarte :

Ich hatte da im 200 euro bereich gedacht viell. eine gtx 760?? also sollte schon auf gaming ausgelegt sein .

Netzteil :

Mein altes macht einfach so heftige geräusche und ist so laut. deshalb möchte ich einfach ein neues :D

Arbeitsspeicher :

ich besitze gerade 8gb ram aber der ist inzwischen auch 4 jahre alt , wenn ihr meint das der noch nicht so alt ist und man den ohne bedenken wieder einbauen könnte , würde ich das machen .
Wenn nicht hatte ich wider an 8gb -16 gb ram gedacht was ihr empfehlt

Case :

habe ich an das be quiet silent base gedacht

cpu kühler:

habe ich ebenfalls an den be quiet gedacht produkt was ihr empfehlt

vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
matze93 schrieb:
Mainboard :

ok, gibt es da keine unterschiede zwischen den verschieden anbietern?

Klar gibt es die, besonders bei der Ausstattung und daraus resultierend beim Preis.
Aber da musst du dann entsprechend mal bei Geizhals suchen, dort kannst du auch nach der Anzahl der SATA Ports die suche verfeinern.

Grafikkarte :

Ich hatte da im 200 euro bereich gedacht viell. eine gtx 760?? also sollte schon auf gaming ausgelegt sein .

Gaming ist Ansichtssache, man kann auch bei 800x600 die neuesten Spiele auf Ultra spielen, da würde dann sogar eine GTX275 reichen :p
Bei 200€ wäre aber auch ein Blick in das Rote Lager (AMD) Empfehlenswert.

Netzteil :

Mein altes macht einfach so heftige geräusche und ist so laut. deshalb möchte ich einfach ein neues :D

Hab mit Corsair gute Erfahrung gemacht.

Arbeitsspeicher :

ich besitze gerade 8gb ram aber der ist inzwischen auch 4 jahre alt[...]
Wenn nicht hatte ich wider an 8gb -16 gb ram gedacht was ihr empfehlt

Das alter ist unerheblich, aber siehe Sig und würde gleich 16GB nehmen ;)

Case :

habe ich an das be quiet silent base gedacht

Ist einzig deine Entscheidung was dir besser gefällt und was du Ausgeben willst ;)

cpu kühler:

habe ich ebenfalls an den be quiet gedacht produkt was ihr empfehlt

Ebenfalls siehe Sig, wobei du auch die neue Revision B nehmen kannst.

Zurück
Oben