Welches Mainboard? Z790

strays

Newbie
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Mainboard.

Hier mein Setup:
-Gigabyte Z790 UD
-Gigabyte 4070ti Super Gaming OC
-Intel i7 14700KF
-Kingston Fury Beast 4x16GB
-Nzxt Kraken 360 Elite
-Nzxt H9 Elite
-Corsair 850W
-Samsung Odyssey G8 Neo

Benutze den Rechner lediglich für Gaming.
Ein neues Mainboard aus dem Grund das mein jetziges kein Wlan/Bluetooth besitzt.
Und evtl. einen größeren Kühlkörper.

Welches Mainboard würdet Ihr denn empfehlen? Am besten vom gleichem Hersteller wie GPU?
War am überlegen mir das Aorus Elite AX zuzulegen.

Anhänge

• 1234567.jpg
    1234567.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Würde eher WLAN/Bluetooth nachrüsten , Mainboard würde ich nicht tauschen
Was soll der grössere Kühlkörper heissen(eine Neue All iN One oder ein neuer CPU Kühler (Luft) ??

strays schrieb:
Ein neues Mainboard aus dem Grund das mein jetziges kein Wlan/Bluetooth besitzt.
Sowas kann man nachrüsten, ein BT Dongle kostet wenige €. Und WLAN ist eigentlich überflüssig, wenn es ein LAN Kabel gibt (und das sollte es). WLAN ist toll für mobile Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und BarBaer
Kauf dir nen WLAN USB Stick oder ähnliches.
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen das ein neuer Kühler benötigt wird? Scheinbar lief es ja bisher?

Das mir ein USB Dongle, etc. langen würde, weis ich.
Kühlkörper war direkt am MB gemeint, für SSD z.B.

Meine Temperaturen sind bei CPU u. GPU im Spitzenbereich bei 70°C

Das ich da nichts ändern muss, weis ich.
Dennoch möchte ich ein gescheites Mainboard, ohne mit Dongle etc. arbeiten zu müssen.
Daher auch die Frage nach einer Kaufberatung, wie Sinnvoll das alles ist war nicht meine Frage ;)

Und wenn die Antenne dann hinten am Board ist, kann es sein, daß es nicht gut funktioniert. (Rechnerrückseite)

Warum der ganze Aufwand mit dem Mainboard Tausch? Was erhoffst du dir?

Normalerweise muss man ne SSD kühlen, welches Fehlerbild hast du?

Edit: Ich seh da kein großen Unterschied zwischen usb und interne Lösung ab Mainboard.

strays schrieb:
Am besten vom gleichem Hersteller wie GPU?
gibt keinen Vorteil.

Kühlkörper aufm Board sind doch ordentlich, SSD kann man auch mit nem 10€ Kühler ohne Probleme sauber und schick kühlen.

Wenn Bluetooth wichtig ist, geht sowieso nix über nen Dongle außerhalb des Käfigs (Case), sprich ein USB-Dongle vorne ist oft einfach besser.

Was sind denn die genauen Anforderungen ans Board? Wieviele M2 Anschlüsse bräuchtest du?

strays schrieb:
Welches Mainboard würdet Ihr denn empfehlen?
Ein wenig hört sich das nach, "welches Auto soll ich kaufen", ohne genauere Vorstellungen gibt es keine richtigen Antworten. Ob die GPU und MB von gleichen Hersteller sind oder nicht, ist ziemlich Jacke wie Hose, außer du verwendest ARGB Software von einem bestimmten Hersteller.

Das einzig sinnvolle was ich zu dem Thema noch beitragen kann, schaue dich nach "aktuellen" Mainboards um, da sind ja mit der 14er Gen neue hinzu gekommen, auch wenn der Chipsatz gleich geblieben ist.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790~3323_2023~544_GIGABYTE

Vorteile? WiFi 7 statt 6, BT 5.4 und vermutlich weitere kleinere Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: strays und VDC
Die Frage ist eigentlich, was bist Du im Stande auszugeben? Was sind die weiteren Ansprüche? Wie viele NVMEs sollen verbaut werden ? Soll es einen gescheiten Audiochip haben?
Ohne genaue Ansprüche, außer Wlan und Bluetooth kann man dir alles anbieten.

Ich würde persönlich auf das hier setzten.
https://www.mindfactory.de/product_...tel-Z790-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1521409.html

Hat WIFI7 und Bluetooth 5.4.

Also im großen und ganzen langen mir auch teilweise die USB Ports nicht, durch Home Office.
Ich möchte da auch keinen Adapter etc dran haben und auch keine 2 oder 3 dongles. Möchte das alles Clean und ordentlich haben.
Optik spielt beim Mainboard natürlich auch eine Rolle.

strays schrieb:
Alle PCIe Slots voll?

H6-Mobs schrieb:
Die Frage ist eigentlich, was bist Du im Stande auszugeben? Was sind die weiteren Ansprüche? Wie viele NVMEs sollen verbaut werden ? Soll es einen gescheiten Audiochip haben?
Ohne genaue Ansprüche, außer Wlan und Bluetooth kann man dir alles anbieten.

Ich würde persönlich auf das hier setzten.
https://www.mindfactory.de/product_...tel-Z790-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1521409.html

Hat WIFI7 und Bluetooth 5.4.

Allgemein sollte es besser sein, auch Lan, etc.
Hatte jetzt mal nach dem
Aorus Elite ax
Aorus pro
Asus rog strix

Soll auch für die Zukunft ausgestattet sein und auch falls mehr Komponenten dran kommen kann keine Probleme hat und dann wieder anfängt

strays schrieb:
Soll auch für die Zukunft ausgestattet sein
Die ganze Plattform hat keine Zukunft. Nicht falsch verstehen, aber für eine EOL Plattform ein neues Board zu kaufen weil man keinen USB WLAN Dongle benutzen will, den man eh nie sehen würde erschließt sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zuletzt bearbeitet:
strays schrieb:
Dann empfehle ich Dir mal das Vergleichsvideo von PCGH. Dort wird auch auf das ein oder ander Gigabyte Board eingegangen.

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/Mainboards-Sockel-1700-1445441/
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Schon richtig, aber wieso 30€ zuviel bei dem Saftladen MF ausgeben?
War nur der erste Händler, wo ich geschaut hatte. Preise vorher bei anderen Händlern Checken sollte Selbstverständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: strays
strays schrieb:

Per Se besser gibt es einfach nicht, das Board ist nur ein Träger für Geräte
strays schrieb:
Soll auch für die Zukunft ausgestattet sein und auch falls mehr Komponenten dran kommen kann keine Probleme hat und dann wieder anfängt
Für die Zukunft ist bei dem Sockel doch sowieso nix, du solltest schon sagen, was du möchtest, sonst kannst du einfach das teuerste und somit vermeitlich beste Board kaufen, davon kriegst du zwar wohl keinen Frame mehr, aber du bist wahrscheinlich nicht eingeschränkt.

Das Edge und das Carbon von MSI hat hierzu auch Wlan/Bluetooth mit dabei.

Mit meinem Carbon Z790 und auch mit dem Edge Z790 ist die Antenne nicht am Mainboard direkt dran, sondern lässt sich per Kabel von der Position an eine geeignete Stelle setzen und ist auch magnetisch.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_1h30m14s.png

Mit dem Edge Z690 sind die Antennen hinten direkt an der IO-Blende des Mainboards geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strays
Das klingt nach einer nachvollziehbaren Sichtweise. Wenn die Plattform ohnehin am Ende ihrer Lebensdauer ist, macht es wenig Sinn, in neues Equipment zu investieren, das nicht unbedingt einen großen Mehrwert bietet. Gerade bei der Nutzung von Geräten, die kaum sichtbar sind, wie ein USB WLAN Dongle, könnte man das Geld besser woanders anlegen.

Zurück
Oben