Welches Mainboard ist im Dell Dimension XPS 730?

~TooL~

Captain
Hallo,

heute morgen rief mich ein Bekannter an und fragte mich ob er bei seinem Dell Dimension XPS 730 den RAM auf 16GB aufrüsten kann.

Habe ihm gesagt das ich mich mal schlau mache ob das mit seinem MB kompatibel ist! Irgendwie finde ich nix dazu...
Würde ihn ja bitten, den PC mit CPU-z auszulesen, aber jetzt erreiche ich ihn nicht mehr :(

Hab gedacht, evt hat ja jemand ne Idee welches Board im XPS 730 verbaut ist, oder hat auch so einen PC. Danke

*edit*
Oh mein Gott, manchmal ist man einfach nur blind! Jetzt bin ich schon eine ganze Weile auf dieser Seite am lesen und jetzt sehe ich, das der Typ das MB in seiner Sig stehen hat....

Zuletzt bearbeitet:
das sind OEM Boards normalerweise bei solchen PCs und keine Mainboards die man im Einzelhandel kaufen kann.

Gemäss den Tech. Specs passen da 4 x 2 GB rein, mit 4 GB Riegel könnte das System also Probleme haben.

Gemäss Wikipedia haben einige User 3 x 4 GB reingemacht und hatten dann Probleme: http://en.wikipedia.org/wiki/Dell_XPS_730x
A number of users have installed 12 GB (3 x 4GB DIMM sticks) with this bios version. However, while the BIOS will register the full amount of ram, memory errors will be generated when using 70% of more of physical RAM because of the tRFC limitation of 100. DDR3 SDRAM memory sticks of 4 GB in size requires at least an tRFC setting of 122 or higher.

Mit dem BIOS Upgrade auf die Version A10 konnte man dann wohl erfolgreich 12 GB nutzen.
A BIOS upgrade to Alienware A10 or higher is required to increase the rRFC limit to 150, which allows for 12 GB (3 x 4 GB) support, as well as enabling additional XMP Profile 1 and 2 support.

Nützt natürlich nur was wenn ein 64 Bit OS drauf ist.

Aus welchem Grund will man einen 6 Jahre alten PC mit 16 GB aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber bis Du ihn erreichst, er soll das auslesen. Die Mainboards sind OEM und wechseln bei Dell innerhalb der Serie schon mal gerne, da wird´s recht schwierig wirklich 100% sicher zu sagen welches jetzt drin ist.
Passen sollte laut Dell aber grob jeder Speicher mit folgenden Specs: 1066MHz, DDR3-1066 PC3-8500, 240p DIMM, 1.5v

MfG

Das Teil aufschrauben, und die Bezeichnung direkt am MB ablesen.
Weiters stellt sich die Frage, warum es 16GB sein müssen, in der Regel haben die alten So.775 Systeme noch alten DDR2 (gibts auch mit DDR3), und insbesondere DDR2 ist teuer.
Ist dein Kollege nicht gerade Hardcore Bildbearbeiter/Videoschneider/CAD-Zeichner oder ähnliches, reichen in der Regel maximal 8GB.

Im Zweifel direkt bei Dell anrufen und fragen.

@proud2b - siehe meinen Link - beide (XPS730 und XPS730X) werden mit DDR3 betrieben.

Danke für Eure Antworten, ich warte jetzt mal ab, bis er sich meldet!
Aber er hat in dem PC schon 4x 1GB DDR3 1333 Module.

Aber er hat in dem PC schon 4x 1GB DDR3 1333 Module.
er hat also total 4 GB RAM und jez will er auf 16 GB aufrüsten? Diese Logik macht natürlich unglaublich Sinn :D

4GB Module auf jedem Ram Sockel werden wohl auch nicht funktionieren. Da bleibt nur, ausprobieren. Und auf jeden Fall das aktuellste Bios zuvor einspielen.

@Visceroid

Danke, da war ich wohl noch mit meinem Post beschäftigt.. ;)

@TE

Gibts überhaupt einen Grund aufzurüsten?
Wo rennt er mit welcher Anwendung ins Speicherlimit?

Ach was, über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlicherweise streiten :)
Er will 16GB, also bekommt er 16GB (falls sein MB 4GB Module unterstüzt)! Denke zwar auch nicht das er die 16GB braucht, aber Bitte.
Falls die hälfte des RAM´s brach liegt, dann richte ich ihm halt ne 8GB RAM-Disk ein ;)

Wir kennen doch alle diese User, welche sich für ca. 4000€ nen Dell PC kaufen und dann in 6Jahren auf 16GB RAM aufrüsten wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche sich für ca. 4000€ nen Dell PC kaufen
Frag doch ob er Budget hat für einen neuen PC, da sind 16 und selbst 32 GB möglich (bei einigen Workstation Boards sogar 64 GB), wenn man 16 GB braucht braucht man bestimmt auch anständige CPU Leistung (und ne SSD hat der Dell bestimmt auch nicht) oder?

@Lawnmower
Zwecklos, ich habe ihm den PC vor ca 1 Jahr schon mit einer NvidiaGTX6xx, 128 GB SSD + Windows 7 aufgerüstet. Da habe ich ihm schon zu einem Neuen System geraten, wegen der CPU halt, aber er ist von seiner Dell-Kiste einfach nicht weg zu bekommen. Die beiden haben sich halt aneinander gewöhnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein XPS 730 H2C (QX9650) läuft wunderbar mit 16 GB DDR3 obwohl es offiziell nicht unterstützt wird.

ja laufen / erkannt wird es schon (siehe #2), die Frage ist was passiert wenn der RAM ab 12 GB aufwärts ausgelastet wird (wenn Du überhaupt jemals soweit oben warst) - kriegst dann Bluescreens und Abstürze?

Alles Bestens, haben am Samstag 16GB RAM, 4x4GB Module verbaut und es läuft alles wunderbar! Die auslastung ab 12GB haben wir jetzt nicht getestet, aber wer weiß ob er den RAM jemals soweit auslasten wird...

Zurück
Oben