Welches Mainboard für Ryzen 5 2600x und Precision Boost Overdrive

Nickelfrei

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich werde einen Ryzen 5 2600x einbauen und würde gerne eine Beratung hinsichtlich des Mainboards haben.
Ich möchte den Ryzen 5 2600x nicht manuell übertakten, sondern nur Precision Boost Overdrive aktivieren.

Meine Frage ist jetzt: Reicht hierfür ein gutes B450 Mainboard wie z.B. das Asus ROG Strix B450-F Gaming oder würdet ihr mir ein X470 Mainboard empfehlen? (Budget Maximal 150 Euro!) Wenn ja hatte ich hier an das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming gedacht. Was meint ihr?

Noch eine Sache: Das Mainboard sollte reichlich USB-Anschlüsse haben. (7+)Hatte zuvor immer zu wenige und habe deshalb ein Trauma :D

Danke im voraus!

Der Boost ist bei allen Boards identisch.
X470 unterscheidet sich bloß durch mehr PCI-E Lanes.
Würde mir da eher sorgen um die Kühlung und Themal-Throttling machen.
Also nen extra Kühler kaufen und nicht den Boxed nehmen.

Chillaholic schrieb:
Würde mir da eher sorgen um die Kühlung und Themal-Throttling machen.
Also nen extra Kühler kaufen
Das habe ich auf jeden Fall vor. Wahrscheinlich den Thermalright Macho Rev. B. Aber ansonsten kann ich also auch ein B450 Mainboard nehmen wenn ich nicht manuell übertakten will?

ja ein 450b board reicht dicke, das billgste gigabyte geht schon gut und stabil. das msi carbon ist ziemlich beliebt, gibts auch als ac variante. ein mugen 5 in der pc games hardware edition mit 2 lueftern oder ein noctua nhd15 waeren empfehlenswert.

@Nickelfrei:
warum nutzt du nicht den oben angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest? so speziell ist dein anliegen jetzt auch nicht.

das Strix B450-F ist kein gutes MB. das MSI B450 Tomahawk ist ein gutes MB, hat allerdings nur 6 USB-ports am I/O-panel. hier wird es auch ein ASRock B450 Pro4 tun. auch mit B450 kann man übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Soweit ich es verstande habe, ist der Boost unabhängig vom 400er-Chipset. Daher reicht es also aus, wenn man ein B450-Mainboard dafür nimmt und das gesparte Geld in einen tollen Kühler / Gehäusebelüftung investiert. Persönlich kann ich das ASRock B450M Pro4 respektive das ATX-Pendant ASRock B450 Pro4 empfehlen. Die Kühlung der VRAMs ist auch für einen Ryzen 7 2700X ausreichend, das Layout ist meiner Meinung nach passend gelungen und bietet das Meiste (auch USB 3.1 Gen2), was man sich für die Preisklasse erwarten kann.

Carpe Diem

AdoK schrieb:
Und was ist aus dem PC von Nov. 2018 geworden, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-1300eur-pc.1837845/post-21977889 der ja bestellfertig war und 'so schnell wie möglich' gekauft werden sollte?
Tut mir leid, dass sich der Kauf aus privaten Gründen verschoben hat. "so schnell wie möglich" ist jetzt, denn schneller ging es nicht.
Deathangel008 schrieb:
das Strix B450-F ist kein gutes MB.
Warum? Also ich meine das hat doch überall sehr gute Bewertungen...

@Nickelfrei:
wenn die VRMs bei (deutlich) günstigeren MBs (deutlich) kühler bleiben (klick) spricht das mMn nicht für das Strix B450-F.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben