Welches Mainboard für Ryzen 5 + AMD RX460

anubis1

Newbie
Hallo liebes Forum:)
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche noch eure Hilfe.

Mit dem PC möchte ich nur CSGO auf 1024x768 spielen und sonst normal im Alltag für Multimedia und bisschen Photoshop und Co. benutzen.
Daher dachte ich an den Ryzen 5 1400 und eine AMD RX 460.
Passt das so eurer Meinung nach? Ich kann blos nicht zu viel ausgeben, und es muss eine AMD Grafikkarte sein, da mein Bildschirm AMD FREESYNC unterstützt!:)

Nun die Frage: Welches Board passt zu den Komponenten am Besten?
Was würde da für unter 80€ in Frage kommen?

Würde mich sehr über Hilfe, Meinung und Denkanstöße freuen!!:)

Mit freundlichen Grüßen
Anubis

Im Grunde kannst du jedes B350 Board nehmen. B350 deswegen, weil es der niedrigste Chipsatz ist, der auch OC unterstützt. Kannst aus dem 1400er auch noch was extra rausholen, falls mal Bedarf sein sollte.
Ansonsten haben wir hier FAQs die dir mit großem BlingBling angezeigt wurden, bevor du deinen Thread erstellt hast:
https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/

Lies dich hier erstmal ein, sonst bist du in diesem Forum ganz schnell unten durch:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

Wenn du das ganze nicht sofort kaufen musst, wäre für dich evtl auch ein AMD R5 2400G interessant, sobald er auf dem Markt erscheint ? .

anubis1 schrieb:
Mit dem PC möchte ich nur CSGO auf 1024x768 spielen und sonst normal im Alltag für Multimedia und bisschen Photoshop und Co. benutzen.
Daher dachte ich an den Ryzen 5 1400 und eine AMD RX 460.
Das ist völlig falsch gedacht.

CS:GO spielt man mit niedriger Auflösung, um weit über 200 fps zu bekommen. Die macht man sich mit freesync doch nicht kaputt!

Um das Ziel, möglichst hohe fps in CS:GO zu erreichen, braucht's eigentlich nur einen, möglichst schnellen Kern. Quadcore mit Hyperthreading ist dafür nur besser, wenn schneller als reiner Quadcore oder Dualcore. Da Du den R5 1400 nicht höher takten kannst, als den R3 1200 zahlst Du schon mal 50 € zu viel für die CPU. Aber nur mit Glück wirst Du die erste Version von Ryzen auf 3,9 GHz bringen können und bist dann immer noch etwas langsamer als mit einem i3-7100 für einen Hunni auf einem 50-€-B250-Mainboard.

Für hohe fps brauchst Du auch eine entsprechende Grafikkarte. Bei fast gleichem Preis performt CS:GO auf einer GTX 1050 ca. 30% besser, als auf einer RX 560. 2 GB VRAM sind für das Spiel auch o.k.

Also du empfiehlst mir den Ryzen 3 zu kaufen um ihn dann zu übertakten, da es mehr beingen würde als der Ryzen 5 1400?
Sollte ich dann vllt den Ryzen 5 1500X für 20€ mehr kaufen?

Und wie gesagt, ich möchte nur eine AMD Grafikkarte, da ich einen Monitor mit AMD Freesync funktion habe :)
Habe nochmal nachgeschaut und die RX 560 soll sehr gut sein für den Preis!?:)

Du kaufst dir doch keine neue Kiste nur um ein einziges Spiel zu spielen, oder?
Dann also scheidet der Ryzen 3 schon mal aus, ebenso wie ein i3. Man kauft im Spielbereich heute einfach keine CPU mehr, die nur 4 Threads hat.

Als Basis ist AM4 definitiv die bessere Wahl, weil du da bei Bedarf auch mal auf eine neuere/schnellere CPU wechseln kannst. Bei einem B250-Intel-Board hast du keine Upgrade-Möglichkeiten mehr zu einer neueren Generation

anubis schreibt, er "möchte nur ...". Warum willst Du ihn nicht ernstnehmen, rg?

Und anubis, Du hast mich falsch verstanden. Ich sagte nicht, dass der Ryzen R3 mehr bringt als der R5, sondern dass es Dir für den von Dir genannten Einsatzzweck nichts nutzt, was der R5 besser kann, so dass Du für etwas bezahlst, was Du nicht brauchst.

Und wenn Du freesync für CS.GO ernsthhaft nutzen möchtest, kannst Du das Spiel auch mit einer noch günstigeren RX 550 auf FullHD zocken. Dann werden die fps, die die Grafikkarte liefert, immer noch durch freesync ausgebremst.

Und ja, die RX 560 ist "gut", die GTX 1050 aber besser...

Juri-Bär schrieb:
anubis schreibt, er "möchte nur ...". Warum willst Du ihn nicht ernstnehmen, rg?

Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich den Beitrag mit einer Frage, gekennzeichnet mit diesem Symbol: "?" gestartet habe?

Das war zum einen eine Suggestivfrage, die zum anderen noch von Dir falsch beantwortet wurde.

Hätte ich den famosen, immer noch (nun aber für 80 €) erhältlichen Intel Pentium G3258 Anniversary Edition empfohlen, der mit 4,4 GHz getaktet nur von um vielfach teurere CPUs in CS:GO getoppt werden kann, hättest Du recht gehabt: das wäre eine Festlegung auf E-Sport-Titel. Aber ein Quadcore wie der R3 oder ein flotter 4-Threader wie der i3-7100 sind ziemlich universell zum Zocken einsetzbar. Bevor die limitieren, limitiert in der Regel eine RX 560 oder GTX 1050(TI).

Juri-Bär schrieb:
Das war zum einen eine Suggestivfrage, die zum anderen noch von Dir falsch beantwortet wurde.

[...].

Wenn dann die 560/ 1050 limitiert ist die cpu dann so ne Kröte, dass man eigentlich nicht drüber nachdenken brauch nur gpu nachzurüsten sondern am besten gleich wieder ein Rundumschlag. Ich halte dies auf Kante genäht für csgo. Kann man nur hoffen, dass nie andere Wünsche entstehen.
Davon abgesehen lese ich nichts von maximal fps.

Man man man...

Er will ja auch noch sufen/browsen, Multimedia machen etc. - da ist jeder Kern mehr auch gern gesehen unter Windows.

Juri-Bär schrieb:
Um das Ziel, möglichst hohe fps in CS:GO zu erreichen, braucht's eigentlich nur einen, möglichst schnellen Kern. Quadcore mit Hyperthreading ist dafür nur besser, wenn schneller als reiner Quadcore oder Dualcore.

Nein, CSGO skaliert mit bis zu 6 Kernen, mit bis zu 4 sogar relativ gut. Macht sich nicht unbedingt in den maximalen FPS bemerkbar, jedoch hat man spürbar weniger FPS drops.

schon traurig das kein einziger User hier die Frage des TEs beantworten möchte, statt dessen wird über CPUs diskutiert.:)

Zur deiner Frage, das MSI PC Mate oder Asus Prime B350-Plus sind solide Boards. Darauf kannst du jede AMD CPU packen vom r3 - r7. Mein Tipp kauf dir einen r5 1600 davon hast du länger etwas.

Ich muss Iron Angel da zustimmen, der Thread geht in eine Richtung die dem TE kaum hilft. Das Gigabyte AB350m ist noch zu empfehlen, wenn es ein mAtx sein soll.
Ansonsten würde ich heutzutage nichts mehr unter 4 Kernen mit SMT/HT mehr kaufen. Dafür halten CPUs heutzutage viel zu lang.
Ich würde als CPU entweder den 1400 oder den 1600 empfehlen. Mit dem 1600er hättest du sehr sehr lange deine Freude.

Für dich fast perfekt wäre der kommende 2400G. Der hat gute CPU Performance und für dich warscheinlich ausreichende GPU performance. Wie dringend ist denn die Anschaffung?

Nein kaufe mir ne neue Kiste nicht nur wegen einem Spiel:))

Ich benutze seit ca. 4 Jahren einen Laptop den ich als Rechner verwende.
Der hat nur eine 750m und generell ist der recht veraltet.
Deswegen möchte ich dann schon etwas mehr investieren um einen richtigen Rechner zu kaufen.

Danke für die ganzen Antworten, hab mich nochmal belesen... die AMD Freesync funktioniert bringt mir in der Tat keine besseren Ergebnisse bei Spielen wie CSGO.

Außerdem werde ich dann wohl einen Ryzen 5 1500X zB holen damit ich in der Zukunft auch was von hab:)
Übertakten kann ich den ja auch einwenig!:)

Zurück
Oben