Welches Mainboard habe ich denn jetzt?

Schmidtianer

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe vor mir eine neue grafikkarte zu kaufen und benötige daher ein mainboard mit den entsprechenden fähigkeiten um die graka zu verwenden. ich weiß allerdings nicht welche fähigkeiten mein mainboard hat bzw. welches ich genau habe, also habe ich mir das tool "cpu id" runtergeladen, die angaben über mein mainboard verwirren mich jedoch ein wenig:

Motherboard
Manufacturer: Fujitsu Siemens
Model : MS-7504VP-PV | 1.1
Chipset: Nvidia Geforce 7100 | Rev.: A2
Southbridge: Nvidia Nforce 630i
LPCIO: Fintek F71882F

Habe ich jetzt ein mainboard von fujitsu siemens oder von Nvidia oder von Fintek?
welches ist denn nun das ausschlaggebende für die kompatiblität zur graka?
danke schonmal im voraus:)

Du hast ein Fujitsu Siemens MB mit einem Nvidia Chipsatz.

Die Grafikkarte bedarf keiner speziellen Spezifikation (Auf Steckplatz achten), da sie über definierte Standards angebunden wird.

mainboard wird iein OEM mist von Fujitsu sein, Chipsatz ist von Nvidia und LPCIO? keine Ahnung. Aber auch eher unwichtig.

Wichtig ist nur das du einen PCIe Steckplatz hast, das dürfte ein langer unter der CPU sein.

Da du ja anscheinend einen Fertig PC hast, solltest du gucken ob dein NEtzteil genug Leistung hat um eine zusätzliche Grafikkarte (welche das auch immer sein mag), zu befeuern..

Habe ich jetzt ein mainboard von fujitsu siemens oder von Nvidia ...

das ist ein von FSC "angepasstes" MSI Bord mit Nvidia Chipsatz. was möchtest du den für eine graka einbauen?

ehrlich gesagt bin ich noch am gucken, hab bei ati gelesen, dass man eben ein ATI CrossFireX-fähiges Motherboard mainboard benötigt um einige der besseren grafikkarten zu verwenden.
ich weiß blos nicht genau welche ich am besten nehmen soll, weil ich mich nicht wirklich zwischen nvidia und ati entscheiden kann. könnt ihr irgendwas empfehlen? geld spielt dabei nicht die größte rolle.

Zuletzt bearbeitet:
was fürn cpu und monitor/TFT hast du, welche auflösungen und Games spielst du .. lass dir nicht bitte alles aus der nase ziehen ^^

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHz
RAM: 4 GB
Monitor: LG W2252TQ
Auflösung 1680 x 1050

ATI CrossFireX raucht man meiner Meinung nach nur, wenn man 2 ATI Karten einbaut und verbinden möchte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

danke pauser

@Tyr43l:
hab noch was vergessen, ich spiel gerne far cry 2, crysis, splinter cell etc.
nun ja, far cry und crysis hab ich mir quasi umsonst gekauft, da die grafische darstellung wenn ich höhere als mittlere einstellungen einstelle das ruckeln anfängt. sieht zwar nicht schlecht aus, hätte aber gerne mehr

hm, dann lohnt bald als LETZTE Graka für das System eine ATI 4890 oder Nvidia GTX 275.
Dabei sollte man ein wenig overclocking an der CPU betreiben, um auf 3Ghz zu kommen.

Dann könnte man mitte-ende nächstes Jahr über ne neuanschaffung sprechen.

Wieviel Watt hat das NT und ist von welchen Hersteller? Wieviel Ampere hat es auf der 12 Volt Schiene?

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich ja gerne machen, weiß aber nicht wie, denn:
im bios ist die funktion den FSB zu erhöhen gesperrt
gibt es vll. noch andere methoden die cpu zu übertakten?

die andere sache: brauch ich dann nicht auch noch nen neuen kühler oder wie ist das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
frage an die Runde: ob da wohl das MSI Bios draufgeht ? Ansonsten wohl nen p45 board für 60-70€

Das ist sicher ein OEM Board da kann man nicht OC.
Naja es gibt zwar Tools zum OC, aber ich mach es trotzdem lieber im BIOS.

Und ja, wenn du noch den Boxed Lüfter hast, dann kauf dir mal einen neuen wenn du OC willst. Hier gibts ne Liste auf Computeerbase... hier ist sie:Klick

Und welches Netzteil hast du, Marke, Watt, Ampere auf der 12V schiene?

hab gerade nachgeschaut:
Marke: I-Sheng SP-022
16 Ampere
250 V

Zuletzt bearbeitet:
I-Sheng?? 250W? :rolleyes: hm da wird wohl auch ein neues fällig.

Fassen wir zusammen
- OC mit diesem MB kann man fast vergessen, daher besser finger weg, oder neues MB und Kühler
- Jede PCIe Grafikkarte kann auf dem MB ohne Probleme verbaut werden, wobei die Leistung des NTs beachtet werden muss... ( oder ein austausch des NTs wird fällig )

hmmm, neues board, neues nt und ne neue graka?
Die Graka braucht nen neues NT zudem overclcoking, damit die cpu nicht bremst, dafür muss nen neues board her....

Man könnte ohne alles tauschen zu müssen über eien ATI 4770 oder Nvidia 9800GT ECO nachdenken, da die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigen.
Die Leistung ist jedoch eher mittelmäßig, aber im vergleich zu deiner jetzigen riesig.

ich würd gleich komplett neu investieren. AM3 oder Sockel 1156 System ...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - das war aber sicher nicht was der TE hören wollte...

Mein vorletzter Post der es auf den Punkt gebracht hat ist auch schwimmen gegangen...
Ein Fertig-PC aufrüsten hat sich noch nie wirklich gelohnt - das bedeutet nicht dass sie schlecht sind, aber die Aufrüstbarkeit lässt eben zu wünschen übrig und es wird schnell 2x so teuer.

danke für den tipp =)
habe gerade im internet gelesen, dass meine jetzige graka (eine nvidia geforce gt120) vergleichbar bzw. fast identisch mit der geforce 9500gt ist, dazu noch eine frage:
wäre dann eine 9800 gt eco besser oder soll ichs lieber lassen?

hier die 120 gt:

Anhänge

• graka.gif
    graka.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben