Welches Mainboard für PCIe x1 Soundkarte

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich hab ne Frage. Und zwar hab ich momentan ne Soundkarte mit PCIe x1 drin. Auf meinem aktuellen MB ist das kein Ding, weil da die Slots sehr gut verteilt sind. Jetzt würde ich mir aber gerne bald ein neues Sandy Board kaufen.

Nur macht mir die Anordnung der PCIe x1 Slots auf den Dingern Kopfschmerzen. Die liegen entweder direkt unter dem x16 Slot für die Grafikkarte oder so, dass die Soundkarte den Dual Slot Kühler verdecken würde. Beides finde ich von der Kühlung her scheiße.

Jetzt hab ich mir 2 Lösungen überlegt :

1) Soundkarte in den 2. x16 Slot. Sie ist dann weit genug weg, aber dann läuft der erste nur noch auf 8 Lanes. Wie groß ist der Leistungsverlust ???

2) Mainboard mit 3 PCIe x16 kaufen. Der oberste ist zwar meist nur mit x1 angebunden, aber mehr braucht die Soundakrte ja auch nicht. Würde den unteren beiden x16 Slots halt erlauben mit 16/0 zu laufen und nicht mit 8/8

Wozu würdet ihr raten ???

Vielen Dank schonmal im Voraus

Beim GIGABYTE GA-P67A-UD3 passt´s ganz Gut. Oben in den PCie die Soundkarte und darunter die Graka.
Dürfte kein Problem sein.

Oder wenn es gaaaanz weit weg sein soll das was ich hab, da ist ganz unten ein PCIe 16x, der nur mit 4x angebunden ist. Da ist definitiv nichts im Weg.
Aber vom Preis her ist das von Chief_Justice genannte auf jeden Fall besser.

Vielleicht könntest auch mal dein Budget nennen für das Board.

@ D3rBlutigePfad :

Dein MB ist einer der Kandidaten für die Lösung it den 3 x16 Slots. Wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du mit "ganz unten" das gleiche wie ich mit "ganz oben", nur dass wir unsere Boards jeweils andersrum im Gehäuse montiert haben.

Kannst du das P8P67 denn empfehlen ?

Alternativ hatte ich an das ASRock P67 Extreme6 gedacht. Auch weil es nen USB 3.0 Frontpanel mitbringt, für das bei Asus ja bis zum P8P67 Deluxe für 50 € mehr hochgehen müste

Budget liegt bei 150 bis 200 €.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "ganz unten" meinte ich den dritten PCIe 16x Slot (der ist schwarz)
Und "ganz oben" ist der erste PCIe 1x Slot, direkt unter dem CPU Sockel.

Ich kann bisher nichts negatives über das P8P67Pro berichten.
Beim Pro ist eine Slotblende für die Rückseite beigelegt mit 2 USB 3.0 Ports.

Zu ASRock kann ich nichts sagen, da ich bisher fast ausschließlich ASUS Boards benutzt hab.

Diese Slotblende wird doch an den Connector direkt auf dem Mainboard angeschlossen, oder ?

Ja, wobei ich allerdings die Position von dem Connector nicht gut finde.
Aber das ist dir sicher schon auf Bildern aufgefallen.

Ja, das wird knapp mit dem RAM ;)

Aber es passt noch, oder ?

Im notfall könnte ich auch die beiden schwarzen Dimms nutzen, denn da kommt nen 2x4 gb Kit drauf.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Infos.

Ja, es passt, aber das Kabel ist relativ kurz (Länge inkl. Stecker ca. 41cm), zumindest, wenn man es gern weniger sichtbar verlegen will.
Ich habs jedenfalls nicht dran, weil ich es (im Moment) nicht benötige.

Zurück
Oben