Welches Mainboard passt zu dieser Ausstattung?

kevoen

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

aktuell verwendetete Hardware:

Welches Mainboard könnt ihr empfehlen, dass die CPU erkennt (das war nämlich das Problem beim anderen Mainboard und durch das Update scheint das Mainboard nicht mehr funktioniert zu haben)

Vom Budget her gerne so günstig wie möglich. Das muss keine teuren Extras aufweisen, wie integriertes WLAN, da es mit LAN betrieben wird.

Freue mich über eure Vorschläge! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kevoen, Aduasen und arvan
Tom-S schrieb:
Hab das hier schon einige Male verbaut:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-x-wifi7-a3020736.html?hloc=at&hloc=de
Unterstützt den 14700k ab Werk ohne Bios-Update, gute Ausstattung und eines der preiswertesten
8-Layer Mainboards auf dem Markt.
6400-CL32 RAM kann auf einigen sehr preiswerten 6-Layer Boards schon mal Probleme machen.
Hallo nochmal,

also ich hab das Board jetzt eingebaut und alles miteinander verkabelt. Alles scheint richtig angesteckt.

Aber wieder leuchtet bei dem Motherboard kurz CPU und dann RAM. Das wars. Danach bootet er nicht und auch kein Bildschirmsignal wird angezeigt.

Werden die RAM nicht unterstützt oder wie?

Das kann doch nicht wahr sein :(

Lag es also doch nicht am Mainboard? Was kann ich jetzt noch tun?

Ein Mainbord geht eigentlich nicht einfach so kaputt. Ich schätze das war was anderes.

Aber woran könnte es liegen? :( Wie schließe ich effektiv die anderen Sachen aus?

Andere Intel CPU an dem Mainboard versuchen. Wenn das dann geht, dann liegt es an der CPU.

Hab ja die eine CPU. Ich würde echt ungern noch mehr Geld investieren, da ich ja erst das neue Mainboard gekauft habe.

Das Problem war hierbei, dass eine PIN verbogen war, wo die CPU hineinkam und mir der Hersteller dies mitteilte. Falls jemand Interesse an dem alten Mainboard hat, ich würde es an Bastler auch verkaufen. Schreibt mir einfach eine PN.

Aber könnte es wirklich an der CPU liegen, wenn das Mainboard bei dem POST Test dieses nicht anzeigt? Da wird ja nur RAM und ganz kurz wurde auch VGA angezeigt.

Grafikkarte habe ich daraufhin ausgebaut, umso minimalistisch wie möglich zu starten.

kevoen schrieb:
Hab ja die eine CPU. Ich würde echt ungern noch mehr Geld investieren, da ich ja erst das neue Mainboard gekauft habe.
kevoen schrieb:
Aber könnte es wirklich an der CPU liegen, wenn das Mainboard bei dem POST Test dieses nicht anzeigt? Da wird ja nur RAM und ganz kurz wurde auch VGA angezeigt.
Ausschlussverfahren bedeutet, dass man die einzelnen Komponenten ausschließen muss. D.h. möchtest du sicher sein, dass es an der CPU liegt, dann musst du eine andere CPU einbauen. Vielleicht hat jemand eine in deinem Bekanntenkreis übrig. Oder du lässt dir von Helfern hier in CB helfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
kevoen schrieb:
Das Problem war hierbei, dass eine PIN verbogen war, wo die CPU hineinkam und mir der Hersteller dies mitteilte.
Also war bei dem alten Mainboard ein Pin des So1700 verbogen ??? Davon war ja am Anfang des Threads
keine Rede.
Im allerschlimmsten Fall kann das theoretisch eine CPU grillen, hab sowas aber noch nie live gesehen,
das eine CPU aus einem beschädigten Sockel wirklich tot war.
Im Nachhinein würde das aber den ganzen Verlauf irgendwie erklären.

Zurück
Oben