Welches Mainboard soll ich nehmen für 1150 und 8 SATA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich beabsichtige mir nächsten Monat neue Hardware zuzulegen. Die Cpu wird wohl ein i5-4690K oder ein i7-4790K werden.
Die Hauptaufgabe des Computers wird spielen sein. Für Office und Internet ist die Cpu ja zu vernachlässigen.
Die Auswahl des Mainboards macht mir allerdings noch ein paar Probleme.
Da ich zurzeit leider noch zu viele Festplatten habe, muss das Board über 8 SATA Steckplätze haben. Da die Cpu´s ja relativ schnelle Vertreter sind, dachte ich an einen Z97 Chipsatz.
Aufgrund dieser Basis dachte ich an ein ASRock Z97 Extreme6 oder ein Gigabyte GA-Z97X-UD5H.
Beim weiteren stöbern bin ich allerdings auf das ASRock Fatal1ty Z97 gestoßen. Es hat 8 STAT Steckplätze und eine Creative Sound Core3D. Vielleicht liegt es daran, dass ich es noch aus meinen Anfängen mit dem Spielen kenne, aber damals hatten alle eine Creative Soundkarte. Ja ich bin über 30 :) .
Ich denke mir einfach, dass die Creative Soundkarte einfach einen kleinen Tick besser ist als die Realtek. Liege ich da richtig? Ich gucke am Computer auch Filme und höre auch Musik. Ich gehe aber davon aus, dass können beide Karten gut.
Generell finde ich es besser, einmal für die Anschaffung ein paar Euro mehr auszugeben, dafür aber länger Ruhe damit zu haben. Ein paar Euro sollte sich aber auch in Grenzen halten.

Kann wer etwas Schlechtes zu dem ASRock Fatal1ty Z97 sagen? Oder mir Gründe nennen, wieso ich doch zu einem anderen Mainboard greifen sollte?

Schon mal DANKE für die Hilfe

Der Chipsatz hat nichts (mehr) mit der Systempefromance zu tun. Z-Chips für K-CPUs, damit man überakten kann und beim Rest ist es egal.
Der Ansatz mal etwas mehr auszugeben, um länger Ruhe zu haben funktioniert also heute nicht (mehr), war früher auch nicht wirklich anders. Besser gehobene Mittelklasse für nur 50% des Preises kaufen und nach 2-3 Jahren oder wenn Bedarf ist nachrüsten. Da gibt man über Zeiträume von 10 Jahren am Ende weniger Geld aus. Lieber 3x ein System für 50 % des Geldes kaufen, als 2x ein für 100%.
Denn man gibt dann überproportional viel aus, um nur minimal länger Ruhe zu haben. Das triftt aber nur auf die CPU/GPU zu, nicht auf das Mainboard. In 1-2 Jahren wird der Sockel 1150 genauso veraltet sein, wie heute der 1155. Es wird also dein neues Mainbaord außer der jetzt gekauften CPU keine weitere mehr sehen.

Und konsolidiere deine HDDs, das senkt den Geräuschpegel, Leistungsaufnahnme, Abwärme und letztendlich die Kosten beim Mainbaord (~50€ ?) und Gehäuse. Du kannst sie ja bei Ebay verticken. Selbst 320 GB Modelle bringen da noch 18-20 €. Also rund die Hälfte was ein neues 1Tb LW kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Worte ... nur leider nicht ganz zum Thema ... :)

Ohne eine Creative ... dann kann auch zu dem Gigabyte oder ASROCK greifen.

Nicht ich schrieb:

@Nicht ich
Ich seh es aber genauso, lieber einmal mehr investieren und dann paar Jahre Ruhe, die heutige Leistung reicht denke ich für die Ü30er 5-6 Jahre aus, schon allein deswegen weil das zocken dann doch irgendwann nachlässt, aber man sich sicher ist, das der Rechner für andere Sachen noch tauglich ist ;)
Ergänzung ()

glpsy schrieb:

@glpsy
Ohne wat? Guck mal genauer hin, die Software ist Soundblaster Cinema, hab den ganz großen Bruder vom Gaming 7, das Gaming 9 ACK und bin mit dem Sound sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
das wird beim Asrock oder Gigabyte nicht anders sein, lies mal die Beschreibung bis zum Ende. Ausserdem besitzt das Board Direct Audio Power, d.h. der Saft kommt direkt vom Netzteil, vorrausgesetzt man schliesst das Powerkabel am Board an. Wer nicht grad Wert auf Super High End Sound legt dem reicht alles was onBoard ist aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben