Welches Mainboard für Ryzen 5 5600GT und 4 x 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL16 kaufen?

pixelschubser23

Cadet 1st Year
Moin,
ich hatte das ASROCK B550m Riptide und die o.g. Komponenten bei MF gekauft und nach Bootproblemen innerhalb der 14 Tage zu MF zurückgeschickt. Die haben aber nur das MB auf Kulanz erstattet und mir die CPU und den RAM zurückgeschickt. 🙄

Jetzt suche ich ein mATX Board, das mit der CPU und den 4 DIMMs läuft.

Benötigt werden:

Platz für 4xRAM (3600)
Stecker für min. 3 Gehäuselüfter (voltage)
AM4 Sockel
1GBit Netzwerk (nicht mehr wg. Treiber Linux)
USB-Flashback ohne CPU
Displayport

Ich hatte das MSI B550M PRO-VDH ausgesucht, funktionieren da die DIMMs von G.Skill?

Zuletzt bearbeitet:
MSI B550M PRO-VDH, ist absolut gut das teil, bei mir seit 2jahren mit ein 5600x im Einsatz ohne zicken mit 4rigeln auf 3600Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: pixelschubser23
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Vollbestückung und 3600 MHz ist eher 😑. Ich meine das 2933 MHz garantiert werden seitens AMD, evtl auch deshalb die Bootprobleme. Warum der 5600 GT und nicht 5600x ? Wird die
Onboard Grafik benötigt ? Im Gegensatz zum 5600x fehlen dir beim 5600 GT die Pcie 4.0 lanes, deshalb würde ein b450 schon reichen.

AMD-Flo schrieb:
Prinzipiell reicht das hier,
Beide leider ohne DP...
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Vollbestückung...

evtl auch deshalb die Bootprobleme.

Warum der 5600 GT und nicht 5600x
Habe ich zu spät gepeilt, dass ich besser zwei 32er genommen hätte und 'nen 5700G. Leider hat mein Büro die Teile bezahlt, deshalb war kein Widerruf möglich.

Das Asrock B550m Riptide hatte, unabhängig davon, von Anfang an nicht gebootet,

Ich spiele nicht damit. Da soll Linux drauf, Proxmox, etc. und ein virtualisiertes Windows mit Photoshop6.
Den "5600G" hatte man mir hier mal empfohlen, habe dann den GT bestellt, weil der genausoviel gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben