• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Mainboard und welche Grafikkarte für i7-3770?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! möchte mir ein System mit einem i7-3770 3,4 ghz zusammenbauen(für Gaming).
Von der Grafikkarte würde ich gerne in richtung von gtx 1060,1070 oder 1080 gehen, aber auf welchem Mainboard? Weil der 1155 Sockel ja nun nichtmehr der aktuellste ist, gibt es nicht viele passende Mainboards.
Habt ihr Empfehlungen? Vielen Dank!
Ergänzung ()

Es kann auch eine andere Grafikkarte werden aber ungefähr in dieser Preis und Leistungsklasse...

Fischbroetchen schrieb:
Habt ihr Empfehlungen?
empfehlen kann man da nichts, die gibt es ja nur noch gebraucht, da musst schon nach nem Sockel 1155 Board mit den 70er Chipsätzen auf ebay gucken. es hängt ja davon ab, welche da gerade günstig verfügbar sind.
neu gibt es da schon lange keine mehr

Hast du den i7-3770 noch rumliegen oder warum soll es ein System rund herum um einen Prozessor aus dem Jahr 2012 sein?

Bzw. welche Komponenten hast du vorliegen? Wenn du alles neu brauchst und nicht Windows 7 ein Grund für die alte Hardware ist, wäre ein kleines AM4 oder Sockel 1200 System besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jlnprssnr und loser
Ganz ehrlich? Mainboards kriegst du nur gebraucht, Netzteil müsste getauscht werden, Grafikkarten sind aktuell unbezahlbar. Die beste Option wäre schlichtweg ein Fertig-PC und den i7-3770 hier oder bei Ebay verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83
Ok...nur nimmt man dann die Preisangabe von ca. 350 Euro aus dem Thread, wird das mit einem Sockel 1155 Board und einer Grafikkarte der Klasse GTX 1060 - 1080 oder den vergleichbaren RX 480 / 580, Vega 56 / Vega 64 bzw. RX 5600XT nichts. Auch gebraucht wohl nicht, sofern die Hardware funktioniert.

Der Intel Core i7-3770 ist eine 9(!) Jahre alte "Ivy Bridge" Sockel 1155 4-Kern CPU.
Diese läuft z.B. auf Mainboards mit Z77 Chipsatz. So was bekommst du nicht mehr neu zu kaufen.

Ach ja, Zitat: "Ich will [...] alle aktuellen Titel in möglichst guten Einstellungen spielen können" wird mit der CPU nichts, egal welche Grafikkarte du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Murray B. und MehlstaubtheCat
Das erste Posting (siehe Link in #4) wurde schon beim feucht durchwischen von einen Moderator wegen fehlendem Fragebogen geschlossen.
Hier wird es - falls der TE nicht schleunigst den Fragebogen ausgefüllt in #1 reinpackt - den selben Weg gehen.

Also liebes @Fischbroetchen, Regeln des Forums beachten und den Fragebogen komplett ausfüllen und die vorhanden Hardware genauestens auflisten.

Danach kommen sicherlich einige Tipps und Empfehlungen.
Auch Antworten - z.B. was hat das Zeugs denn gekostet - bleibst Du leider schuldig.

prian schrieb:
und den Fragebogen komplett ausfüllen
In diesem Bereich hier ist kein Fragebogen vorgegeben.
Es wäre natürlich trotzdem hilfreich wenn der TE ein paar mehr Infos liefern würde.

KnolleJupp schrieb:
Diese läuft z.B. auf Mainboards mit Z77 Chipsatz. So was bekommst du nicht mehr neu zu kaufen.
Biostar hat erst letztes Jahr ein neues 1155er-Board rausgebracht: klick
Das wurde auch hier auf computerbase thematisiert: klick

Gruß eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Geld mehr für diese Plattform ausgeben. Jeder Euro ist zu viel!
Mit der CPU bist du bei aktuellen Games einfach nicht mehr im grünen oder gelben Bereich,
sondern im tief roten! Es lohnt auf keine Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
bisy schrieb:
empfehlen kann man da nichts, die gibt es ja nur noch gebraucht
Falsch. Es gibt zur Zeit sehr viel China Neu Ware. Import selbst über ALI oder über Amazon.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Diese läuft z.B. auf Mainboards mit Z77 Chipsatz.
Ist auch falsch, das die CPU nur auf Z77 als einziges laufen würde.

Fischbroetchen schrieb:
gtx 1060,1070 oder 1080[...]aber ungefähr in dieser Preis und Leistungsklasse...
zwischen der 1060 und der 1080 liegen welten was die leistung angeht.

vor 19 tagen schien noch ein MB vorhanden zu sein. was ist mit dem passiert? wie groß dürfte das "neue" sein? SSD vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
bisy schrieb:
da musst schon nach nem Sockel 1155 Board mit den 70er Chipsätzen
Du meinst wohl Intel 7er Series Chipsatz.
Die 6er Series gehen aber auch mit Ivy Bridge CPUs,
entsprechendes BIOS Update vorausgesetzt.

BieneMafia schrieb:
Ist auch falsch, das die CPU nur auf Z77 als einziges laufen würde.
Ich schieb:
KnolleJupp schrieb:
Die CPU läuft auf allen Mainboards mit Z77, Q77, H77 sowie den älteren Z75, Q75, B75 und den noch älteren Z68, P67, H67, B65 und B61 Chipsätzen.
Je nach dem ist ein BIOS Update vorher erforderlich, das bereits aufgespielt sein muss. Mit einem Z/Q/H77 Mainboard ist man da auf der sicheren Seite.

Ich halte es für ziemlich sinnlos überhaupt noch Geld, egal wie viel, in diese völlig veraltete Plattform zu stecken,
mit der man das gesteckte Ziel, alle aktuellen Spiele spielen zu können, nicht erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich halte es für ziemlich sinnlos überhaupt noch Geld, egal wie viel, in diese völlig veraltete Plattform zu stecken.

Wenn er die CPU ja hat und DDR3 RAM,
und bekommt günstig ein passendes Mainboard,
wäre das System durchaus noch gut zu gebrauchen.

Ja, als Office-Büchse, wenn man die Teile noch rumfliegen hat. Aber ganz sicher nicht als Gaming-Rechner für aktuelle Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und mrcoconut
Mit einem 9 Jahre alten 4-Kerner?
Klar kann man damit zocken, man wird aber permanent im CPU-Limit hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben