Welches Mainboard passt am besten? ;)

spautzi

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo miteinander,

nach mehreren Jahren intensiver Nutzung meines Systemes, bietet sich mir eine Möglichkeit um einige Komponenten zu wechseln:

Mein aktuelles Setup ist folgendes:

Prozessor: AMD Phenom II X6 105T
Grafikkarte: AMD Radeon 6850 HD
Mainboard: GA-870A-UD3
Ram: 4GB DDR3 PC3 10700 (667 MhZ) von Kingston,(2x 2GB) und hab noch 2 Slots wenn ich mich nicht irre
Netzteil: Pure Power BQT L7-530W
Gehäuse: Weißes Cooler-Master-Gehäuse CM 690 II PCGH-Edition
Laufwerk: Samsung HD103UJ ATA

Ein Bekannter bot mir nun an, mir seine alte Asus GeForce GTX660, eine 250GB SSD von Samsung (840EVO) und seinen alten i5 Prozessor (gerade nicht klar, was für einer genau) zu schenken.

Nun denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn ich schon die Grafikkarte sowie den Prozessor für lau kriege, ein neues Mainboard etc. zu kaufen welches zu 100% Kompatibel mit den neuen Teilen ist, sowie evtl auch noch einige Jahre hält (da der Plan einen neuen Rechner zu kaufen wohl auch ohne die "geschenke" dieses jahr umgesetzt werden sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Teile Vorschlagen (hauptsächlich Mainboard) und eure Meinung dazu abgeben ob dass ganze sinnvoll ist. Ich baue alles gerne selber zusammen, und der Desktop ist in erster Linie zum Zocken (bspw. Black Desert Online - um einen ungefähren Eindruck zu haben mit was das System normalerweise zu arbeiten hat.)

Budget ist ansich nicht Begrenzt, da der Kauf im bestenfalle noch ein paar Jahre halten soll und das Mainboards meines Wissens auch nicht der teuerste Spaß von alledem ist.

Vielen Dank im Vorraus für jeglichen Input.

Mit freundlichen Grüßen

Spautzi IMG-20170301-WA0010.jpg
IMG-20170301-WA0011.jpg

Das sind die Bilder und einzigen Daten die ich über den Prozessor habe. Falls es ein "Haswell" ist, wie droogF behauptet, was für ein Board könntet ihr mir dann empfehlen, oder gibt es dort keine Alternativen wie viele sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt? Hm, dann ist das sicherlich in Erwägung zu ziehen, aber es ist arg schwer Mainboards vorzuschlagen, wenn du uns nicht sagst, welcher Prozessor und damit welcher Sockel es genau ist.
 
Du Scherzkeks, willst ein MB vorgeschlagen bekommen und verrätst die CPU nicht:D
 
Unmöglich eine Empfehlung für ein Mainboard zu geben wenn man die CPU nicht kennt.
 
Richtig und deshalb kann man keine Angaben dazu machen, welches Mainboard Sinn macht.

Gigabyte, AsRock oder MSI. Duh.

Budget wurde auch keins genannt.
 
Ich versuche Fieberhaft, das genaue Prozessormodel herauszufinden, tut mir leid :3. Muss warten, bis sich mein Kollege meldet.
 
Ach ja, dazu kommt noch, dass du auch mehr RAM brauchen wirst, eventuell auch ein neues Netzteil. Da würde ich persönlich, trotz der niedrigen Anforderungen, fast sagen: Finger weg und gleich ein aktuelles System kaufen.
Dann hättest du die Wahl zwischen AMD und Intel und wärst damit auf jeden Fall für die nächsten Jahre gerüstet.
 
Mußt die Pins unten zählen, dann wissen wir um welchen Prozessor-Sockel es sich handelt ;)
 
Sollte es ein 2xxx oder ein 3xxx sein, dürfte man kaum noch ein Board dafür bekommen, selbst die gebrauchten bei Ebay sind entweder nicht in Ordnung oder zu teuer (habe eine ganze Kiste ältere I5 hier liegen).
 
IMG-20170226-WA0009.jpg

Das ist das einzige Bild/Ansatz den ich momentan habe. Sollte jedoch in den nächsten 2 Stunden genaueres sagen können
 
Welcher i5, klar ist wichtig.
Aber das Upgrade von GPU und CPU würde sich grundsätzlich bestimmt lohnen.

HD 6850 -> GTX 660 + 70% Perfomance
X6 1055T -> i5 3570K (?) + 25% MultiCore und +100% SingleCore Performance.

Der Ivy Bridge i5 würde vom Releasedate zur GTX 660 passen. Aber ist natürlich reine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er dir ein Bild von der Unterseite geschickt oder hast du das gemacht?

Wer auch immer hier der Clown ist, aber die Bezeichnung sollte der Vorderseite des Prozessors zu entnehmen sein.

Also manchmal.. :freak:
 
Das Bild wurde mir so geschickt, ich habe leider keine andere Möglichkeit. Sorry, falls sich manch einer hier etwas veräppelt vorkommt, war nicht meine Absicht :(
 
Kannst du ja nichts dafür, wenn er dir das so schickt. :D
Trotzdem, nimm dir meinen Vorschlag zu Herzen, Mainboards für alte Prozessoren sind schwer zu bekommen, RAM wird gebraucht und dein Netzteil ist auch nicht mehr das Jüngste.
 
Hallo ihr Lieben, wollte kurz nochmal Meldung geben.
Habe die Teile nun hier. Die Mainboardfrage wurde einfach insoweit gelöst, das ich wohl zeitweise das gleiche mainboard wie mein Kollege benutzen werde.

https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G41-PC-Mate.html#hero-overview

Somit wäre die einzige Frage, was für Netzteil un Ramriegel ihr mir empfehlen könnt und ob ich noch extra Kühler bzw ein neues Gehäuse brauche.


Guten Tag wüscht

spautzi
 
Questionmark schrieb:
(habe eine ganze Kiste ältere I5 hier liegen).

Willst du warten, bis die nix mehr Wert sind, oder was hat du damit vor?

Für jeden davon kriegste doch mind. 100€ auf Ebay. Wozu bewahrt man sowas auf? :D
 
Zurück
Oben