welches Mainboard und welchen Prozessor fürs Gaming`?

Meso

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich will mein Computer nun endlich aufrüsten und brauche mal dazu euren Rat. Ich weiß das ich ein komplett neues Mainboard benötige sowie DDR4 Ram Riegel. Ein nettes neues Gehäuse würde ich direkt mitnehmen.

mein aktueller PC:
Intel i7 4770k
16GB DDR Ballistix Sports
250GB SSD
GTX 1080 MSI

Was soll ich mir holen? Ich überlege zurzeit mir den neuen i7 8700 zu kaufen. Hauptsächlich zum Zocken für BF5, Assassins Creed usw.

MfG

Für max. FPS -> i9-9900K > 8700K.
Wenn's eher "vernünftig" sein soll, nen AMD Ryzen 5 oder 7 der 2 . Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
der 4770K ist zu lahm für deine streng geheimen ansprüche?

der 8700 ist nicht mehr "neu". es soll also nicht übertaktet werden?

edit: hattest du nicht vor drei wochen noch nen 1231v3?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sorry, zu wenig Infos. Kein Budget! Was wird wiederverwendet (SSD, Netzteil (welches ist es überhaupt etc.)? Muss es Intel sein? Darf es auch ein Ryzen sein etc.? Fragen über Fragen...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Ist ja nicht so das diese Frage hier jeden Tag 50 mal gestellt wird und es schon hunderte von solchen Threads gibt oder so. Da kann man sich also keine Inspiration holen und muss noch einen Thread aufmachen.

Zudem wie schon gesagt wurde kaum Infos, da kann man dir alles empfehlen. Ob es gut ist, ist eine andere Frage.

4770 behalten und auf Zen2 / Ryzen 3000 warten.

Ich Spiele immer auf FullHD mit Max Qualität bei 60FPS.

Alles bleibt so wie es ist, sonst hätte ich es ja erwähnt :). SSD bleibt, Netzeil bleibt usw. Mir gehts lediglich um ein Mainboard und Prozessor

Für 60 FPS sollte deine momentane CPU eigentlich noch ganz gut taugen. Hast dich schonmal an OC versucht? So 4,6 GHz allcore bekommt eigentlich fast jeder 4770k hin.

Und wenn das nicht reicht, kannst du immer noch upgraden

ne 1tb SSD von Samsung habe ich hier noch, ist aber noch nicht angeschlossen.

Bringt der Ryzen 7 2700X den recht viel im vergleich zu meinem oder einen i7 8700 oder 8700k?

Meso schrieb:
ne 1tb SSD von Samsung habe ich hier noch, ist aber noch nicht angeschlossen.

Bringt der Ryzen 7 2700X den recht viel im vergleich zu meinem oder einen i7 8700 oder 8700k?
Spieleleistung nein. Hat aber ein besseres P/L Verhältnis und ist schneller in Anwendungen.

Wenn wir jetzt davon reden, das der Ryzen 5-10 fps weniger hat als der i7 8700k dann definity der ryzen, weil der Preisunterschied aktuell schon deutlich ist.

@ TE: wenn du nur 60fps erreichen willst bist du mit dem Ryzen gut bedient. der fps-junkie greift besser zu Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Baya
@ TE:
dann kauf halt nicht bei Alternate. X370 würde ich nicht nehmen, wenn du pech hast ist da noch ein zu altes BIOS drauf un der 2700X wird nicht erkannt. auch wenn man da mittlerweile wohl schon ordentlich pech für haben muss, Ryzen 2000 ist ja nicht erst seit gestern draußen. dennoch.

Meso schrieb:
Wenn wir jetzt davon reden, das der Ryzen 5-10 fps weniger hat als der i7 8700k dann definity der ryzen, weil der Preisunterschied aktuell schon deutlich ist.

Warum wartest du nicht einfach etwas und kaufst einen Ryzen 3600x/3700x/3800x (Zen2). wenn die bald raus kommen?
Dein 4770(k) reicht eigentlich momentan noch für alles @ ~ 60 fps.

Intel würde ich nicht mehr kaufen, weil die aktuelle Plattform tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben