Welches Mainboard für Intel i5 3750k

samanye

Ensign
Hallo leute,

ich bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen. Ich möchte mir demnächst einen Intel i5 3750k zulegen und möchte fragen welches Mainboard ihr mir hierfür empfehlen könnt. Laut einigen forschungen kann man die i5 ganz einfach auf 4GHZ bzw. 4,5 GHz in Ruhe auftakten nur hierfür muss wohl ein guter Mainboard kommen schätze ich... Oder empfiehlt ihr mir eine andere CPU für Spiele...

Möchte eine gewisse Vorbereitung auf Crysis 3 vornehmen :)

Aktuelles System:

AMD Phenom II x4 965 Black Edition
MSI 790FX-GD70
NOCTUA NH-U12P SE2 müsste ich haben. (CPU Kühler)
Asus Radeon 5850 EAH
8GB G-Skil 9-9-9-24
1,5 TB Festplatte

Bedanke mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was OC Verhalten angeht, nehmen sich die MB's von Asus, Gigagyte, Asrock und MSI jetzt alle nichts.
Such dir dein MB lieber nach Anschlüssen und benötigten Features aus

Übrigens ist 4,5 mit nem Ivy alles andere als ganz einfach

Asus P8Z77-V Deluxe

den i5-3570K kannst du schon auf dieses Niveau bringen. Ein normales Z77 Board reicht aus, zB das http://geizhals.de/746834, aber garantieren kann das niemand, denn es hängt (zumeist) allein von der Güte der CPU ab, wie weit es geht.

Dein X4 965 BE sollte aber bei entsprechener Übertaktung erstmal bleiben, denn ich würde erstmal in die Graka investieren, denn die sieht bei Crysis 3 (vermutlich) noch älter aus, als sie ohnehin schon ist.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Gigabyte empfehlen zB http://geizhals.de/749608.
Ist aber ne Budgetfrage. Generell ist ein Board mit ein paar mehr Phasen zu empfehlen, die auch höhere Spannungen stabil halten können.

Asrock bietet vergleichsweise zwar ähnliche Ausstattung für weniger Geld, allerdings ist mein letztes Board (war auch von Asrock) nach einem Jahr DauerOC kaputt gegangen.

Ob du stabil auf 4,5Ghz kommst liegt aber auch an der CPU, Tests haben da gezeigt, das die 3570K Modelle nicht so übertaktungsfreudig sind wie die Vorgänger zB 2500K.

Für Crysis 3 definitiv erst die Grafikkarte wechseln, da sollte schon was in Richtung HD 7950 o.ä. angeschafft werden, damit das vernünftig läuft.

MfG

Asrock Z77 Pro4
Nur wegen der Anschlüsse!? Nein, das Board ist gut!

Ich habe es mir eigentlich so überlegt, dass ich als erstes meinen CPU durch einen I5 ersetze, da Sie ja in spielen viel schneller ist als meine aktuelle 965BE und im nachhinein würde ich eben einen wechsel der Grafikkarte vollziehen, nachdem die neue AMD Reihe aufm Markt ist. Dauert ja nimmer lang oder nicht?

Was empfiehlt ihr den?

Ich wollte eig. auf eine FX8350 zugreifen, aber laut der recherche ist der I5 in sachen games wesentlich besser als der FX.

Zurück
Oben