Welches Mainboard für Intel e6850 und 2x Geforce 8800 Ultra (OC Edition von MSI)?

.:EriX:.

Newbie
Hi alle zusammen!
Ich werde mir bald einen neuen PC zulegen und habe mich schon für den Intel e6850 entschieden und für 2 Nvidia Geforce 8800 Ultra Overclocked Edition von MSI (die ich sehr günstig über Beziehungen bekomme;)) die ich mit SLI verbinden will. Bei dem RAM weiß ich noch nicht welche Marke, jedenfalls 2 oder 4 GB mit 800 MHz.

Nun zu meiner Frage:
Welches Mainboard überstützt das alles und bremst die Geschwindigkeit nicht aus?
Habe schon von dem Abit IN9 32X-MAX gehört...Meint ihr das ist gut?
Und welcher RAM ist da am Besten?

Viele Dank für eure Tipps! ;)

Asus Striker Extreme
Abit IN9 32X-MAX 'Beast'
EVGA nforce 680i SLI
DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R
MSI P6N
XFX N680iSH

Soweit ich weiß entsprechen die 680i Boards alle dem NVidia Referenzdesign und stammen alle aus derselben Fertigung, Unterschiede liegen folglich im Stempel/Aufkleber und beim BIOS. Wenn ich nach den Bewertungen bei Alternate gehe(aber dort steht auch oft Unfug), würde ich zum EVGA oder DFI greifen.

2 Nvidia Geforce 8800 Ultra Overclocked Edition von MSI

was für monster monitor hast du denn ? oder was willst du damit einstellen ?

*neugrieg*

die kosten normalerweise zusammen knapp 1200€ ;]

da ist wohl was vom lastwagen gefallen oder wie?

Also erst mal muss ich mich noch entschuldigen. Es sind nicht 2 MSI sondern:

2x EVGA GeForce 8800 Ultra Superclocked

Sorry!

Ich habe einen 24 Zoll Monitor.

Danke schon einmal für eure schnelle Antwort!

Welchen RAM würdet ihr mir dann empfehlen?

Hmm zu den Karten passt farblich sicherlich am besten das EVGA-Board.
Ram? Auf Timings braucht man bei Intel soweit ich weiß nicht zu achten, also laß Dich vom Preis, der Farbe, der glitzernden Verpackung oder dem Produktnamen leiten. DDR800 sollte draufstehn, Rest ist eigentlich egal.
Standesgemäß sollte man freilich dann auch sauteuren Speicher reinstopfen, bei zwei Superclocked Ultras. :evillol: Billigspeicher ist ja wie wenn ich mitm Ferrari zu Aldi fahre um Klopapier zu kaufen.

Nachtrag: Die Board-Produktbewertungen bei Alternate enthalten oft auch Infos zu passenden Speicherriegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich werde mir das EVGA nforce 680i SLI Mainboard kaufen. Beim Ram bin ich mir immer noch nicht so sicher....Gibt es da nicht auch Geschwindigkeiten? Ich weiß nur, wenn ich mir einen e6850 kaufe brauche ich 800 MHz und damit habe ich dann auch noch ein wenig Luft zum OC.

Könnt ihr mir sagen, welche Marke gerade gut ist bei den RAM Modulen?

Ich habe mir für den Intel e6850 mit 1333MHz schon ausgerechnet, dass ich MINDESTENS 667 MHz bei dem Ram brauche

(Intel e6850 1333MHz = 4*333,25 MHz (da quadpumped)
für DDR2 Ram: 333,25 MHz * 2 = 666,5 MHz).
Also sind 800 MHz bei dem Ram optimal. Wenn ich mehr MHz (bei DDR2) nehmen würde könnten doch aber trotzdem nicht mehr Daten durchfliesen oder?

Für was steht das CL5?

Meinst du dass ich 2x 4GB nehmen soll? Also dann insgesamt 8 GB und damit das maximale was das Mainboard unterstützt?
Der Preis ist mir egal, ich will nur, dass der Ram die CPU und die Grafikkarten nicht ausbremst.

EDIT:
Beschreibung:

4GB Kit aus zwei OCZ DIMM 2GB DDR2-800 Speichermodulen (unbuffered, non-ecc). Die Reaper HPC Module sind mit dem NVIDIA Enhanced Performance Profiles (EPP) ausgestattet, um die Geschwindigkeit auf nForce 590-SLI basierten Mainboards weiter zu erhöhen. HPC steht für Heat Pipe Conduit und bezeichnet die zwei Kupfer-Heatpipes, die die Abwärme effektiv zu einem extra Aluminiumkühlkörper oberhalb des Moduls leiten. OCZ programmiert diese handselektierten High-End Module mit erweiterten SPD-Parametern, die von kompatiblen Mainboards ausgelesen werden für optimale Performance.
Das EVGA Mainboard basiert aber auf nForce 680i SLI. Gibt es einen extra darauf "zugeschnittenen" Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speed vom RAM ist wie gesagt vernachlässigbar bei einer Intel CPU, DDR2-800 (PC 6400) CL4 oder CL5 wobei CL5 absolut ausreicht und ein ganzes stück günstiger ist als CL4 (aufs geld wird hier aber scheinbar nicht geschaut *gg*). 8GB Ram lohnen sich nur wenn du ein 64 Bit Betriebssystem verwendest, da XP mit 32 bit (das "normale" XP) nur maximal 3,25 GB Ram addressieren kann - ergo sind sogar 4 GB schon fast eins zuviel :) Wenn Du OC machen willst würd ich eventuell zu zwei 2GB Riegeln greifen - beugt möglichen späteren Problemchen vor.

Was haltet ihr von diesem Ram? Der wäre doch genau richtig für das EVGA Board mit nForce 680i SLI, oder?!
Oder ist dieser besser für das Board, CPU und Grafigkarte?

PS:

Ich werde natürlich alles mit Wasserkühlung kühlen.

sigon ich stimme.
Asus Striker Extreme
Abit IN9 32X-MAX 'Beast'
EVGA nforce 680i SLI
MSI P6N
XFX N680iSH

mfg

EriX wenn du nicht aufs Geld achtest kannst Du Dir eigentlich jeden DDR2 SPeicher mit 800 Mhz Takt kaufen.

copra48 schrieb:
sigon ich stimme.
Asus Striker Extreme
Abit IN9 32X-MAX 'Beast'
EVGA nforce 680i SLI
MSI P6N
XFX N680iSH

mfg
Sorry aber ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Meinst du, dass du sigon zustimmst?

Anti-Held schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/A-DAT...2_a215158.html

gute rams, die auch gutes oc mitmachen.
Sind die Rams von OCZ nicht besser?

Anti-Held schrieb:
und 4gig ram für vista, da du ja bestimmt dx10 genießen willst,oder?
Na klaro will ich auch die DirectX10 genießen ;)
Ich beschäftige mich neben dem Spielen sehr viel mit 3D Animationen und (was da selbsverständlich auch dazugehört) mit Rendern. Dazu wird ja viel Ram verwendet. Angenommen ich verbaue das maximale, was da Mainboard unterstützt, also 8 GB Ram. Bringt das dann mehr Leistung beim Rendern oder macht das keinen Unterschied?

Anti-Held schrieb:
gutes netzteil ausgesucht für dein system? empfehle bequiet!
Nein habe noch kein Netzteil ausgesucht.

Was ich bisher schon ausgesucht habe:

CPU: Intel e6850 (oder ich warte bis Januar und kaufe mir dann den E8500 (was haltet ihr von dem?))
Graka: 2x EVGA GeForce 8800 Ultra Superclocked
Mainboard: EVGA nforce 680i SLI
HDD:
  • 80 GB für Betriebssytem (Windows Vista Ultimate 64 bit Vollversion) u. Programme
  • 160 GB für Spiele
  • 3x 500 GB für Sonstiges (z.B. Renderdateien von Autodesk Maya,.....)
Laufwerke:
  • 1x Blu-ray Brenner
  • 1x DVD Laufwerk
  • 1x 3,5" Diskettenlaufwerk
WASSERKÜHLUNG kein Komplettsystem

Nach einem Gehäuse habe ich auch noch nicht geschaut. Ich weiß nur, dass ich eins mit Plexiglas will und eins, das mir genügend Raum bietet um alles unterzubringen (ohne quetschen zu müssen;))
Gibt es da auch eine Empfehlung?

Was meint ihr welches Netzteil ist dafür am geeignetsten?

Ich muss mich jetzt einfach schon mal bei euch bedanken!
Ihr seid wirklich klasse und ihr seid mir auch eine riiiiiesen große Hilfe beim Zusammenstellen meines neuen Rechners!

DANKE!

Hallo,

also zum Gehäuse hätte ich zwei Empfehlungen für Dich, sind beide auch optimal auf WaKü ausgelegt!

Erstens:

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TQXLB7

Zweitens:

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=6_37&products_id=1552

und sie haben ausreichend Platz für deine SLI Lösung, wobei erstere Empfehlung noch eine zusätzliche Halterung für lange Grafikkarten hat (wie Deine).
Wäre zu überlegen, denn du willst sicher auch die GPU´s mit der WaKü versorgen .....

lg, Fibs

Netzteil- da empfiehlt sich vor dem Kauf ein Blick hier im Forum in soulpains kleine Netzteilbibel.
Für Dein System sollte ein gutes 600er eigentlich reichen, aber die 600er haben nur 2 PCIe Anschlüsse (Ultra-SLI braucht 4 Stück). Das Nesteq EECS 7001 scheint ganz brauchbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben